Magnesium und Eisen

TammyTammy

376

bearbeitet 16. 04. 2007, 15:03 in Schwangerschaft
Hallo,
seit 4 Wochen muss ich Kräuterblut zusätzlich nehmen, da mein Eisenwert bei 11 lag (heute war wieder Vorsorge und er lag immer noch bei 11 - wenigstens nicht weniger geworden). Nun soll ich aufgrund von Wandenkrämpfen noch zusätzlich Magnesium (Magnetrans forte) nehmen. Meine Hebamme sagte auch, ich soll es nicht gleichzeitig nehmen, da es sich in der Wirkung ausbremst dann. Leider hab ich dann vergessen zu fragen, was das bedeutet. Also, wie viel Zeit zwischen der Einnahme von den beiden Mitteln liegen muss. Nun hab ich vor einer Std. mein Kräuterblut genommen und das Magnesium steht vor meiner Nase, weil ich nicht so recht weiß, wie lange ich warten muss.
Ich danke schon jetzt für eine Antwort.
Liebe Grüße,
Tammy (24.SSW)

Kommentare

• Mini-MeMini-Me

603

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe immer nen Abstand von 4 Std zwischen der Einnahme gelassen(stand auch in der Pcksbeil. vom Mg).Morgens um acht ca magnesium,mittags Kräuterkotze :grin: (ich habs gehasst).
    Wenns gleichzietig oder kurz nacheinander genommen wird,hebt sich die Wirkung gegenseitig auf und es bringt nüscht.
  • livilivi

516

ich habe 2 h gewartet. mir war kräuterblut übrigens nicht so angenehm. hatte ständig sodbrennen. und dann 4 x am tag dieses zeug. ich fand zwar es schmeckt gut, aber da man es auch nicht mit dem essen nehmen sollte, fand ich diese ständige einnahme kompliziert. habe dann 3 x ferro sanol 40 mg tbl. genommen. habe jetzt aber ferro sanol duodenal 100 mg. die nehme ich immer vorm schlafen gehen, 2 h nach dem essen. klappt bombig. mein wert ist von 11,3 auf 12,2 gestiegen. ich habe auch kein sodbrennen mehr.
    magnesium nehme ich morgens 1 h vor dem essen, weil man die auch nicht zum essen nehmen soll. am besten mit wasser, weil einige säfte auch die wirkung der beiden tbl. aufheben.
  • TammyTammy

376

oh Kräuterblut soll man auch nicht zum Essen einnehmen? Meine Hebamme sagte mir, ich soll es zwei mal täglich vor dem Essen nehmen? Schlucke die beiden Dragees deswegen auch immer unmittelbar vor dem Essen.

Danke für Eure Antworten, dann habe ich schon mal so einen Richtwert wie lange ich wohl so warten sollte.

LG
    Tammy
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn das so kompliziert ist gibt es noch Alternativen
    http://shop.strato.de/epages/Store3.sf/ ... 73979-0001

Schwangerschaftstee mit Zitrone trinken alle?
  • TammyTammy

376

ja, fast täglich einen Liter SS-Tee mit Zitrone.

Marlies, was sind denn das für Tabletten? Kann da leider keine Beschreibung zu finden.
    Das ist Eisen in homöopathischer Dosis :-) Ohne Nebenwirkungen!

Beschreibungen sind seid einiger Zeit in Deutschland verboten, aber Ihr könnt dort fragen.
    Mehr als drei Tassen vom Tee sollt Ihr nicht trinken.
  • livilivi

516

ja. den SS-Tee trinke ich auch täglich.
  • LeahLeah

409

Ich hab' mich auch schon gefragt, wie ich wohl 2mal täglich Eisen u. 3mal täglich Magnesium nehmen soll, wenn zwischen den beiden Präperaten mind. 3 Stunden liegen sollen u. man das Eisen nicht mit Kaffee o. Tee und Magnesium nicht mit Milchprodukten zusammen nehmen darf ... so viele Stunden hat der Tag gar nicht, u. morgens brauch' ich meinen Kaffee.
    Meine Hebamme meinte dazu: "Sie stehen doch bestimmt nachts auf um zur Toilette zu gehen? Nehmen Sie das Eisen dann!"
    Muss man nur noch dran denken im Halbschlaf ...
  • schenaschena

74

marlies, wozu ist der schwangerschaftstee mit zitrone da? auch zur eisen und mg-versorgung?

ich nehm auch eisentabletten, aber mit dem essen, da ich sie ohne nicht vertrage (magenkrämpfe). ausserdem ist mein eisenwert schon immer grenzwertig gewesen, ob nun mit oder ohne schwanger sein... ich hab ja mal gelernt, dass der körper auf eisenmangel mit verstärkter resorption reagiert, also setz ich ihm nun wirklich leckere lebensmittel mit viel eisen vor ;) (fleisch, rohes sauerkraut, usw)

magnetrans forte nehm ich auch und ich hab mich auch gefragt, wie man diese ganzen tabletten getrennt voneinander schlucken soll ;) nun nehm ich die schon über ne woche 2mal täglich und hab immer noch nachts krämpfe. hat jemand ein rezept dagegen? aber auch die krämpfe hat ich schon vor der schwangerschaft in der heuschnupfenzeit, damals hab ichallerdings hochdosierte CA/Mg-tabletten gekriegt...

auf in die letzten wochen und in ein sommerliches wochenende ;)
    Mit Ziitrone ist er gut für den Eisenpiegel.
    Ich gehöre nicht zu den Leuten, die meinen ohne Mittelchen kann man nicht schwanger sein.
    Ißt man z.B. dreimal täglich sieben Mandeln und ernährt sich einigermaßen vernünftig, braucht man nicht unbedingt Magnesium.
    Und bei einem wirklichen Mangel kann man auch auf Alternativen umsteigen. Wie oben unter dem Link.
    Dort gibt es auch den Tee übrigens zum Vorzugspreis.
  • SagunaSaguna

1,742

@Leah

Ist es üblich nachts aufs Klo zu müssen? Ich bin erst im 4. Monat, aber kann keine Nacht mehr durchschlafen. Und trinkst Du Deine Tasse Kaffee jeden Morgen mit ruhigem Gewissen? Ist bin ziemlich unsicher was Coffein angeht, da in meinen Büchern steht es wäre nicht gut!? Aber ich brauche es auch!

LG, Saguna
    Ich bin zwar nicht Leah aber habe trotzdem etwas für Dich
    http://www.hebamme4u.net/einzelnews.htm ... &tx_ttnews[backPid]=160&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=22

Und oft zum Klo zu müssen ist normal.
  • LeahLeah

409

Dazu kann ich nix ergänzen, danke Marlies :grin:
    Das Magnesium soll ich nehmen wg vorzeitiger Wehen. Wadenkrämpfe nachts hab' ich trotzdem, aber der Bauch ist nicht mehr dauernd hart.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum