Mama weint

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 15. 04. 2007, 01:31 in Kleinkinder
Ich würde gerne 'mal eure Meinung hören.
Gestern abend war ich aus verschiedenen Gründen traurig und frustriert, dazu kam ein kleiner Streit mit meinem Mann, do dass ich irgendwann anfing zu weinen. Leonie war auf meinem Schoß und bekam das mit. Sie sagte "Mama weint" und wischte mir durch's Gesicht. Ich habe ihr erklärt, dass Mama etwas traurig und müde ist, dass es aber gleich wieder gut ist.
Sie hat dann ganz normal weiter gespielt und ich habe sie etwas später ins Bett gebracht.
Nachts wachte sie plötzlich offensichtlich aus einem schlimmen Traum auf. Sie rief "Mama, Mama" und war ganz verwirrt. Ich fragte sie, ob sie geträumt habe und sie sagte "Pingi weint". (Pingi= Pinguin, zur Zeit ihr Lieblingstier)Offensichtlich hat sie mein Weinen so beeindruckt, dass sie davon geträumt hat.
Das hat mir so leid getan und ich habe mich gefragt, ob ich mich vor Leonie hätte beherrschen müssen oder besser das Zimmer verlassen, damit sie die Tränen nicht sieht? Andererseits finde ich, es gehört zum Leben, dass man auch 'mal traurig ist, das muss man nicht verstecken.
Was meint ihr, wie hättet ihr euch verhalten?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde Weinen gehört zum Menschsein dazu und auch Mütter dürfen durchaus ihren Gefühlen freien Lauf lassen. Ich halte gar nichts davon, Gefühle zu verstecken oder noch schlimmer, sie in sich hineinzufressen.
    Was mir aber in solchen Situationen ganz wichtig ist, ist, dass Jolina weiss, dass ich nicht wegen ihr weine. Ich nehme sie dann ganz fest in den Arm und sage ihr, dass es nichts mit ihr zu tun hat und sie nicht schuld daran hat, dass ich weinen muss. Im Prinzip ja das, was du auch getan hast!
  • karin83karin83

2,299

das finde ich auch...moritz ist ja grad mal eineinhalb und als ich geweint hab , hab ich sofort (unaufgefordert) ein bussi bekommen und er hat eiei gemacht und mich fest gehalten...da war ich dann sooo paff und glücklich dass ich gelacht hab und wieder ganz zufrieden mit ihm weiter gespielt habe,.......... kinder spüren das auch wenns der mama schlecht geht und verheimlichen glaub ich ist der falsche weg...........
  • anja-manja-m

359

Also ich stehe auch dazu, wenn ich Linas wegen weine... Habe ihr schon gesagt, daß ihre schlechte Laune auch mich schafft und mir auch schon zum heulen ist. Da war sie mal ganz baff!! Ansonsten sage ich ihr auch immer, warum ich weine und bin mir sicher, daß sie das versteht. Meist - weine halt zur Zeit wegen des Todes meines Vaters auch etwas öfter - trocknet sie mir mit Ente ganz lieb die Tränen, so wie ich sonst ihr. Sie soll halt sehen, daß ehrliche Gefühle zum Leben gehören, man andererseits aber halt nicht wegen jedem Usel gleich heult, weil´s dann irgendwann keiner mehr ernst nimmt. Daran arbeiten wir allerdings noch ziemlich.... So wie sie auch Streit und ganz wichtig Versöhnug mitbekommt.
  • DawnDawn

3,183

Ich verstecke mich auch nicht, wenn ich weine. Finde das nicht gut, da bin ich der gleichen Meinung wie alle anderen bisher. Gefühle, auch traurige gehören dazu und dürfen gezeigt werden. Ich versuche mich zwar in Jonah's Anwesenheit wieder schneller einzukriegen, als das vielleicht sonst der Fall ist. Aber das ist auch nicht schwer, denn auch er kümmert sich rührend um mich, bringt mir Tempo und "Mama Kuss, dann gut". :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe schon oft vor Leander geweint. Er kommt dann immer her und sagt "Mama weint, Tuch holen". Dann geht er und holt mir ein Taschentuch und sagt "Da, neuzen". Total süß. Dann krieg ich ein Bussi und er sagt "Mama wieder gut".
    Ich erkläre ihm halt auch immer, warum ich grad weine, auch wenn es was mit ihm zu tun hat. Ich bin auch der Meinung, man sollte sowas nicht vor Kindern verstecken. Wie sollen sie sonst lernen, dass es okay ist, auch mal zu weinen? Das ist nichts, was man heimlich tun muss.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn du verstecken würdest, dass auch du als starke mama mal traurig bist würde sie wahrscheinlich erst später lernen mit dem gefühl der trauer klar zu kommen.

traurig sein, weinen oder sogar wütend sein und weinen gehört zum leben dazu.
    da du ihr direktes vorbild bist, wärest du ein schlechtes wenn du anders gehandelt hättest, als du es getan hast.
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    das sehe ich genauso. Man sollte seinen Kummer und seine Sorgen nicht verbergen. Zwar nicht alles offenbaren, aber es gibt Situationen die können und müssen Kinder auch miterleben. Und es zeugt ja dann schon von Sozialkompetenz des Kindes, wenn sie zur Mama kommen und ihr ein Kussi geben oder die Tränen wegwischen. Ich finde das toll denn dann sehe ich auch das all mein tun hier zu hause auch was bringt. Mein Kind lernt gefühle einzuordnen und auch zu trösten, wenn auch in einem schlechten Zusammenhang, aber dennoch wunderschön.

All das gehört eben zum leben dazu ... :roll:
  • pebblespebbles

1,660

Ja, eigentlich sehe ich das genauso. Es tat mir nur so leid, dass sie nachts davon geträumt hat. Aber wahrscheinlich gehört es wirklich einfach dazu.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich verstehe dich man würde am liebsten "alles übel" von seinen Kindern fern halten. Es tut so weh seine Kinder (warum auch immer) "leiden" zu sehen. In einer solchen Situation würde ich mir wahrscheinlich auch Vorwürfe machen - zu unrecht - wenn ich dann genau darüber nachdenke!
    Solche Gefühle gehören zum groß werden dazu und dann ist es besser sie erlebt sie in ihrer gewohnten umgebung als wenn sie z.B. in der Pubertät ist irgendwo da "draussen".
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum