Bitte GANZ dringend - Röntgen mit Kontrastmittel

KatieKatie

3,507

bearbeitet 11. 04. 2007, 22:47 in Stillen
Ich habe evtl. eine Thrombose im Bein und muss nachher (in 1 h) zum Arzt. Kann ich, wenn ich noch stille, mit einem Kontrastmittel gespritzt und dann geröngt werden??? Hoffentlich liest das so schnell jetzt jemand und kann mir helfen :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja das kannst Du, die Mittel sind unbedenklich, sonst dürften sie auch nicht gespritzt werden.
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    UFFFFFFFFF.......
    Danke Marlies!!! :knutsch01:
    War ja knapp :grin:
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo,
    Jetzt muss ich mich aber nochmal kurz dranhängen! Ich sollte vor einiger Zeit zum Kernspin, weil ich eine chronisch entzündete Gallenblase mit diversen Steinen drin habe und da hieß es das dürfte erst gemacht werden, wenn ich komplett abgestillt habe, weil sie mir dafür Kontrastmittel verabreichen müssten.
    Habe extra noch in einer anderen radiol. Praxis angerufen, ob die das evtl. ohne Kontrastmittel machen würden, aber die haben mir exakt die gleiche Auskunft gegeben.
    Was ist denn nun? Ist das ein anderes Präparat als beim Röntgen? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, oder???
    Weiß da jemand was darüber?
    LG
    Janina
    Nach meinem Kenntnisstand gelangt das Kontrastmittel für venöse Untersuchungen nicht in die Muttermilch.
    Man soll nur bei radioaktiven Mitteln eine Stillpause machen. Da liegen die Empfehlungen zwischen 12 und 30 Stunden.
  • littlejakelittlejake

3,185

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Sind diese Kontrastmittel denn in der Humanmedizin nicht radioaktiv?
    Soll ich dann vielleicht nochmals anrufen und das genaue Mittel erfragen und dann zur Sicherheit nochmal bei dieser Hotline in berlin anrufen, oder kann ich jetzt einfach einen Termin ausmachen?
    Nein, längst nicht alle. nicht alle.
    Aber Du musst danach fragen was Du bekommen sollst. Technetium z.B. ist ein Mittel mit dem man pausieren muss.
  • littlejakelittlejake

3,185

Alles klar, dann ruf ich da nochmal an und frag nach dem Medikament. Wenn´s jetzt nicht geht auch nicht so tragisch. Ich hab´ die Steine jetzt schon so lange, da kommt´s auf ein Jahr mehr oder weniger eigentlich nicht an. Also kein Grund für mich schon abzustillen... ;-)
    Vielen Dank aber schonmal für die mega-schnelle Antwort!
    LG
    Janina
  • JullaJulla

5,464

Oh Gott, ich hab mir da überhaupt keine Gedanken drüber gemacht und frag mich jetzt, warum mir das überhaupt nicht aufgefallen ist?
    Ich hab vor einem Monat auch bei der Kernspin ein Kontrastmittel gespritzt bekommen und stille ja auch noch!
    Hätten die nicht danach fragen müssen, ob ich stille, wenn das schädlich wäre? Ich musste da ja so einen Fragebogen ausfüllen. Und der Orthopäde wusste auch, dass ich noch stille.
    Soll ich da lieber noch mal anrufen, was das war?
    Ich bin sooooo blöd :cry:
  • KatieKatie

3,507

Die hätten bestimmt was gesagt, wenn das Mittel radioaktiv gewesen wäre! *hoff* Ich an deiner Stelle würde aber wahrscheinlich trotzdem nochmal da anrufen, in der Hoffnung, das Thema dann abschließen zu können und beruhigt zu sein. Aber ich bin auch so ein Typ, ich will es immer ganz genau wissen... wobei der Schuss dabei auch eben manchmal nach hinten losgeht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum