werte???

bearbeitet 3. 06. 2004, 09:43 in Schwangerschaft
hallo

sorry, ich weiß das thema wurde schon 100 mal durchgekaut und ich wollte eigentlich auch nix dazu schreiben aber meine sch... frauenärztin hat mich wieder verrückt gemacht.

ich weiß das die us- wetre oft nicht viel mit der realität zu tun haben aber als meine FÄ beim us das baby vermessen hat meinte sie beim kopf "na dass kann aber nich sein...." .. und wenig später meinte sie dann doch es ist alles in ordnung, das kind hätte nur einen etwas länglicheren und schmalen kopf! ???

DIESE FRAU MACHT MICH NOCH WAHNSINNIG *heul* :-(

im mutterpass vorden folgende werte eingeschrieben:
BPD: 72= 26,5
ATD: 76= 30,0
FL/HL: 58= 30,2

war an dem tag der untersuchung in der 29,3 ssw
sind die werte normal oder vielleicht doch etwas "auffällig"?
der ET wurde übrigens vom 10.08 auf den 13.08 korrigiert (warum das denn??)

würde mich über eine antwort freuen

Liebe Grüße
Sandy

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstens sind diese werte nur schätzungen :!:
    lass dich nicht verunsichern...
    und jetzt noch den et zu verschieben ist ihrendwie schwachsinn :!:

hast du eine hebamme :?:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo :-)

Ja, ich habe eine hebi.

wieso der et verschoben wurde versteh ich auch nicht ganz aber naja, bei der frauenärztin blick ich eh nich ganz durch (ist leider die einzigste bei uns im ort, deswegen hab ich bisher noch nicht gewechselt)

gibt es denn nicht eine seite wo man die "normalwerte" aufgelistet nach ssw sehen kann?

ich weiß, abweichungen können völlig normal sein aber würde trotsdem gern mal bischen vergleichen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

deine hebamme hat sicher eine tabelle und
    rückt dir auch gleich den kopf zurecht,
    weil du deswegen auf dem besten weg bist,
    dich verrückt zu machen :!:
    danke für deine antworten

haben mir zwar nicht weiter geholfen aber naja :roll:

trotsdem danke
    Hat sie jetzt auch den Mutterschutz beginn verschoben? Also ich verstehe das nicht, zwei Werte sind doch schon eher größer?

Komische Frauenärztin?

Ich habe hier mal gelesen, das zum Verschieben des ET sowieso und wenn überhaupt nur die Werte der Frühschwangerschaft geeignet sind. :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

...Ich habe hier mal gelesen, das zum Verschieben des ET sowieso und wenn überhaupt nur die Werte der Frühschwangerschaft geeignet sind :roll: ...

genau :!:
    später rechnen bringt nix mehr, denn die kinder wachsen nicht linear :!:

und da in den werten der fehlerteufel lauert würde ich nix auf die werte geben

Sunnyschen warum machst du die VU nicht bei deiner hebamme,
    da du ja mit deiner ärztin nicht wirklich zufrieden bist :?:
  • s.reihss.reihs

114

Hallo,
    bei mir ist es nicht anders. Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt das unser kleiner einen schmalen -länglichen Kopf hätte. Aber er sagte das sei halt ganz unterschiedlich von Kind zu Kind,und es ist auf gar keinen Fall irgendetwas krankhaftes!! Hat mich auch erst etwas verwirrt,aber er hat mir dann gesagt das sei gar nicht schlimm und um so leichter wäre die Geburt.
    Liebe Grüsse Sabrina
    ET:26.8.04
    Hallo :-)

also den geburtstermin hat sich nicht durch irgendwelches rechnen verschoben sondern aufgrund der "vermessung" des kindes.. weil die maße eben sozusagen 3 tage zu klein sind.

also versteht ihr was ich meine?? *ggg*.. eben als wenn das kind in der entwicklung 3 tage zurück ist und deswegen der ET drei tage hinausgeschoben wurde.

versteh ich auch nicht aber was solls.. es kommt wann es kommt :-)

@yeshe: meine hebi hört immer nur die herztöne ab und eben das übliche wie geburtsvorbereitung, schwimmen usw. aber direkt ultraschall macht bei mir nur die frauenärztin.
  • AnonymousAnonymous

59,500

das ist mir schon klar, aber die hebamme kann dir die werte aufgrund einer tabelle erklären

und das mit den drei tagen würde ich mal als messfehler der ärztin nehmen und hat sie noch nie gehört daß kinder nicht tabellengenau wachsen :shock:

beim nächstenmal kann es sein, daß sie wieder meintdas kind ist jetzt zu groß :neutral:
    Also meins war erst eine ganze Woche zu klein und dann plörtzlich 3 Tage zu groß.
  • AnonymousAnonymous

59,500

eben :???: :roll:
  • stromerstromer

727

bei mir hat die Ärztin auch immer gesagt, dass mein Kind zu gross und seiner Zeit weit voraus ist. Sie hat mir immer prophezeit, dass es wohl ein Riese wird und mich damit ganz verrückt gemacht.

Na und zum Schluss kam meine Kleine 2 Tage nach dem Termin mit 50cm und 3170g zur Welt. Bei den Maßen kann mal wohl aber nicht von riesig sprechen.

Also, nur nicht verrückt machen lassen.
    Und meine kleine ist schon immer 1-2 Wochen hinterher und hat einen seeeehr runden Kopf :grin: . Meine FA hat mich auch schon 3 mal zum Doppler ins KH überwiesen. Da haben die FÄ immer gemeint es sei alles bestens(obwohl sie dort noch kleiner gemessen wurde :shock: ). Scheinbar hat jeder Arzt eine andere Messtabelle, ein anderes Ultraschallgerät und und und...
    Hauptsache die kleine entwickelt sich gut, ist gut versorgt, hat laut US in weniger als 3 Wochen über 500gr. zugelegt, ob dass jetzt wieder stimmt wiess ich nicht, aber mein Bauch wächst
    :grin::grin:
    Und den ET hat man bei mir nicht verschoben?!!
    :shock:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

@Sunnyschen

Weisst Du denn nicht, wann Deine letzte Regel war :?: Damit müsste der FA doch genau sagen können, wann der ET ist. Meiner hat das jedenfalls so gemacht und der ET ist seitdem der gleiche geblieben.
    @Stoimeno: Wir haben ja den gleichen ET ;-)
    Also mein FA sagt immer, alles was wir haben ist ja nur der erste Tag der letzten Mens ;-) So als wenn das nichts wäre :roll:

Aber gut ist vielleicht bei mir etwas anders, ich hatte ja nur eine nach der AS, da wäre es normal, wenn sich da etwas verschiebt. Außerdem bekomme ich ja einen geplanten KS ca. 2-3 Wochen vor ET und da müsste man schon wissen, wann ET ist damit das Kind nicht zu früh geholt wird. Aber bei einer normalen Entbindung ist das doch egal, wenn es kommt, dann kommt es :grin:
    hallo

doch ich weiß den ersten tag meiner letzten regel.
    es war der 3.11.03 und das datum habe ich auch angegeben.. daraufhin wurde der ET auf den 09.08 berrechnet.
    dann 2 oder 3 wochen später wurde er plötzlich auf den 10.08. korrigiert (eben auch aufgrund der US ergebnisse) und jetzt ist es nun der 13. 08 geworden... naja, malsehn, vielleicht kommt sie am ende ja auch erst im dezember *ggg*
  • HachiHachi

142

lt. deiner Regel, wäre der 09.08. aber eigentlich richtig.
    vorausgesetzt dein Zyklus ist 28 Tg. Man müsste eigentlich noch das Schaltjahr berücksichtigen, so wäre es der 08.08.
    Aber mal ehrlich, ist es wirklich soooooooooooooo wichtig? Es kommt doch wann es will. ;-)
    Höchstens zur Errechnung der Mutterschutzfrist, wenn man noch arbeiten geht, ist es vielleicht relevant.
    Wenn man das Schaltjahr berücksichtig, ist es aber ein Tag mehr ;-)

Der 29.2. kam ja dieses Jahr dazu.
  • HachiHachi

142

drum muß ich doch einen Tag früher nehmer, weil der 29.02. ja noch dazwischen kommt, oder? :confused02:
    Leicht verwirrend find ich.
    Das ist wie mit der Uhrumstellung, steht man nun ne h früher od. später auf. :schlafen01:
    Stimmt, und ich hatte das als logische Erklärung für den Rechenfehler meines FA. Ich hatte nämlich am 6.2. meine letzte Mens und am 13.11. ET :mad: Das stimmt dann ja wohl nicht, es müsste dann der 12.11. sein :idea:

Bei mir ist das schon interessant, ich habe erst mal sowieso 2-3 Wochen weniger Mutterschutz vorher. :???:

Aber ich glaube das war die MTA, die werde ich mal ansprechen. Kann doch nicht sein, dass die uns durch dämliches rummessen verrücktmachen und den ET um lächerliche einzelne Tage verschieben und es dann noch nicht einmal hinbekommen, richtig zu rechnen. :twisted:
  • HachiHachi

142

Und da sach ich nur die 3 kölschen Mottos:

et kütt, wie et kütt
    mer sin, wie mer sin
    und
    et hätt noch immer jot jejangen

und hier für die, die nicht aus dem Rheinland kommen:

es kommt, wie es kommt
    wir sind, wie wir sind
    und
    es ist noch immer gut gegangen

ich glaub so muß man das auch mit den Werten nehmen.
    Wenn ich auch zugeben muß, daß auch ich mich manchmal verückt machen lasse.
    Aber:
    Gott sei Dank, gibt es hier dieses Forum!!!!! :knutsch01:
    Und Kölsche.... :lol:
    Mein Krümelchen wird auch eine echter Kölner :lol:
  • HachiHachi

142

@Sonnenblume74

seh dich in der Plauderecke unter "echte Kölsche und andere" ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum