hallo zusammen, da ich im moment wieder mal nicht weiter weiß, wende ich mich hoffnungsvoll an euch:
ich bin derzeit in der 19.SSW und habe seit längerem mit schnupfen zu kämpfen. aufgrund meiner verstopften nase habe ich mir einen nasenspray (nasivin) zugelegt, der mir sehr gut hilft. alle homöopathischen sprays haben mir nicht geholfen. nun verwende ich diesen spray schon mindestens 4wochen und mein schnupfen ist noch immer nicht abgeklungen, ich will aber meinem baby und den schleimhäuten nicht schaden und mir den nasenspray wieder abgewöhnen. die frage ist nur wie...nichtschwanger war der schnupfen irgendwann weg und somit brauchte ich diesen nasenspray nicht mehr. seit ich schwanger bin, kann ich nicht einschlafen, weil meine nase so verstopft ist... :sad:
hat jemand ähnliche erfahrungen damit bzw. weiss wer einen guten tip wie ich wieder ohne nasenspray durchatmen kann ??
Kommentare
1,743
Du kannst anfangen immer nur in ein Nasenloch zu sprühen.
Dann vermute ich, daß Du das Spray für Erwachsene hast. Besorg Dir Nasivin sanft für Kleinkinder. Das ist wesentlich geringer dosiert und hilft trotzdem. Weiters noch ein Meersalzspray mit dem du das nicht besprühte Nasenloch besprühst.
Somit sollte es recht schnell gehen, daß Du gar kein Spray mehr brauchst.
Viel Glück
5,464
Also erstmal zum Nasenspray: Ich gewöhne mich da auch immer ganz fix dran. Ich mach es dann, wenn ich merke, dass ich eigentlich gar nicht mehr richtig erkältet bin, auf die harte Tour: einen Tag leiden und dann ist die Nase auch ohne Spray wieder frei.
Mein Bruder macht es anders: Er füllt das Fläschchen mit Wasser auf und macht das immer wieder, so dass das Spray immer dünner wird.
So entwöhnt er sich langsam.
Ansonsten sind die Schleimhäute während der Schwangerschaft auch einfach besser durchblutet. Deswegen schnarchen viele Schwangere und man hat auch leichter z.B. Nasenbluten. Das ist einfach ein blöder Nebeneffekt
8,312
Ich kann das so schreiben, da ich selbst über 10 Jahre von genau diesem Spray abhängig war! Ein wahres Teufelszeug!
Das hilft Dir jetzt aber nicht weiter.
Wenn Du nicht schlagartig aufhören kannst, und danach hört es sich an, würde ich auch versuchen, die Dosierung langsam zu drosseln. D.h. langsam immer geringere Dosierungen verwenden und nur noch sprühen wenn absolut bnötig. Dann aber auch nur einmal (ich habe teilweise 4-5 x pro Nasenloch gesprüht, bei "einem Mal").
Mir hat es geholfen, es wirklich kangsam zu machen, Hauruck-Versuche sind allesamt gescheitert.
Die Idee mit nur einem Nasenloch ist prinzipiell gut, war aber bei mir nicht durchführbar, das hat mich verrückt gemacht, das habe ich nicht ausgehalten. Aber Du kannst es ja mal versuchen.
Ich habe es "damals" leider nicht geschafft, während der SChwangerschaft davon loszukommen und habe es somit die gesamte Schwangerschaft über benutzt. :sad: Im Laufe der Stillzeit wurde es aber immer weniger und eines Tages habe ich mich selbst gefragt, wann ich es denn zum letzten Mal verwendet habe. Ab da war's vorbei!
Auch heute noch habe ich geschädigte Schleimhäute in der Nase und selbst eine OP hat mich damals nicht von der Sucht befreien können...
Es ist prinzipiell aber abzuwägen, ob eine dauerhaft verstopfte Nase für das Wohlergehen von Mutter und Kind nicht fast noch schlechter ist, als der ausschleichende Gebrauch eines Nasensprays. (Meine NAse war dann aber derartig verstopft, dass auch kein Druckausgleich mehr stattgefunden hat und ich nicht mal mehr in der Lage war, meinen eigenen Speichel zu schlucken).
Ich möchte Dir keine Angst machen und denke, dass es bei mir schon sehr viel ausgeprägter war als es bei Dir ist, aber versuche wirklich, davon wegzukommen - und gib nicht auf, auch wenn es Zeit braucht.
14
vielen lieben dank an euch alle für eure prompte hilfe.... :bounce02:
516
1,641
Ich hab auch die ganze Zeit Nasivin/Ortiven usw als Tropfen oder Spray genommen und zwar in der 0,05er Dosierung.
Allerdings musste ich da mehrfach nachlegen, weil es einfach nicht lange genug gewirkt hat.
Und meine Nase wurde wund.
So wund, dass sie bei jedem Schneuzen leicht blutete.
Ich benutze im Moment Nasic Nasenspray für Kinder.
Das enthält neben dem abschwellenden Wirkstoff auch noch Dexpanthenol, was die geschundenen Nasenschleimhäute pflegt.
Und ich muss sagen, dass ich mit 3-4 mal am Tag 1 Sprühstoß pro Nasenloch inzwischen auskomme.
Am Anfang hab ich gedacht, mich zerreißt das Zeugs, einfach weil durch die anderen Sachen die Nase so in Mitleidenschaft gezogen war.
Inzwischen tut die Nase nicht mehr weh und wenn sie ganz doll zu ist, gibt es einen Sprühstoß, Kopf kurz in den Nacken. Nach ner Minute oder 2 (manchmal auch 3) ist die Nase dann wieder frei.
Prinzipiell ist es nicht gut Nasenspray dauerhaft anzuwenden.
Aber da es leider so ist wie Julla sagt: "die Schleimhäute während der Schwangerschaft auch einfach besser durchblutet. Deswegen schnarchen viele Schwangere und man hat auch leichter z.B. Nasenbluten."
Und ich wäge ab: brauche ich jetzt wirklich das Spray oder nicht.
1,641
Ich gebe hier ausdrücklich KEINE Empfehlung für dieses Nasenspray ab, sondern weise lediglich darauf hin, was mir hilft.
Was mir hilft muss aber anderen nicht auch helfen, gelle? ;-)