Beikostentwicklung

FannyFanny

124

bearbeitet 12. 04. 2007, 17:14 in Ernährung
Hallo!

Mein Daniel ist jetzt 7 Monate alt. Seid Ende März bekommt er Mittags Gemüsebrei. Aber er ist noch nicht sonderlich begeistert davon. Isst max. ein halbes kleines Gläschen voll (etwa 70-80 g). Ansonsten wird er noch 4-5 x gestillt (gegen 6.00, 10.00, 15.00, 18.00 und meistens 22.00) Hin und wieder gab es auch schon etwas Apfelmus.

Nun will ich in den nächsten Monaten zwar langsam aber kontinuierlich auf Beikost umstellen, so daß er spätestens mit 10 Monaten abgestillt ist (gibt berufliche und private Gründe!).

Wie gehe ich nun am besten weiter vor? Dachte nun zum Ende des Monats mit Abendbrei anzufangen. Muss der nun schon mit Milch sein; da er ja sonst noch Mumi bekommt? Wollte mich mit Kuhmilch noch zurückhalten, da ich zwar keine Allergie aber eine leichte Laktoseunverträglichkeit habe. Wäre es dann besser mit Pre-Milch anzurühren?

Das morgendliche Stillen will ich als letztes ersetzen, da ich es einfach praktisch und gemütlich finde. Aber wenn es soweit ist, wäre da auch ein kleines Pre-Fläschchen ok um den ersten Hunger zu stillen bevor wir mit anziehen fertig sind?

Sind jetzt ganz schön viele Fragen, aber das beschäftig mich halt gerade.

Bin da ein wenig hin und hergerissen. Einerseits bin ich ja froh das wir bis jetzt ohne Pulvermilch ausgekommen sind aber andererseits ist sie vielleicht doch manchmal ganz praktisch.

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne der muß nicht mit Milch sein. Du kannst einen Getreide-Obstbrei geben oder Getreide-Milchbrei mit Mumi anrühren.
    Schau mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=35705
  • FannyFanny

124

Ja, ok!

Aber wenn ich dann gar nicht mehr stille, braucht er doch Ersatzmilch oder nicht?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn du nicht mehr stillst, dann kannst du den Brei mit pre anrühren. Und auch Flasche mit pre geben. 2 Milchmahlzeiten sollten es am Tag schon noch sein. Kuhmilch bitte nicht im ersten Lebensjahr.
  • maxymaxy

875

ich habe hierzu auch einpaar fragen, die mich beschäftigen :razz:

man sagt bis zu vollendung des 1. jahres sollen es zwei milchflaschen sein.
    leuchtet mir auch ein :razz:

nur wie kommt man denn zum schluss auf diese nur zwei milchflaschen hin?
    mir wäre es z.B. ganz recht wenn das morgens beim aufwachen und abends vorm schlafen gehen - flaschen sind.

ich frage mich wie ich das machen soll mit milchflaschen-reduktion? max bekommt mittags seinen guemse/fleischbrei so um etwa 130 gr und anschliessend gibt es noch obstmuss ca. 100 gr., und nachmittags so zwischen 16 und 17 hr einen GOB, der rest, sind es milchflaschen die er zum essen bekommt (4 Flaschen pre jeweils 160 ml).
    das geht jetzt so seit er 5,5 Monate alt ist, also fast 2 Monate lang sind wir schon dabei.

wann koennte ich z.B. eine weitere milchflasche weglassen und vorallem was gebe ich ihm dann wenn er hunger hat?

danke für euere hilfe.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne es heißt es sollen zwei Milchmahlzeiten sein. ;-) Meistens sind die Morgen und Abedflaschen auch die Letzten auf die die Kleinen verzichten wollen. Und die Flaschen reduzieren sich ja von selbst, je mehr feste Nahrung er bekommt . Du kannst ihm z.B abend auch einen Getreide-Milchbrei geben. Später dann (so mit 8 Monaten) kannst du auch Joghurt geben.Vieleicht mag er auch stückiges Obst, Dinkelstange oder Reiswaffel wenn er Hunger hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum