Organ-Screening? 2. Ultraschall-Untersuchung?

mumblemumble

10

bearbeitet 12. 04. 2007, 13:25 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt in der 18. Woche und hatte letzte Woche eine Untersuchung bei meiner Frauenärztin. Den nächsten Termin bei ihr habe ich in der 22. Woche. Da steht ja dann laut "Plan" der zweite Ultraschall an. Die Untersuchung wird meine Ärztin auch machen. Sie wies mich gleichzeitig darauf hin, dass es noch die Möglichkeit des Organscreenings gibt, das auch in der 22. Woche gemacht würde. Sie könne das nicht, da ihr Gerät dafür nicht geeignet ist, aber ich war fürs Ersttrimester Screening auch bei einem anderen Arzt, der könne das machen.

Im ersten moment hab ich nur gedacht, ok, ich überleg es mir. Aber nachdem ich jetzt ein bißchen gelesen habe, bin ich verwirrt! Sollen die Organe nicht bei 2. Ultraschall untersucht werden? Oder muß ich einen zweiten Termin ausmachen? Gibt es einen Unterschied zwischen dem 2. Ultraschall und dem Organ-Sreening??

Danke im voraus für eure Hilfe!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der zweite Schall ist für die üblichen Messungen vorgesehen. Im Nomalfall reicht das eigentlich auch aus.

Ein paar Infos habe ich hier

http://www.hebamme4u.net/feinultraschall.html
  • Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Niklas waren wir zur Feindiagnostik, obwohl ich nicht einen der Punkte in Marlies Auflistung erfüllte.
    Bei der Untersuchung wurde festgestellt, das Niklas Klumpfüßchen hat und wir konnten uns vor der Geburt schon mit den Ärzten über die Behandlung unterhalten und erlebten dann bei der Geburt keine "böse" Überraschung.
    Aus diesem Grund werden wir es auch wieder machen.
    Meist sind die Termine aber schlecht zu bekommen, sodaß Du nicht zu lange mit der Entscheidung warten solltest.
  • acqua112acqua112

366

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Organscreening bzw. die Feindiagnostik ist eine Wunschleistung, die nicht von der KK übernommen wird. So liegt es also an dir, ob du sie machen lassen willst (vorsicht - nicht billig!) oder der Natur vertraust, dass alles schon gut kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum