Vorsorge in der Spätschwangerschaft

bearbeitet 11. 04. 2007, 15:40 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage, sonst mach ich mich noch ganz kirre.
Bin in der 38.SW und meine FA ist in Urlaub. Sie hat mir vor 2 Wochen noch mit auf den Weg gegeben, dass ich einmal die Woche zur Hebamme bzw. ins KH gehen soll, die sollen CTG schreiben und die Plazenta per US anschauen, dass sie o.k. ist. Bisher läuft meine SS absolut problemlos und auch die Plazenta sieht immer top aus.
Naja, ich war dann letzte Woche und gestern dort und die Hebi vom Dienst meinte, das CTG sei super und der US zur Kontrolle der Plazenta sei deshalb nicht notwendig. Es ist meine erste SS und ich bin nun doch etwas unsicher. Grundsätzlich fühle ich mich gut und spüre meine kleine auch täglich. Hab aber auch großes Vertrauen zu meiner FÄ und denke dann, dass die ja nicht einfach so sagt, dass man auch die Plazenta kontrollieren soll. Ich glaub nicht, dass es einen konkreten Anlass gibt, das hätte sie mir gesagt, aber vielleicht vorsichtshalber. Was meint Ihr? Sollte ich da im KH mal etwas nachdrücklicher werden?

Danke und Liebe Grüße

Heike

Nina ET 01.05.07

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das mußt Du nicht. Wenn das CTG gut ist, arbeitet auch die Plazenta ordentlich.
    Ach Marlies,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann bin ich ja beruhigt!
    Man kann sich echt in Sachen reinsteigern, wenn man nur lang genug drüber nachdenkt....

Nochmal Danke und liebe Grüße

Heike

Nina ET 01.05.07
    Die Plazenta muss sozusagen zum Ende hin nachlassen, damit das Kind geboren werden kann
    Guck mal
    http://www.hebamme4u.net/bis40woche.html

Das sind alles normale Abläufe, die oft leider ziemlich "aufgebauscht" werden.
    Ich habe auch ET am 01.05. und meine FÄ ist zur Zeit auch im Urlaub. Sie hat mir vorher einen Termin im Krankenhaus gemacht, damit ich die Vorsorge nicht verpasse. Aber mehr als alle 2 Wochen muss ich nicht hin. Die nächste Vorsorge macht sie dann wieder. Bei mir ist soweit auch alles prima und Ultraschall war auch nicht nötig.
    Mach Dir nicht zu viele Sorgen, wenn das CTG in Ordnung ist geht es Deiner Maus sicher prima ;-)

Liebe Grüße,

Nina
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum