Nach dem Kaiserschnitt...

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 13. 04. 2007, 21:00 in Kinderwunsch
Nein, wir planen Zwerg Zwo zwar noch nicht wirklich, ber ich war letztens dennoch recht erschrocken, als ich hörte, dass man nach einem Kaiserschnitt mehr Probleme haben soll schwanger zu werden, d.h. eine höhere chance auf eine Fehlgeburt hat, bzw, dass die Konzeption auch schwieriger sein soll...

Weiß da jemand was genaueres?

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie eine große Studie der Universität Cambridge belegte, ist nach einem Kaiserschnitt das Risiko einer Totgeburt bei einer nachfolgenden Schwangerschaft doppelt so hoch. Von 120.000 Frauen wurden Geburten über einem Zeitraum von 17 Jahren untersucht. Von 10.000 Frauen, die ihr Kind natürlich zur Welt brachten erlitten fünf bei einer erneuten Schwangerschaft eine Totgeburt, nach einem Kaiserschnitt wurden elf Kinder tot geboren. Die Untersuchungen bestätigen, dass Schnittentbindungen nicht ohne eindeutige medizinische Begründbarkeit vorgenommen werden sollten.

Das sind die Infos dazu, die ich kenne. Mit der Schwierigkeit, danach wieder schwanger zu werden, kenne ich mich nicht aus. Aber vorstellen könnte ich es mir, wegen möglichen Verwachsungen / Vernarbungen im Bauchraum nach einem Kaiserschnitt.

Warum machst Du Dir momentan Gedanken dazu?
  • tesorotesoro

4,431

Nein, es ist nur so, dass das etwas war, dass mir überhaupt noch nicht klargeworden ist.
    Jetzt ist es ja zu spät, sich darüber Gedanken zu machen.
    Ich hatte ohnehin schon so viele Probleme mit diesem verfl*** besch*** verflixten pi*** Notkaiserschnitt und jetzt kommt das auch noch dazu, dass ich bei der nächsten Schwangerschaft Probleme bekommen kann, ich könnt ko****.

Soviel dazu.

:cry:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Betrachte die Studie mal andersherum: wenn von 10.000 Kaiserschnittfrauen 11 anschließend eine Totgeburt hatten, so bekamen aber immer noch 9.989 Frauen ein gesundes Kind! Das ist eine Wahrscheinlichkeit von über 99%! Mach dir also nicht allzu große Sorgen!
  • DawnDawn

3,183

Oh, ich wollte Dich jetzt damit nicht vor den Kopf stoßen oder dich verunsichern! Wusste nicht, dass Du einen Notkaiserschnitt hattest. Aber das eine bedingt ja nicht das andere, und ein Norkaiserschnitt ist ja ansich eine gute Sache, wenn es ernst wird. Ich kann Dir jetzt nicht sagen, mach Dir weniger Gedanken dazu. Aber das ist nur eine Statistik nicht mehr und nicht weniger!
  • tesorotesoro

4,431

Ich weiß ja. Es ist nur eben so frustrierend...
    Bis jetzt hat mir der blöde KS im Nachhinein nur Ärger gemacht. Und es geht munter weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!!
    also ich kann nur von mir persönlich berichten und bei mir wars so das ich auch einen notkaiserschnitt bei emely hatte und ich nun wieder schwanger bin.
    bei emely hat es 4 monate gedauert bis ich schwanger geworden bin und bei diesem wusel in meinen bauch waren es 9 monate.
    bei mir kommt noch "erschwerdend" dazu das ich recht stark übergewichtig bin, und da sagt man ja eigentlich auch das es dann schwieriger sein soll schwanger zuwerden.
    also bei mir war/ist alles gut!! ich wusste allerdings auch nichts davon das es evtl schwieriger sein könnte mit dem nächsten baby und bin somit wohl auch recht entspannt an "die sache" rangegangen. :grin:

ich wünsche dir auf jedenfall viel glück und "entspanntheit" wenn es dann doch evtl mal ein zweites baby sein soll!!!

liebe grüsse
    sylvia
  • NukaNuka

2,340

tesoro schrieb:
    Bis jetzt hat mir der blöde KS im Nachhinein nur Ärger gemacht.
    Ohne den KS wärt ihr wahrscheinlich beide nicht mehr. Das fände ich ärgerlicher.

Auch wenn sich ein KS negativ auf folgende SS auswirkt, dann ja doch nicht in dem Ausmaß, als müsse man sich wirklich den Kopf darüber zerbrechen.
    Das sollte man Bedenken, wenn man mit dem Gedanken an einen Wunsch-KS spielt, aber nicht , wenn man bereits einen Not-KS hinter sich hat
    ;-)
  • tesorotesoro

4,431

Du hast natürlich völlig recht, das muss ich gestehen.
    Ich muss mir jetzt ja auch wirklich keine Gedanken mehr drüber machen. Erstmal. Wahrscheinlich werd ich das nicht sooo leicht aus dem Hinterkopf bekommen, sowie ich bestimmt auch vor der nächsten Geburt ganz schönes Knieezittern bekommen werde, aber erst mal schau ich meinem Zwerg beim Krabbelnlernen zu und stopf ihn mit Osanit voll, weil das erste Zähnchen gerade am Durchbrechen ist...

Ich wollte ja eigentlich auch nur wissen, ob das, was ich gelesen habe wirklich stimmt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum