Von 4Wochen-Rythmus auf 2Wochen-Rythmus wechseln ?

bearbeitet 14. 04. 2007, 10:13 in Schwangerschaft
:byebye01:

Hallo Ihr Lieben !

Ich war heute morgen wieder zur Vorsorge, bin jetzt in der 28SSW und
alles ist okay. Heute sollte erstmals ein CTG geschrieben werden und ab nu an will der FA mich 14-tägig sehen! Ist das nicht noch ein wenig früh, oder durch aus gängig ? Meine Schwangerschaft läuft bisher ohne jegliche Auffälligkeiten. Ich hege manchmal den Verdacht, da ich privat versichert bin, das es sich eher um "Geldmachererei" handeln könnte!

Was meint Ihr ??

Kommentare

• TammyTammy

376

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei meiner nächsten Vorsorge Untersuchung (dann bin ich auch 28.SSW) wird ebenfalls ein CTG gemacht. Ob es dann im 2-Wochen Rhytmus weitergeht hat noch niemand erwähnt. Aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass es wohl ab der 30. SSW so wäre.

LG
    Tammy
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich kenne das nur so, dass ab der 28. Woche (manchmal auch erst ab der 30.) jedes Mal ein CTG geschrieben wird und man danach alle 2 Wochen zum Arzt geht. In der letzten Zeit verkürzen sich die Abstände der Arztbesuche dann immer mehr. Und wenn Du über den Termin hinaus bist, musst Du sogar alle 1-2 Tage hin. Ob das aber wirklich notwendig ist, ist eine ganz andere Frage. Mit privat versichert sein hat das aber nichts zu tun.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na dann scheint ja alles im Lot zu sein !

Dann werde ich mich den "Vorschriften" mal fügen :grin: -
    soll ja weiterhin alles gut laufen !

Seit ca. 14 Tagen wissen wir übrigens , das es ein Junge wird.....

Mein Körpergefühl hat mich über Monate hingweg betrogen :ja:
  • SagunaSaguna

1,742

Hallo Bianca,
    Glückwunsch zum Jungen! :grin:

Ich hab ich 6 Wochen den nächsten Ultraschall und weiß noch nicht ob ich das Geschlecht wissen will. :confused01:

Wird in den letzten Wochen immer so häufig CTG geschrieben? Das ist doch dafür um zu schauen ob schon Wehen da sind, oder?

Und bekommt jede Schwangere gegen Ende einen Wehenbelastungstest?

LG, Saguna
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nimand bekommt einfach so einen Wehenbelastungstest..

Und beim FA wird jedesmal CTG geschrieben. Damit kann man dann auch die Herztöne hören. Wenn du von einer Hebamme betreut wirst sind es weniger CTG Termine.

Wenn du im Geburtshaus entbinden willst..machst du doch eh schon die Vorsorge bei Hebamme und Fa oder?
  • SagunaSaguna

1,742

Ich suche noch, da die Hebamme uns schrecklich unsympathisch war. Und ich war bei dem Arzt der mit dem Geb.-Haus zusammenarbeitet und suche mir da jetzt auch einen anderen, da er nicht halten kann was das Geb.-Haus verspricht... Alles unbefriedigend, aber ich hatte vorher keinen Gynäkologen, und glücklicherweise läuft meine SS bisher völlig normal, und da der Arzt total weit weg ist, gehe ich nächstes Mal zu einem fremden in der Nähe. Hoffe, da falle ich nicht auch auf die Nase. Eine Steigerung ist ja durchaus noch möglich, z.B. bin ich dann beim ersten Kind schon 34 Jahre alt und viele sind auch nicht für ausser klinische Entbindungen. Bin auf alles gefasst! ;-)
    Wir schauen uns auch noch ein anderes Geb.-Haus an, aber falls das auch nichts ist, gebe ich auf! Dann ist es mir egal und ich werde irgendwo hingehen, wo ich niemanden kenne und wo Schichtwechsel ist! Anderen ist es ja auch wurscht wer sie betreut und entbindet. Ich hab langsam die Nase voll! :sad:

Und müsst Ihr auch alle beim Gyn an die 2 Stunden warten trotz Termin? Ich kenne es nicht anders, aber mein Freund will sich schon fast an die Krankenkasse wenden, weil er meint das sei eine Zumutung und nicht erlaubt!? Bei mir wurde jetzt jedesmal ein "Notfall" vorgezogen. Die "Notfälle" sitzen aber immer ganz fröhlich im Wartezimmer! Warscheinlich weil sie nicht so lange warten müssen!!! :flaming01:

LG, Saguna
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Oh je, Du hast aber auch wirklich Pech.

Also bei meiner FÄ brauche ich nie lange warten. Allerdings hat sie ihre Praxis auch noch nicht ganz so lange (war vorher im KH beschäftigt) und daher vielleicht nicht so viele Patienten. Ich denke aber auch, es hängt davon ab, wie die Sprechstundenhilfen die Termine raus geben. Bei meiner FÄ werden die Termine nur im 1/2-Stunden Takt raus gegeben. Da bleibt eigentlich genug Zeit. Außerdem wird da berücksichtigt, dass ich z.B. vorher noch zum CTG, wiegen, Blutentnahme etc. muss, also in der Zeit ein anderer Patient rein kann. Vielleicht bekommen die meisten Sprechstundenhilfen so eine Planung einfach nicht auf die Reihe. Von einer anderen FÄ hier weiß ich, dass man da auch durchaus seine 2 Stunden im Wartezimmer verbringen kann. Naja und umso mehr Patienten "durchgeschleust" werden, desto mehr Geld gibt es natürlich auch für den Arzt. Das ist vielleicht auch ein Problem, denn es gibt von den gesetzlichen Krankenkassen ja immer weniger Geld für die Ärzte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum