Muss ich mir Sorgen machen?

Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 12. 04. 2007, 20:51 in Schwangerschaft
Gestern war ich zur Vorstellung zur Geburt im KH. Dort wurde Ultraschall mit Doppler gemacht, MuMu getastet und CTG geschrieben. Naja, wie mir schon klar war, gibt es wieder ein großes Kind. Da meine anderen ja auch nicht klein waren und ich auch groß bin und außerdem so nichts auffälliges auffindbar war(lt. Oberarzt), bin ich mit dem Befund "alles in Ordnung" wieder nach Hause. Ehrlich gesagt wollte ich natürlich auch nicht im KH bleiben. Bin ja jetzt erst in der 36. Woche obwohl Benni-Baby laut Biometrie-Daten schon min. 3 Wochen weiter ist -> großes Kind eben.

Aber trotzdem mache ich mir Sorgen. Meine Eisenwerte waren ja während der ganzen SS schon besser als ich sie jemals hatte. Seit ein paar Tagen habe ich regelrecht plötzlich Wassereinlagerungen. Besonders an den Füßen merke ich es. Es ist regelrecht über Nacht gekommen, was mich doch ziemlich erstaunt hat. Vorher hatte ich damit keine Probleme. Und dann wird mir neuerdings auch öfter mal schwindelig. Nicht durch plötzliches Aufstehen oder so, sondern ohne dass ich dafür einen Grund erkennen kann. Leichte Verstopfung habe ich auch. Ich trinke und trinke und habe gehofft, dass es dadurch besser wird, aber bis jetzt hat sich da nichts getan (seit ein paar Tagen eben). Es hat sich weder verschlimmert noch verbessert. Ach so, normalerweise habe ich eher zu niedrigen Blutdruck, in der SS ist er aber normal. War auch bisher immer beim Arzt so. Am nächsten Montag habe ich den nächsten VU-Termin. Ich bin mir im Moment einfach unsicher, ob ich mich selbst verrückt mache und einfach den Termin abwarten kann. Oder ob ich doch lieber mal meine Hebi morgen früh anrufe. Benni-Baby turnt in meinem Bauch herum wie immer...

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Eisenwert kann schon darauf hindeuten, dass Du zu dickes Blut hast und dazu passen auch die Wassereinlagerungen. Du kannst ja Deine Hebamme einfach zur Beruhigung und Sicherheit mal anrufen, bis zum nächsten Vorsorgetermin würde ich mich nach den Tipps in dem Wichtig-Beitrag zum Thema Wassereinlagerungen richten, also viel Salz, Vitamin B12 und viel Eiweiß einnehmen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Also den Flüssigkeitskonsum habe ich schon gesteigert. Den Salzkonsum steigern bekomme ich auch hin. Vermutlich werde ich mir dafür aber die Kochsalztabletten holen. Macht aber nix. An Vitamin B12 kann es nicht liegen, weil ich das jetzt seit 1-2 Monaten schon zusätzlich genommen habe. Aber zu wenig Eiweiß könnte auch noch ein Grund sein. Wie nimmt man das denn am besten zu sich? Also wo ist am meisten drin? Mir fällt gerade nur Ei und Fisch ein.

Heute Nacht habe ich mir doch wirklich so einen Kopf deswegen gemacht, dass ich die halbe Nacht nicht schlafen konnte. Naja, nun hab ich ein paar Stunden nachgeholt und jetzt geht es mir auch gleich wieder besser. Werde auch mal ein Salz-Fußbad ausprobieren. Ich glaube, das tut mir auch gut.
    Milchprodukte haben viel Eiweiß. Joghurt, Quark, Käse...

1,768

Hm, dann fehlt mir wohl auch nicht wirklich Eiweiß, denn wegen dem Calzium trinke ich inzwischen jede Menge Milch und esse Joghurt ohne Ende.

Oder hat Benni-Baby jetzt noch mal einen riesen Wachstumsschub und laugt mich noch mal so richtig aus? Muss echt nicht sein...
  • JullaJulla

5,464

Ich hab in der Schwangerschaft immer die empfohlenen 100g Eiweiß zu mir genommen.
    Mit 1l Milch, 1 Mozzarella, etwas Fleisch oder Fisch, Käse aufs Brot und Joghurt zwischendurch bin ich ganz gut hingekommen.
    Die Kochsalztabletten bringen leider nicht so richtig viel, je nachdem, wie viel Du wiegst, musst Du schon mal 20 am Tag nehmen ;-) Im Gestoseforum hatte mal eine den Tipp, Backoblaten anzufeuchten, Salz draufzugeben, zuzuklappen und dann zu schlucken. Soll super funktionieren!
    Ich hab stattdessen leere Kapseln mit Salz gefüllt, ging auch ganz gut.
    Wenn Du einen empfindlichen Magen hast, nimm lieber die doppelte Menge Natron.
    Im Artikel dazu gibt es alternativ noch ein Ayurvedasalz.

1,768

Leere Kapseln habe ich leider keine. Aber das mit den Backoblaten könnte vielleicht klappen. Das Ayurvedasalz ist doch sicher ziemlich teuer, oder? Wie sieht es denn mit Brühe trinken aus? Das empfiehlt man doch auch bei erhöhtem Salzverlust bei Durchfall.
    Ja das ist eine Möglichkeit.
    Das Salz ist relativ teuer, stimmt. Aber auch viel ergiebiger...weil qualitativ hochwertig. Es ist ja nur ein Angebot als Alternative zu Natron und Kochsalz.

1,768

Na dann werde ich das schon irgendwie hinbekommen. Brühe trinke ich eigentlich ganz gerne mal. Und dann Ei auf Brot mit viel Salz (so 1 1/2 Teelöffel), das bekomme ich auch runter.

Blöderweise hört die Mengenempfehlung ja bei "ab 85 kg" auf. Das passte gerade mal vor der SS. Wie finde ich denn jetzt die richtige Menge heraus? Sind da 3 Teelöffel trotzdem noch OK oder ist das zu wenig?

Ach ja und warum darf es kein Salz mit Jod und / oder Flour sein? Würde ich dann davon zu viel zu mir nehmen und es wäre schädlich?
    ja ab 85 Kilo....heißt dasss die Menge ab diesem Gewicht gleihh bleibt. Aber es steht doch auch da, dass mehr nicht schadet. Man muss da etwas herumprobieren.
    Zuviel Jod und Fluor ist auch nicht gut auf Dauer und es kann die Nieren wieder belasten.

1,768

Also entweder bilde ich mir das ein oder es ist heute schon besser (hab gestern mit dem gesteigerten Salzkonsum begonnen). Kann das soooo schnell gehen?
    Jaha, schon das vermehrte Trinken ist oft schnell wirksam.

1,768

Das ist ja toll. Dann werde ich mal konsequent damit weiter machen. Prima, dass es so gut anschlägt. Gerade jetzt wo es am Wochenende richtig sommerlich werden soll, hab ich mir schon Sorgen gemacht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum