Bluthochdruck (angeblich)

bearbeitet 7. 06. 2007, 14:08 in Schwangerschaft
Hallöchen,
mein Problem ist folgendes: Ich bin zum 2. Mal schwanger, in der 15.Woche und habe angeblich Bluthochdruck. Ich schreibe deshalb angeblich, weil dieser Bluthochdruck nur auftaucht, wenn ich bei meiner FÄ bin. Ich bekomme seit einer Woche Dopegyt und Magnesium. Ich habe alle Nebenwirkungen, die in dem Beipackzettel des Dopegyts drin stehen, es ist alles andere als lustig und ich würde die am liebsten sofort absetzen. Bin ich zu Hause, messe ich mehrfach täglich den Blutdruck und die Werte sind immer bestens oder minimal erhöht, aber das war schon immer so bei mir (was auch an meinem BMI von knapp 34 liegen könnte). Die Sprechstundenhilfe meinte, dass es an der Psyche liegen könnte, dass ich nur in der Praxis so nen Bluthochdruck (150/90) hab und meine FÄ zweifelte vorhin, als ich zum Blutdruckmessen da war, doch tatsächlich daran, dass ich die Medikamente nehme und schrieb mir ne Überweisung in ne Klinik, wo ich eine Woche zur Beobachtung hin soll. Ich will nicht und habe beim besten Willen keine Zeit dafür und ich sehe es nicht ein ehrlich gesagt, weil der Blutdruck zu Hause halt absolut ok ist.

Hat irgendwer vielleicht Tipps oder Ideen,was ich machen könnte?

Kommentare

• DeannaDeanna

1,641

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In der ersten SS musste ich wegen dem Hochdruck auch Medikamente nehmen.
    Ich hab damals zweimal täglich gemessen und die Liste bei jeder Untersuchung vorgelegt.
    Genauso handhaben wir es jetzt auch, nur dass mein Blutdruck sich in "normalen" Bahnen hält.

In der ersten SS war es bei mir auch so, dass die Werte beim Messen in der Praxis deutlich erhöht waren.
    Meine Hebi und mein Arzt haben das aber eingesehen und verstanden.

Hast du ne Hebamme, die dich betreut???

Ich bilde mir ein, dass der Schwangerschaftstee (http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33906
    [url][/url]
      auch ein bisserl hilft, meinen Blutdruck zu kontrollieren. Trinke ich ihn nämlich ein paar Tage nicht, geht der Druck hoch.

Wichtig ist einfach, dass du Vergleichswerte hast. Ich trage meine Ergebisse immer in ne Excel-Tabelle ein und drucke mir die immer entsprechend aus.
      Klar hat mein Handgelenk-Messgerät andere Werte als wenn beim Arzt "normal" gemessen wird, aber es kommt, so meine Hebi, in der Hauptsache auf die Tendenz an.

Vielleicht kann Marlies dazu noch was sagen, oder eine der anderen Mods.
    • DeannaDeanna

1,641

Hier nochmal der Link... hab mich eben verklickt:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33906
    • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
      Hallo!

Geh mal zu deinem Hausarzt und lass dir ein Blutdruckgerät für den Oberarm verschreiben, falls du so eins noch nicht hast. Das misst exakter als eins fürs Handgelenk und die Ärzte akzeptieren dann die zu Hause gemessenen Werte eher.

Ich musste etwa um die selbe Zeit in meiner Schwangerschaft ins Krankenhaus wie du wegen Hochdruck. Meine Werte waren ähnlich wie deine und mein BMI auch. Ich musste zwei Wochen dort bleiben und dann die restliche Schwangerschaft 2 x 1 Dopegyt und 3 x 1 Nepresol nehmen, also reichlich Tabletten :???:

Ich war auch alles andere als begeistert und als ich die zwei Wochen im KH war hatte ich auch so ziemlich alle Nebenwirkungen, die man haben kann. Es war furchtbar. Aber nach den zwei Wochen hatte sich mein Körper daran gewöhnt und mir ging es wieder gut und was noch wichtiger war:

Mein Kleiner ist ab dem Zeitpunkt wieder gewachsen. Der Blutdruck hatte nämlich bewirkt, dass er im Wachstum zurückgeblieben ist, weil er nicht mehr richtig versorgt wurde.

(Blutdruck verengt die Arterien wenn ich das richtig weiß und dann kann es sein, dass das Ungeborene nur noch schlecht bis Mangelversorgt wird)

Geschadet haben die Tabletten meinem Kind, soweit ersichtlich nicht. Sag deiner Frauenärztin, dass du nicht ins Krankenhaus möchtest (möglicherweise musst du dann aber öfter zur Kontrolle) niemand kann dich zwingen. Allerdings muss dir dann klar sein, dass das auf deine eigene Verantwortung ist.

Ich rate dir auch, den Schwangerschaftstee zu trinken, den Deanna dir schon verlinkt hat und auf dieser Seite

http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

ist auch eine Teemischung speziell gegen Bluthochdruck. Besorg dir diese doch in der Apotheke und fange baldmöglichst mit dem Trinken an, vielleicht erledigt sich dein Krankenhausaufenthalt dann beim nächsten Besuch bei deinem Frauenarzt von ganz alleine! ;-)
    • MajonieMajonie

3,882

davon abgesehen klingst du arg gestreßt. ist das so?
      Ja, habe ne Excel-Tabelle angelegt. Werde ich nächste Woche vorlegen. Ich kann so oder so nicht mal eben für ne Woche ins KH. Hatte in der ersten SS relativ normalen Blutdruck, nur an einem Tag war der Wert erschreckend und es wurde 3 mal gemessen innerhalb 1 Stunde und ich hätte fast direkt ins KH gemusst (Anfangswert: 155/134 und letzter Wert: 120/65). Ich glaube ich wechsel die FÄ, durfte mir beim letzten Temrin schon Vorwürfe anhören, weil ich etwas abgenommen hab. Bin deshalb total mies gelaunt heute, vorallem, weil mir die FÄ nichtmal glaubt, dass die Werte zu Hause ok sind, geschweige denn, dass ich so viele Nebenwirkungen von den Medikamenten hab.
    • MajonieMajonie

3,882

und wie ist es mit dem streß überhaupt?
      Naja, meine Tochter ist sehr aktiv, ist noch in der Eingewöhnungsphase im Kiga, d.h. dass ich sie nur für 2 Stunden hinbringe und da bleibe, ich mache den ganzen Haushalt, habe allerdings momentan Ferien, nächste Woche hab ich dann wieder Schule, was auch nicht minder stressig ist und morgen kommen meine Schwiegermonster bis Sonntag...Aber wie gesagt, solange ich nicht in der Praxis bin,is mein Blutdruck absolut ok.
      Hat diese FA schon mal solche Tabletten genommen??? Die Nebenwirkungen können enorm sein!!! Ich weiß es ja auch aus eigener Erfahrung! Ich dachte damals, mir zerspringt der Schädel! Und das zwei Wochen lang! Außerdem hatte ich tierisch Pulsrasen über eine Woche!

Wenn du die Möglichkeit hast, dann wende dich an einen Frauenarzt, der dir empfohlen wurde, vielleicht kennt eine Freundin ja einen richtig guten?

Ansonsten versuch doch mal was anderes: Geh wenn du entspannt bist und es dir gut geht mal bei deinem Hausarzt vorbei und lass dort den Blutdruck messen. Dann bist du nicht schon vorweg in Panik, weil du beim FA bist und hast vielleicht andere Werte?

Hast du eine Hebamme? Das wäre natürlich genial! Wenn nicht, such dir bald eine! Sie kann zu dir kommen und ganz entspannt zu Hause den Blutdruck messen. Dann hast du die Werte von einer vertrauenswürdigen Person gemessen und die Hebamme kann sie dir für deinen FA bestätigen.
      Naja, der Hausarzt, zu dem ich Vertrauen seit Jahren hab, ist 400km weit weg. Ich wohne noch nicht lange in Dresden.

Ich werde mich aber mal nach ner Hebamme erkundigen.

Naja,meine FÄ meint, dass sie noch nie von einer Patientin gehört hat, die diese Nebenwirkungen hatte. Ich traue mich ja sogar kaum mit meiner Tochter am Straßenverkehr teilzunehmen,weil ich Dinge sehe,die nicht da sind.

Alles ist toll, nur das bereitet mir wirkliches Kopfzerbrechen. Den "Stress", den ich sonst hab, sehe ich nicht als schlimm an, bin dran gewöhnt.
      bitte suche dir baldmöglichst eine Hebamme, die bei dir in der Umgebung ist und sprich mit ihr. Sie kann auch einen Teil der Schwangerschaftsvorsorge übernehmen, so dass du gar nicht jedesmal zum Frauenarzt rennen musst.

Das würde dich sicher auch entlasten. Außerdem kann dir die Hebamme vielleicht auch raten, was du gegen die Nebenwirkungen tun kannst, wenn dir dein FA nicht mal glaubt und auch ob das alles notwendig ist oder nicht.

Und denk an den Schwangerschaftstee und den vielleicht den Tee gegen Bluthochdruck

http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
      kenne das problem ,habe auch immer erhöhten blutdruck wenn ich zum arzt gehe.da ich aber regelmässig blutdruck und gewicht zuhause mess und meinem FA die werte somit immer vorlegen kann is das bei mir weiter kein problem.
      das du gewicht verloren hast is ok,ist nich schlimm,habe selbst in den letzten 4 wochen knapp 3,5kg abgenommen.bin auch 15 woche jetzt (ET 06.10.07)also sind wir etwa gleichauf.
      such dir aufjedenfall ne nette hebamme ,die kann nen grossteil deiner betreuung in der schwangerschaft übernehmen.und mit ihr kann man auch anders reden.
      fühlst du dich eigentlich bei deinem FA gut aufgehoben?weil es kommt etwas so rüber das du dich da nich so wohl fühlst :???: vllt.solltest du über nen wechsel nachdenken .
      Es ist ne nette Frau, kenne sie allerdings auch erst seit der ersten Vorsorgeuntersuchung.Finds im Moment nur echt unmöglich,dass sie mich am liebsten morgen schon ins KH stecken würde.

In der ersten SS hab ich 10kg in den ersten 3 Monaten abgenommen und meine damalige Ärztin fand das nicht schlimm,da sie weiss,wie leicht und schnell ich ab-/zunehme.

Was den Blutdruck angeht,würde ich sogar meinetwegen jeden Tag bei ihr vorbeigehen,da sie nur 2 Straßen weiter ist.Ich weiss auch,dass durch zu hohen Blutdruck das Kind nicht richtig versorgt werden kann,die Erdnuss ist allerdings fast 1 Woche weiter von der Größe her und auch sonst ist alles bestens.

Vielleicht such ich mir echt testweise ne andere Ärztin und ne Hebamme auf jeden Fall.
    • DeannaDeanna

1,641

Was mir noch einfällt: ich hab erstmal ne Doppleruntersuchung gemacht bekommen von wegen der Aterien und so.

Wenn sie meint, dass das Kind nicht versorgt wird, dann soll sie erstmal messen ob die Aterien noch frei sind.

Und: meine Hebi meinte ich solle nicht den Blutdrucktee mit dem Schwangerschaftstee zusammen trinken, da da sonst einige Kräuter zu hoch dosiert wären.

Also: auf jeden Fall ne Hebi suchen, dafür ist es eigentlich nie zu früh!
    • JullaJulla

5,464

Es ist auch nicht immer so, dass Bluthochdruck die Versorgung verschlechtert. Im Gegenteil ist es sogar häufig der Fall, dass die Versorgung durch Blutdruckmedikamente schlechter wird, weil der Körper sich schon etwas dabei denkt, den Blutdruck zu erhöhen - nämlich die Versorgung zu gewährleisten. Deswegen empfehlen die Gestose-Frauen Blutdruckmedikamente erst ab einem ständigen Blutdruck ab 160/100 und das ist auch die Empfehlung der DGGG. Leider richten sich viele Ärzte und Krankenhäuser nicht nach diesen Empfehlungen, das musste ich selbst auch erfahren.

Davon abgesehen: Wenn Dein Blutdruck nur beim FA zu hoch ist, solltest Du die Medikamente eigentlich sowieso nicht nehmen. Das solltest Du auf jeden Fall abklären! Ich hab mich da leider auch völlig verrückt machen lassen, hatte zu Hause, bei meiner Hausärztin und der Hebamme einen normalen Blutdruck und beim FA immer einen viel zu hohen. Nächstes Mal lasse ich mich da nicht mehr so verrückt machen. Ich lerne jetzt autogenes Trainung, um mich nächstes Mal besser schützen zu können und Ruhe zu bewahren. Vielleicht wäre so etwas auch was für Dich?
      Danke,genau das war das,was ich mir gedacht hatte!

Hatte nen Blutdruck von 150/85 und das auch nur bei den letzten 2 Terminen.Finds doof,dass ich in ne Klinik soll,obwohl ich die Medikamente erst seit 1 Woche nehme und da sie mir ja anscheinend nicht glaubt wegen dem Blutdruck,also dass er zu Hause absolut ok ist.

Ich würde am liebsten sofort die Medikamente absetzen,weil die Nebenwirkungen mir echt mehr als zu schaffen machen.

Ich selber glaube auch nicht so ganz dran,dass der Blutdruck so hoch ist,da ich von mir selber weiss,dass ich meistens eher genau das umgekehrte Problem hab,dass ich manchmal selbst nach großer Anstrengung oder Stress zwar nen recht hohen Puls hab (Ruhepuls so schon etwa 90),aber nen verdammt niedrigen Blutdruck,was ein guter Freund von mir (Rettungssanni) schon öfter verblüfft festgestellt hat.
    • JullaJulla

5,464

Die Blutdruckmedikamente solltest Du aber auf keinen Fall plötzlich absetzen, steht auch immer im Beipackzettel.
      Mir haben die Gestosefrauen damals empfohlen, es ganz langsam zu machen, aber ohne ärztliche Absegnung war mir das ehrlich gesagt zu riskant.
      Ich weiß, dass es verdammt schwierig ist, da rauszukommen. Das Beste wäre, Du würdest einen FA finden, der sich nach den Empfehlungen der DGGG oder Gestose-Frauen richtet.
    • CeTiCeTi

84

Hey ihr,

ich hab das Problem auch!
      Es ist meine 3. Ss und ich habe bei 1 !!! Termin Zu hohen Blutdruck gehabt und soll seit dem Presinol, 3x täglich nehmen!
      Beim letzten Termin hatte ich sogar zu niedrigen Blutdruck, aber die Tabletten soll ich weiterhin nehmen, ich nehm sie zwar nur noch 2x täglich aber ich glaube auch das mein blutdruck ohne die Tabletten -im Augenblick- Konstant wäre!
      Zum Schluss meiner letzten Ss hatte ich auch zu hohen Blutdruck und sehr starke Wassereinlagerungen, aber bevor was gemacht werden konnte kam mein Sohn dann, 4 Wo eher!
      Ich hatte mich auch mit dem Verein der Gestose Frauen in Verbindung gesetzt und kurz nachdem ich diese Salzreiche Diät angefangen habe ward mein Sohn ja schon da. D.H. ich weiss nun nicht ob es wirklich am zu hohen blutdruck lag, aber da ich nun Zwillinge erwarte Hab ich Angst das sie wegen evtl. Bluthochdruck noch früher kommen sollten!

Julla, hast du mehr erfahrungen mit den Verein der Gestose Frauen gemacht? Meinst du wenn ich diese Salzreiche Diät nun schon machen würd das es evtl. Vorbeugen könnte, oder wär das wohl eher schädlich?

Ich freue mich über antwort....

Sacred angel, lass mal hören wie es bei dir weitergeht!

Gruss Renate
      :byebye01: Hallo !!

Ich habe das Problem Bluthochdruck auch schon von Beginn an der SS - es verhielt sich lt. Mutterpass so:

12 SSW 125/60
      16 SSW 160/80
      20 SSW 140/80
      24 SSW 140/80
      28 SSW 140/80
      32 SSW 140/80
      mitte 33 SSW 145/80
      35 SSW 150/100
      36 SSW 160/90 das war der Wert von gestern !

Nun war der FA wieder etwas beruhigter, weil der untere Wert wieder etwas gesunken war, als in der 35 SSW. Dabei lag ich als der Wert 150/100 gemessen wurde (30.05.07) vorher ´ne halbe Stunde am CTG und war eigentlich völlig entspannt. Gestern bin ich rein in die Praxis (pischern, wiegen) und gleich ab zum Doc und der untere Wert war niedriger, komisch, oder ??? Ich soll jetzt zu Hause den Blutdruck eigenständig kontrollieren und notieren und ihn die nächsten Tage darüber telefonisch informieren. Erst hatte er überlegt, ob er mir eine Überweisung in die Klinik gibt in der ich auch entbinden werde zur Doppleruntersuchung. Da ich auf einer Privatstation angemeldet bin, war mein Doc der Meinung das mich der Prof. evtl. aus "Geldgier" gleich stationär da behalten könnte wollen, worauf ich natürlich nicht wirklich Lust habe - aber ich kann doch die ganze Situation überhaupt nicht einschätzen! Da wird man ggfs. einfach so zum Spielball der Ärzte, oder wie ? Dann murmelte mein Doc. noch etwas von Blutdruck senkenden Medikamenten , die er aber nicht verschreiben dürfte, sondern nun ein Hausarzt/Internist.

Soll ich mir vorsichtshalber eine zweite Meinung einholen ? Was meint Ihr ?? Was sagen Eure Erfahrungen ??

PS. Schwangerschaftstee trinke ich täglich ;-) Nehme seit ca. 2 Wochen "ferro sanol Dragées" und von Beginn an der SS "Orthomol natal" (Nahrungsergänzung)
      Ist denn dein Blutdruck zu Hause auch so?Meiner war zu Hause immer top und nur in der Praxis hoch,bei anderen Ärzten war der mehr als Klasse.

Musste auch Blutdrucksenkende Mittel nehmen,die ich schnell wieder absetzte und nie wieder freiwillig nehmen werde!
      Habe mir gestern Abend noch das Blutdruckmessgerät meiner Mutter ausgeliehen ( eines für das Handgelenk, soll wohl auch nicht so genau sein) - heute morgen nach dem aufstehen war der Blutdruck 144/82 Puls 90. - werde es die Tage jetzt weiter eigenständig beobachten!

Kann es sein, das es auch mit den Wassereinlagerungen zusammen hängt? Ich habe mittlerweile auch Gewebewasser in den Händen, was sehr unangenehm ist....die Hände fühlen sich an, als wären sie ständig "eingeschlafen".....das Gewebewasser soll wohl auf den Nerv drücken und dieses Gefühl somit auslösen.... :sad:
      Ganz sicher kann das sein.
      Kennst Du das hier?
      http://www.hebamme4u.net/wassereinlagerungen.html
      Die Blutdruckproblematik kenne ich auch.
      Dieses WEißkittelsyndrom macht mir schon immer zu schaffen.

Ich habe mich vor der Schwangerschaft von einem Internisten komplett durchchecken lassen und dabei eine 24-Std.- Blutdruckmessung machen lassen. Dabei kam dann zutage, dass ich einen ganz normalen Blutdruck habe (oh wunder). Beim selben Artz in der Praxis gemessen hatte ich derzeit 160/100. Das gibts also durchaus. Ich merk das ja selber wenn der Blutdruck hochgeht.

Mit dem Blutdruckbefund des Internisten in der Tasche darf ich jetzt zu Hause meinen Blutdruck in der Schwangerschaft kontrollieren, d.h. ich messe ziemlich zuverlässig zweimal täglich zu wechselnden Uhrzeiten meinen Blutdruck selber. Das Gerät hab mir mein FA verschrieben.
      Und ich habe unglaublich Wert von derzeit durchschnittlich 100/55 aufzuweisen.
      Sollte sich daran was ändern, merke ich das ja ganz schnell und kann handeln bzw. zum Arzt gehen.

Müßte ich Medis wegen Bluthochdruck nehmen... so quasi auf Verdacht oder weil mir niemand glaubt, ich wäre wohl schon lange einen halben Koller gestorben... oder so ähnlich.

Vielleicht wäre diese 24Std.Blutdruckmessung ja auch für dich/euch eine echte Alternative??
    Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
    Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
    Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum