Zähne putzen , 16 Monate alt

bearbeitet 11. 05. 2007, 21:53 in Kleinkinder
Hallo ihr Lieben, meine Tochter mag es nicht wirklich wenn ich ihr die Zähne putze. Ich gebe ihr erst die Zahnbürste in die Hand, dann kann sie ne weile selbst drauf rumkauen und später putze ich dann, sofern sie es zulässt nochmal nach. Nun ist es aber so das ich nicht sehr lange putzen kann.... also bestimmt keine 3Minuten oder sowas! Muss ich mir da Gedanken machen? Ich kann einige Male hin und her schrubbeln und meist aber unten besser als oben. Ist das ok oder müsste es länger sein?

Gruß Marry

Kommentare

• ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Frederk lässt mich auch nur max 1 Min an seinen Mund, dann beisst er zu , dreht sich weg etc. Selber putzen will er gar nicht.
    Was soll man machen?! Ich denke besser so als gar nicht, man kann sie schliesslich nicht festbinden und für Vernunftargumente sind sie noch lange nicht aufnahmebereit.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich glaube kaum, das in dem alter sich ein Kind 3 Minuten die Zähne putzen läßt. Wenn es mir gar zu kurtz vorkommt, putze ich beim nächsten Windelwechsel noch mal nach.
  • Karin24Karin24

222

hello!!

bei unserem tobi war/ist das auch immer ein kleines problem. wir machen das so, dass papa mit einem kuscheltier, buch, etc. vor ihm sitzt und ihn bespaßt und ich putze gleichzeitig. das klappt eigentlich sehr gut, weil er abgelenkt ist. wenn ich mit ihm alleine bin, dreh ich ausnahmsweise für wenige minuten den fernseher auf und suche einen trickfilm oder einen kanal, wo gerade werbung läuft! :oops: klingt blöd, aber er ist total fasziniert davon, weil sonst der fernseher nie läuft!

liebe grüße
    karin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch so einen Zahnputzmuffel! Unser Trick: wir stellen uns mit ihm vor den Badezimmerspiegel - das findet er völlig faszinierend, sich dabei zuzugucken :biggrin: - mal sehen, wie lange der Trick noch wirkt.

Ansonsten war es schonmal hilfreich, wenn sich der andere Elternteil gleichzeitig die Zähne geputzt hat. Dann wollte Finn auch mitmachen.
  • BibileinBibilein

4,312

Quengelchen schrieb:
    Wir haben auch so einen Zahnputzmuffel! Unser Trick: wir stellen uns mit ihm vor den Badezimmerspiegel - das findet er völlig faszinierend, sich dabei zuzugucken :biggrin: - mal sehen, wie lange der Trick noch wirkt.

Ansonsten war es schonmal hilfreich, wenn sich der andere Elternteil gleichzeitig die Zähne geputzt hat. Dann wollte Finn auch mitmachen.

so machen wir es auch. Allerdings vor dem Schlafzimmerspiegel, da muss ich ihn nicht hochheben (aua -> 12 Kilo). Funzt ganz gut. Ich zieh das jetzt 3x täglich durch. Irgendwann wird es (hoffentlich) in den Alltag übergehen.
    Das bedeutet zwar, dass ich jetzt mittags auch immer meine Zähne noch zusätzlich putzen muss, aber das schadet ja nicht, im Gegenteil. ;-)
  • NinelenNinelen

675

Wir putzen auch mit, dass heißt morgens und mittags putze nur ich mit ihr und abends putzt Papa dann auch. Da hat sie richtig Spaß, weißt jedem von uns seinen Platz zu und fängt auch nicht an zu putzen bevor wir nicht alle ebenfalls mit Bürste und Paste ausgerüstet sind. Nachputzen mach ich auch weil sie doch mehr kaut als schrubbt und da ist sie wenig geduldig aber ich hoffe eben das es reicht wenn wir die Krümel aus den Zähnen holen und die Zahnpasta "wirken" lassen ;-) Wohl besser als gar nicht allemale denk ich mir. War gestern meine Mum im Kiga besuchen und da "lächelte" mir verfaulte als vollständige Zahnreihen entgegen :neutral:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum