Kindern das Recht absprechen (Lang)

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 23. 04. 2007, 16:29 in Plauderecke
So nun muss ich mir mal Luft machten (vorsicht lang)
es geht darum das ich mich momentan tierisch über meine Schwägerin bzw. Schwiegermutter und Bekannte aufrege, die meinen einem Kind sein Recht absprechen zu müssen, Durst zu haben, sich in Sicherheit zu wiegen oder auch nur einen Anspruch auf seinen Mutter zu haben.
Arrrrgggg :flaming01: ich könnte platzen.
Wir waren vor einer Woche eingeladen, die Feier ging um 19.30h los und war bei uns um die Ecke, da Lukas sich momentan nur von mir ins Bett bringen lässt ist mein Mann vorgegangen und ich sollte nach kommen sobald mein kleiner Mann friedlich schläft, eine Freundin von mir war dann hier zum Aufpassen, da er meist nach einer halben Std. nochmal nach mir ruft bin ich also erst so um 20.45h auf der Feier aufgetaucht.
Natürlich bin ich gleich meiner Schwägerin in die Arme gelaufen, und was bekomme ich zu hören???
Also wenn schon jemand auf passt dann kannste ja wenigsten pünktlich kommen, ich sagte ihr den Grund warum ich noch gewartet habe und was meint Frau Überschlau, na bei mir würde er erstmal einwenig weinen können, das schadet ihm nicht, da würde er gleich merken das dass so nicht funktioniert, du richtest ja Dein ganzes Leben nach ihm aus, der wird ganz derb verwöhnt. :shock: Jetzt mal ehrlich da fragt die sich warum sie mein Kind nicht mal für ne halbe Std. bekommt???????
Ich hab nicht mit ihr diskutiert da mir das einwenig zu blöd ist.
Nun dann sprach ich mit einer Bekannten, deren Tochter ist jetzt15 Monate und zur Belastung der aaaaaaaaaaaarmen Mama nicht durchschlafen kann und zu allem Übel hat sie auch noch Fieber weil sie Zähne bekommt und dann auch noch meint sie müsste Nachts was trinken, wobei man doch Nachts schläft :shock:
Ja spinne ich denn???? Sie trinkt wohl gemerkt ja nachts auch, (laut ihrer Aussage) warum bitte darf ein Kind das Fieber hat nachts nicht trinken????
Kann ja sein das ich völlig doof bin aber wenn sie als Mutter meint nachts mal an die Wassserflasche zugehen kann das ein fieberdes Kind ja wohl auch, oder?
Lukas ruft nachts auch manchmal weil er wenn ich Glück habe zwei Schlucke Wasser will, gut ich hüpfe hier nicht durch die Wohnung und freu mich das er mich nachts wach macht aber wenn er Durst hat, hat er Durst und da sehe ich das so, wenn ich ihm seine Wasserflasche nicht mit ins Bett legen will muss ich halt aufstehen, würd mal sagen Pech, aber so ist es ist ja auch mein Kind.
Dann haben wir einen Römerkinderfahrtsitz von meiner Schwiegermutter bekommen, schon etwas älter und gebraucht, ist auch nicht, nur er paßt nicht an mein Rad, da ich nun mal ne Zwergenausgabe von Mensch bin (1,58cm) und die Halterung so sitzen würde das der Sitz nach vorn wegkippen würde.
Man kann eine neue Befestigung dafür kaufen dann wäre es gegangen, mein Mann hat aber mal einwenig rumgeschaut und entschieden das wir einen neuen Kaufen, da wir nicht wissen wie alt der andere ist und da er wohl schon durch mehrere Geneartionen gegangen ist auch nciht ob er wirklich noch ok ist.
Mein Mann möchte für Lukas nur das sicherste, gut manchmal übertreibt er, aber was die Sicherheit beim Rad etc. angeht, stimme ich mit ihm überein.
Nur meine Schwiemu, meinte das wir völlig bekoppt sind einen Sitz für 110 Euro zu kaufen, zumal der andere ja wohl noch gut ist, und einen Sturz würde der wohl auch noch verkraften :shock: :shock:
Mit Argumenten von wegen Sicherheit usw. braucht man ihr garnicht kommen, früher wäre das auch so gegangen.
GRRRRRRRRRrrrrrrrrrr :flaming01: :flaming01: warum hat mein Kind kein Recht auf Sicherheit?????????????
Boah ich könnte sie umklatschen, was soll das warum meinen manche Erwachsene Kinder sollten wie ein Computer funktionier und immer still halten egal was man mit ihnen macht.
Wie bitte konnte so eine Person 4 Kinder groß ziehen ohne das die einen Schaden haben??????????????
Mein Mann ist der Meinung man müsste sich auch von seiner Familie scheiden lassen können.
Furchtbar, kennt ihr so was auch?

Kommentare

• magnolimagnoli

471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir ist es meine Cousine die mich ständig nervt mit solchem Blödsinn. Lass ihn bloß schreien (also als er noch kleiner war) , nicht gleich hingehen der manipuliert dich. Schlaf nicht mit ihm in einem Bett der will das nie wieder anders. Jetzt schläft er alleine seit ein paar Wochen und wacht nur noch 1-2 mal nachts auf statt 6-10 mal. Wir finden das super, sie meint das kann nicht sein bei einem 2 jährigen Kind der darf gar nicht mehr aufwachen usw. Stillen ist ja auch was ganz schlimmes, das macht die Kinder nur abhängig und sie können ohne nichts mehr machen :table114:

Wir wollen was machen oder kaufen und sie hat immer was dagegen zu sagen, ich hasse es. Egal was man sagt sie hat recht, es ist schlimm.

Als mein Kleiner neulich Fieber hatte ist er oft wachgeworden weil er trinken wollte, na warum sollte er das denn nicht dürfen? Gerade wenn man Fieber hat ist trinken doch gut.

Man es gibt schon komische Leute. Lass dich bloß nicht unterkriegen und mach das was du für richtig hälst, das hört sich alles doch ganz vernünftig an ;-)
  • bratenbraten

2,538

das schöne ist einfach, wenn ein kind trotz aller "warnungen" und "guten tipps" so sein darf, wie es eben ist und "selbst entscheiden" kann, was gut für es ist.

beispiele:

peter hat am beikostanfang monatelang sein gemüse immer nur mit apfel- oder birnenmus gegessen. da hieß es dann auch "er muss doch lernen dass mittagessen nicht süß schmeckt" oder "der kriegt ja immer seinen willen". mittlerweile isst er sehr gerne: parmesankäse, jegliches gemüse, räucherlachs, etc. und zwar ohne apfelmus! dafür mit genuss und eben genau so viel, wie er braucht und will.

wir haben ihn auch in unserem bett schlafen lassen, wenn er das wollte (im zimmer sowieso). da hieß es natürlich "den kriegt ihr nie wieder aus dem bett raus!" und "lasst ihn doch mal schreien, vielleicht braucht er das" und wer schläft jetzt in seinem eigenen bett (und fast jede nacht durch...)? ratet mal...

haltet durch! die leute wissen einfach nicht was sie da von sich geben. die meisten können/wollen sich nicht in die situation versetzen, z.b. in einem dunklen zimmer zu liegen ohne sich bewegen zu können und keiner kommt und hilft einem. ist ein schönes beispiel, finde ich. oder: jeder erwachsene nimmt sich das recht, zu essen was ihm schmeckt. aber babys müssen alle brei essen, selbst wenn sie lieber was anderes hätten?! oder brot mit wurst, wenn sie lieber käse mögen?

kathrin
  • KatieKatie

3,507

Nicht aufregen Moritz (obwohl das leichter gesagt als getan ist... ich reg mich ja selber auf...) Aber es ist nun mal so, dass man einfach selber am besten weiß, was für sein Kind gut ist und einem da keiner reinquatschen braucht. Einige meiner Freundinnen können es z. B. absolut nicht verstehen, dass ich abends nicht mehr weggehe. Sie meinen, dass ich eine volle Glucke geworden bin. Aber es ist nun mal so, dass Nicolas von Anfang an ein schlechter Schläfer war und sich nur von mir ins Bett bringen läßt. Meistens wacht er auch öfter nochmal auf und will stillen, und da möchte ich es ihm eigentlich nicht antun, dass ich nicht da bin (bis auf Ausnahmen). Weil ich weiß, dass er dann voll in Panik gerät. Es wird schon irgendwann mal besser werden. Wer das nicht verstehen kann, soll sich einfach raushalten und man selbst sollte echt versuchen, seine Ohren einfach auf Durchzug zu stellen, wenn man diesbezüglich "gute" Ratschläge oder irgendwelche Vorwürfe bekommt. Aber wie gesagt, leichter gesagt als getan...
  • MoritzMoritz

1,882

Na dann bin ich ja beruhig das ich das nicht allein so sehe.

Ich finde die Anwesenheit der Mutter/Vater und auch nächtliche Nachsehen etc. hat für mich was mit Urvertrauen zutun, ich vermittele meinem KInd damit doch "ich bin für dich da" , und ich kann bei Gott nix schlechtes daran finden.
    Ich finde Lukas bewegt sich so sicher in seinem kleinen Leben und auch wenn es eingebildet klingt, bin ich der Meinung das dass ganz allein unser Verdienst ist.
    Ich habe ihn noch nie weinen lassen, es sei denn er hat mal ein Frustbrüllen, aber selbst da will er auf meinen Schoß, er mag zwar nicht gestreichelt und getröstet werden, aber er sitzt dann da ich halte ihn im Arm und er kreischt einmal los, danach ist er wieder völlig gelöst.
    Das passiert meist wenn er versucht was zu tun und es ihm nicht gelingt.
    Aber laut der ganzen "Erziehungswissenschaftler" in der Familie sollte ich ihm einen Klaps geben und ihn in sein Bett stellen.
    Warum bitte und wofür den Klaps????? Dafür das er frustiert ist???????? :shock:
    Erwachsene drüfen schreien, fluchen und mecker und Kinder die noch sprechen könne haben die Sch..... zu halten oder was?
    Boah grrrrrrrrrrr ich für meinen Teil habe beschlossen mich ganz weit fern von ihnen zu halten, das gleich gilt für meinen Mann.
    Da bleib ich lieber bei meinen Eltern, denn obwohl die 79 und 70 noch ganz andere Erziehungsrichtungen kennengelernt haben, schaffen es die beiden meine Entscheidungen zu tolerieren und auch zu akzeptieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Eltern sind auch auf dem Trip, wenn Leander einen Wutanfall hat, soll ich ihm eine auf den Windelpopo geben und ihn in seinem Zimmer einsperren (!!). Sie haben das mit uns früher auch so gemacht und "das hat euch schliesslich nichts geschadet". Jaja, blablabla, immer dieses ewige "Das hat euch nichts geschadet". Ich gehe mittlerweile schon an die Decke, wenn ich diesen Satz höre. Woher wollen sie denn wissen, ob uns das geschadet hat oder nicht? Ich kann mich noch daran erinnern, dass ein ziemliches Sch.... Gefühl war, wenn man ohnehin schon traurig und wütend und überhaupt am Ende ist und dann dafür auch noch angeschrien und ins Zimmer verbannt wird. Ne Danke, das erspar ich meinen Kindern und da können die lieben Verwandten reden, was sie wollen.

Ich finde es nur traurig, wenn Menschen ihre Kinder so behandeln, wie es Moritz beschrieben hat und dann deswegen auch noch auf dem hohen Roß sitzen und meinen, sie hätten die Weisheit zum Leben mit Kindern mit dem Löffel gefressen.
  • MoritzMoritz

1,882

Ich muss hier nochmal anhängen, wir haben am WE mal wieder eine Diskussion hoch 3 gehabt.
    Lukas kam am Fr. aus der KITA und hatte Durchfall, ich habe ihm dann all das geben (natürlich nicht alles aufeinmal) was stopft. Soweit so gut, am Sa hat er dann für sich entschieden es wäre wohl besser nix zu essen, klar ich habe mir Sorgen gemacht, aber da ich auch andauernt Problem mit meinem Magen habe, habe ich mir gedacht das er es sehr wohl entscheiden kann ob er was essen will oder lieber nicht, denn ich hatte den Eindruck das er Magen- bzw. Darmschmerzen hatte, denn er konnte Pupsen das man grün geworden ist.
    Dementsprechend sind wir auch nur auf Halbflamme mit unseren Aktivität gewesen, gut, nun wie es der Zufall so will treffen wir wieder einen dieser "Erziehungswissenschaftler" und das Ende vom Lied war ich wurde damit beschimpft mein Kind verhunger zu lassen und ich würde ja wohl masslos übertreiben ihm das Recht einzuräumen zu entscheiden ob, wann, wieviel gegessen wird :shock: .
    Er sei ja schon ganz mager, und er müsse doch was essen, das würde so doch nicht gehen.
    Gut er hat natürlich wieder was an Gewicht verloren, aber wer tut da snicht bei einer Magen-Darm- Geschicht?
    Außerdem kann mir jemand mal erklären wie ich meinem Kind das Essen eintrichtern soll, wenn absolut nicht will?
    Wenn es hoch kommt hat er 5 Salzstangen und einen trockenen Zwieback gefuttert, mir allerdings war es mir wichtiger das er trinkt.
    Muss ich mir sowas gefallen lassen oder besser Lukas?
    Grrr ich könnte aus der Haut fahren.
    Allerdings interessiert sie das nicht das er gestern ganz von allein einen Toast wollte (morgens) ohne was nur getoastet, mittags hat er Heilnahrung zum 1/4 gegessen , am Nachmittag ein Paar Salzstangen und Abends zeigte er wieder auf die Heilnahrung hat zwar auch nur 2-3 Löffel gegessen, aber er hat gegessen und zwar freiwillig und von sich aus.
    Aber das wollen sie garnicht hören das ich damit Recht hatte das er von ganz allein entscheidet wann sein Magen wieder aufnahmefähig ist, denn ich bin ja nur die Mutter, was weiß ich denn schon. :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum