Ergo Baby Carrier

KaleaKalea

143

bearbeitet 13. 04. 2007, 02:31 in Babyprodukte
Hallo...

wir denken über die Anschaffung nach, allerdings sind da noch nen paar Bedenken, vielleicht habt ihr ja die Antworten für uns.

Wir haben 2 Kinder, 26 Monate und 4 Monate. Momentan trage ich nur die kleine im Tragetuch, und der große sitzt bei Papa auf den Schultern, wenn er mal keine Lust mehr zum weiterlaufen hat, wenn wir spazieren sind. Lara macht im Kinderwagen manchmal so ein Aufstand, das ich sie rausholen muss und ebenfalls trage. Meinem Mann tun die Schultern weh und meine Arme werden schwer wie Blei. Ich benutze das Tragetuch meinstens nur zu Hause, war mir bisher zu umständlich für unterwegs.
Nun wollten wir uns so einen Ergo anschaffen für beide zusammen...also nach Bedarf verwenden für unterwegs.
Neulich waren wir unterwegs und nichts ging mehr, haben spontan nen BabyBjörn gekauft und habe gleich was zu hören bekommen von meiner Freundin...wußte nicht, das der so schädlich ist?

Aber zu meinen Fragen:

1. Brauche ich noch einen Neugeboreneneinsatz für Lara?
2. Wenn nicht, ab wann kann sie da normal rein? Momentan 65cm/7,2kg
3. Bis wieviel kg ist der Ergo? Lucas momentan 89cm/13kg
4. Wie ist die Größe davon? Mama mit mehr Oberweite und Papa mit großen Bauch...gleich ne Hüftgurtverlängerung mitbestellen um später Versandkosten zu sparen?
5. Das Schließen am Nacken kommt mir bißchen komisch vor, drückt das nicht?
6. Ab wann lohnt sich die Anschaffung?
7. Wie zu reinigen? Maschinenwäsche + Trockner?

Dann habe ich bei der Tragemaus das gefunden:

>>>Rückenschonend für Eltern und Kind:
Die breiten, gut gepolsterten Schultergurte und der eng anliegende, gepolsterte Beckengurt entlasten die Schultern des Trägers, das Kind "hängt" nicht im Beutel/ Tragesack, sondern "sitzt" breit auf dem Beckengurt auf. Somit verteilt sich wie bei einem guten Wanderrucksack das Gewicht auf Schulter und Hüfte und sorgt für ermüdungsfreies Tragen auch älterer Kinder.<<<

Wie sitzt? Babys sollen doch nicht sitzen?

Kommentare

• KaleaKalea

143

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Edit geht ja leider nicht :oops:

Würde auch noch gerne was zur Qualität wissen...
    Bleibt er Farbecht? Auch nach mehreren Wäschen?
  • VansessaVansessa

903

Hallo!

Wir haben seit ein par Wochen den Ergo Baby Carrier. Alle Fragen kann ich dir also nicht beantworten, aber doch ein par.

1. Den Einsatz braucht ihr nicht mehr, Paula ist 5 Monate alt (65 cm. 7 kg) und wir kommen prima ohne zurecht
    2. Sofort
    3. 20 kg
    4. kann ich nicht viel zu sagen, wir sind so Durchschnitt und habe viel gurt über (so 25 cm)
    5. Drückt überhaupt nicht, den Gurt spürt man eigentlich gar nicht
    7. Die erste Maschinenwäsche hat er hinter sich, hat er gut und ohne Farbverlust überstanden. In den Trockner sollte er glaube ich nicht.

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden, ich glaube das sitzen bezieht sich eher auf den der trägt, das Gewicht sitzt wirklich gut auf dem Hüftgurt. Das Kind hat eine ähnliche Position wie im Tragetuch, also kein Problem. Ich habe den Ergo auch bei der Tragemaus bestellt, da kann man ein verlängertes Rückgaberecht anklicken. Man kann dann 4 Wochen den Ergo zurückschicken, auch wenn er schon gebraucht ist, das Geld bekommt man bis auf 10 Prozent zurück, das finde ich super zum ausprobieren.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen,

Vanessa
  • AnjaHAnjaH

25,096

hallo

Ist ja schon viel gesagt worden. Also das sitzen bezieht sich wirklich nur auf den Träger.

Und wir tragen Felix 95cm 13 Kg auch noch im Ergo ohne große Probleme. ;-)
  • Irma78Irma78

81

Also ich habe den Ergo schon was länger. ich brauchte ihn aber noch nicht so häufig zu waschen. Erst zwei oder drei mal und ich habe den Ergo Organic (Jeansstoff dunkel Blau). Auf jeden Fall hat er die Maschinenwäsche gut überstanden! Trockner ist verboten!

Ja und Timo ist jetzt 85cm und 12kg schwer und ich kann ihn bei einem Bummel in der Stadt oder im Einkaufszentrum gut und gerne 3h tragen ohne dass mir der Rücken und oder Schultern schmerzen. Nur am nächsten Tag habe ich manchmal etwas Muskelkater in den Beinen (bin da sehr unsportlich *schäm*) Und es geht sogar trotz dersr Größe und des Gewichtes noch gut mit der Bauchtrage. Wir mögen das beide lieber, weil wir uns dann so nah sind ich ihm einen Schmatzer auf die Stirn geben kann und er sich an mich kuschelt. :knutsch01:
    Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen!

Habe gestern auch einer Bekannten den Kopf gewaschen weil sie einen BB gekauft hat obwohl ich ihr schon alles negative darüber erzählt habe und ihr den Ergo zum probetragen angeboten habe (was sie aber nicht gemacht hat)...sonst sind die immer sooo auf das Wohl ihrer 4,5 Monate alten Tochter bedacht. Aber dann nen BB kaufen und argumentieren, dass die Hüfte laut Arzt doch ok sei und sie ja nicht so oft darin getragen würde. Ich kann nur sagen, wenn das Kind mal etwas mehr wiegt wird sie sicherlich nicht mehr im BB getragen, weil das an den Schultern zieht. Und wir wissen ja auch, dass man sich auch in unserem Alter noch den Rücken schädigen kann...also erst recht bei einem Baby oder Kleinkind!Beim Ergo ist das Gewicht des Kindes echt fast ganz auf der Hüfte des Trägers. Merkt man kaum an den Schultern.

Aber wer nicht hören will....

Sorry bin gerade etwas sauer, weil sie so dumm ist....und beratungsresistent :flaming01: :flaming01:

LG
    Dany
  • Irma78Irma78

81

Ach ja Anja ihr hattet doch mal einen Bericht zum Tragen in Anhock-Spreiz-Haltung von einem Orthopäden oder so...habe das gesucht für meine Bekannte aber bin zu blöd es zu finden...kannst du mir helfen? Vielleicht glaubt sie mir ja dann...ich geb nicht auf!!!!
    LG
    Dany
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich schick dir EO vorbei die kennt sich da am besten aus.. ;-)
  • KaleaKalea

143

DANKE :grin: Farbe wird auf CAMEL hinauslaufen, die hat unser KiWa auch, dann passt das gut ;-)

Wie bestelle ich bei Tragemaus? bzw. wie, damit es über das Forum hier läuft?

Und den Hüfterweiterungsgurt mitbestellen? :traurig05:

Ich seh gerade, die machen auch noch Osterurlaub *sich in Geduld üben muss*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe den Ergo bei der Tragemaus für vier Wochen zum Testen bestellt. Da kriegst Du nen nagelneuen, kannst ihn vier Wochen ausprobieren und wenn er dir doch nicht gefällt, kannst Du ihn wieder zurückschicken (kostet dann aber 15 Euro fürs Ausleihen, wenn Du ihn behälst, musst du dann halt noch den Differenzbetrag zum Kaufpreis bezahlen). Ich hab das so gemacht, weil ich in punkto Tragehilfen bisher noch kein Glück hatte (Tragetuch, Weego Zwillingstrage, war alles nichts) und erstmal ausprobieren wollte, wie ich zurechtkomme. Aber das Teil ist echt super, es drückt und ziept nichts und der Rücken tut einem auch nicht weh ;-) .

Ich hab ihn übrigens auch in Camel, find ich total schick.

LG
  • bratenbraten

2,538

zum hüfterweiterungsgurt: mein mann ist 2,07 m groß und so um die 130 kg schwer - der ergo passt ohne erweiterung (allerdings gerade so)...
  • KaleaKalea

143

Dankeschön :-) Hab ihn jetzt auch erstmal 4 Wochen zur Probe bestellt.
  • EowynEowyn

27,156

• DawnDawn

3,183

Hallo,

ich hänge meine Frage mal hier dran. Ich habe auch schon länger den Ergo und benutze ihn zur Zeit wieder öfter. Aber mir ist schon immer aufgefallen, dass der Ergo bei mir nicht besonders gut sitzt. Es geht schon, aber ich habe das Gefühl, ich bin zu klein dafür! Kann das sein, ist das bisher noch jemandem aufgefallen? Der Hüftgurt liegt bei mir einfach nicht auf der Hüfte, sondern ein Stück weiter unten. Wenn ich Jonah vorne getragen habe, dann hat der Abschluss des Hüftgurts immer an den Oberschenkeln gerieben. Da half auch kein Straffziehen sämtlicher Gurte und nach oben drücken, er bliebe einfach nicht da. :roll: Kennt jemand das Problem?
  • Irma78Irma78

81

Ja danke Eowyn ich glaube das war es was ich hier mal gelesen habe...aber da gab es noch irgendwas...auch speziell auf den BB bezogene Kritik von wegen man solle das Kind nicht mit Blick nach Vorne tragen auch wegen des gewollten Rundrückens bei Säuglingen...na ich werde es meiner Bekannten mal auffälligst unter die Nase reiben und ihr sagen, sie soll mal hier was stöbern und sich schlau machen...hoffe sie schmeißt den BB dann weg.

Also ich hatte das Problem nie dass mir irgendwas wo reibt oder unbequem ist...aber ich bin auch gute 175cm vielleicht nicht der Standard einer Frau
    Ich habe hier aber schonmal sowas gelesen...da sagten das einige auch und bekamen dann den Tip einen Beco (?) zu versuchen...weil der wohl zierlicher gefertigt ist (dünnere Polsterungen, schmalerer Beckengurt und so) dabei aber wohl nicht unbequem...frag mal bei Tragemaus!
    LG
    Dany
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, für zierliche Personen ist eher der Beco geeignet. Bei dem Ergo hab ich schon mehrere meckern gehört, dass er nicht so richtig passt.

LG
    Gretchen
  • KaleaKalea

143

Der BB hat jetzt auch ne Verwendung :grin: (siehe Galerie)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum