Selber Kochen und Urlaub

GromitGromit

155

bearbeitet 30. 04. 2007, 10:41 in Ernährung
Hi Ihr!
Meine Tochter (6 Monate) bekommt seit vier Wochen Mittagsbrei. Zu Beginn habe ich Gläschen gefüttert, aber seit das Fleisch dazukam, lieber nicht mehr. Sie hat es nicht gern genommen und deshalb hab ich selber gekocht. Das klappt super, es schmeckt ihr, sie verdrückt ihre ganze Portion Möhren-Kartoffel-Rindfleischbrei. Nun fahren wir in vier Wochen in den Urlaub für 14 Tage, und vor Ort bekomme ich keine Biokost, deshalb möchte ich nur ungern selber kochen. Was würdet Ihr machen? Ich überlege, ob ich sie nicht doch ein oder zwei Mal die Woche an ein Gläschen gewöhne, damit ich im Urlaub darauf zurückgreifen kann. Allerdings hatte ich gedacht, dass ich einfach Gemüse im Glas kaufe (mit Kartoffel) und ne Fleischzubereitung dazu gebe. Aber, es gibt kein Glas, wo nicht Salz oder Naturreismehl mit drin ist. Ich bin echt enttäuscht. Als Alternative überlege ich freitags einzukaufen, wir fahren nachts los und dann samstags direkt zu kochen. Aber, hält sich das Fleisch denn den Tag??? Will ja nicht, dass meine Motte krank wird...
Ach, ist das alles schwer, wie habt ihr das gemacht oder hat jemand von Euch nen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Gromit

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    und einfach ohne Fleisch? 14 Tage macht das auch nix.

Und was hast du gegen Reismehl? Reis ist eins der allergieärmsten Lebensmitteln. In den Gläschen ist es drinnen weil diese sonst flüssig wären. ;-)
  • GromitGromit

155

Ich war auf einem Beikostseminar und dort haben uns die Hebammen gesagt, dass wir darauf achten sollen, was in den Gläsern alles drin ist und dass es gerade wenn man mit der Beikost beginnt wichtig ist, dass so wenig Zutaten wie möglich drin sind. Daraufhin kam auch die Frage was mit dem Reismehl ist und sie haben uns dort auch gesagt, dass es in die Gläser gepackt wird, damit es nicht flüssig ist. Allerdings ist auch Reis ein Lebensmittel, was die Kleinen erst mal kennen lernen müssen. Ich gebe Dir recht, dass es allergiearm ist, aber ich hab bisher nichts mit Reismehl gekauft. Obst bekommt die MOtte pur aus dem Glas, da gibt es zum Glück einige Möglichkeiten. Und was ich mich noch frage: püriertes Rindfleisch ist doch nicht flüssig, hab es ja selber schon gekocht. Da frag ich mich doch warum es dann doch drin ist...
    Na ja, vielleicht mach ich es dann wirklich so, dass es die 14 Tage kein Fleisch gibt, und ich ihr ein paar Hirseflocken mit in den Brei packe, ich muß mal schauen...
    Liebe Grüße
    Gromit
  • AnjaHAnjaH

25,096

warum Rindfleisch im Glas flüssig wird..ganz einfach. Die packen da sehr viel Wasser dazu bis es flüssig ist und dicken es dann mit Reismehl wieder an. Das ist billiger als nur Rindfleisch ins Gläschen zu füllen.

Und Reismehl ist wirklich kein Problem..aber es ist ja gut wenn ihr langsam macht. Und für die 14 Tage finde ich die Lösung mit den Flocken am besten. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Alnatura gibt es Blumenkohl mit Kartoffeln (nach 4. Monat)
    Da ist sonst nichts drin. Es riecht allerdings etwas streng.
    Luca hat es aber geschmeckt.

Liebe Grüße
    Andrea mit Luca
  • Anke47Anke47

111

Man kann ein Kind auch sehr gut ganz ohne Fleisch aufziehen, da mußt Du Dir wegen 14 Tagen wirklich keinen Kopf deswegen machen.

LG,

Anke
  • maxymaxy

875

@gromit: wir haben das gleiche problem. fahren mitte juni in urlaub und max verweigert jeder art vom fertig-glaeschen ausser ostmuss. ich habe vieles ausprobiert, habe versucht jeden zweiten tag ihn daran zu gewoehnen, keine chance, es endete immer so, dass er jeden zweiten tag, so zu sagen keinen mittagessen hatte :roll: inwischen habe ich es aufgegeben. ich werde hier zu hause vorkochen (fleisch und gemuese) und werde alles eingefroren fuer 14 tage mitnehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum