MuKi-Kur und Betreuung

GreasyGreasy

562

bearbeitet 19. 04. 2007, 10:26 in Kleinkinder
Meine MuKi-Kur ist bewilligt und wir fahren im September an die Nordsee. Dann ist Tarja knapp 19 Monate alt.

Momentan bleibt sie nur wenn ich arbeiten bin, bei meinen Eltern.

Kann ich vorab irgendwie üben um ihr die Betreuung in der Kur leichter zu machen? Da mache ich mir viele Sorgen drum, dass sie da so weint und nicht ohne mich da bleiben will.

Sollte ich vielleicht vorsichtshalber vorher noch mehr "üben"? Z.B. bei Licht schlafen, falls es da keine Jalousien gibt, oder den Mittagsschlaf verschieben, weil sie immer um 11 Uhr Mittagsschlaf macht und das geht da ja nicht weil später erst gegessen wird, etc..

Würde mich über Tips freuen...

Viele Grüße
Sandra

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Immer mit der Ruhe.

Üben brauchst du nicht. Wenn sie um 11 Uhr müde ist darf sie auch in der mUki Kur um 11 Uhr schlafen...das war bei uns kein Problem. Entweder haben die Kinder im Kiwa/Buggy geschlafen oder in der Betreuung je nachdem wo sie gerade waren.

Auch das mit den jalousien wird sich einfinden. Und du mußt sie ja nicht gleich jeden Tag stundenlang abgeben. Bei uns konnte man die Kinder wenn man keine Anwendung hatte immer zu sich holen so wie man wollte und die Kinder es gebraucht haben.

Laß es einfach auf dich zukommen. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

Also bei uns war es so (ich hab mal in einer MKK gearbeitet), daß die Kids aus der kleinsten Gruppe 11Uhr30 abgeholt wurden von den Müttern und 14Uhr wieder gebracht werden konnten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Und außerdem kann sich das Schlafverhalten deiner Tochter bis September noch verschieben. Also mache dir nicht soviel Sorgen und freue Dich, das es mit der Kur klappt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist doch jetzt nach der Reform eine Pflichtleistung!!
  • GreasyGreasy

562

Danke Euch... ist halt etwas schwierig weil Tarja z.B. nur in ihrem Bett schläft, nicht mehr im KiWa oder so. Aber stimmt, ich lass es einfach mal auf uns zukommen. In der Klinik in die wir fahren ist es so, dass die Kleinen nur während der Anwendungen betreut werden.

Aber es ist halt generell alles neu und ich bin gespannt wie es so wird.

@Marlies: Dass es eine Pflichtleistung ist, heißt nicht unbedingt dass nun jeder eine Kur bekommt, es wird immer noch die Indikation und Notwendigkeit überprüft. Allerdings war mein Antrag schon vor dem 1.4. bewilligt...

Viele Grüße
    Sandra
  • MephMeph

1,248

Ja das kann ich nur bestätigen. Es wird auch jetzt noch fleissig geprüft und es kommt auf die Kasse an.
    Die Reform bedeutet nur das diejenigen Krankenkassen die weniger Kuren bewilligen einen beitrag an die anderen Kassen erstatten müssen die mehr Kuren bewilligen. Und das jede Krankenkasse Mutter-Kind-Kuren in den Leistungen haben muss.
    Ich z.B. habe einen persönlichen Termin ende des Monats beim Medizinischen Dienst der Krankenkassen. Da werde ich das gleiche nochmal erzählen und hoffen das die ihre Meinung ändern!

Ja ja die lieben Kassen und die TOLLE NEUE REFORM !!!!!!!!!!
  • GreasyGreasy

562

@Meph: Hast Du eine Ablehnung bekommen?? Man liest das ja immer wieder, komischerweise wurde meine Kur absolut problemlos innerhalb 10 Tagen bewilligt. Keine weiteren Nachfragen und beim Gespräch wegen Termin-und KLinikabsprache (die konnte ich aussuchen) war auch alles ok.

Wann und wo willst Du denn kuren? Ist Dein Kind auch therapiebedürftig?
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also ich habe eine Absage bekommen.
    Wobei ich dazusagen muss das es sich um eine Wiederholungskur handelt. D.h. ich hatte schon eine MuKiKur vor 2 Jahren die allerdings aufgrund von Krankheit (meine Tochter Scharlach und dann ich - 1 1/2 Wochen keine Teilnahme an Angeboten, da ansteckend und dann eben auch noch Krank) nicht gerade erfolgreich war. Das wurde auch in den Kurbericht geschrieben der der Kasse 100% vorliegt. Man hat ja ein Recht auf eine Wiederholung wenn die erste nicht erfolgreich sein konnte oder andere Gründe vorliegen.

Mein Kind ist therapiebedürtig. Wegen ihr habe ich ja eigentlich die Kur beantragt. Sie hat Asthma seit 2 Jahren, verdacht auf Neurodermitis, Polypen. Sie ist alle 2 Wochen Krank (also immer). Das alles stand im Arztbericht. Ich bin ebenfalls Asthmatiker, Neuroderitis, Allergien gegen alles mögliche (Tiere, Hausstaub, Pollen, Medikamente, etc.).

Das es stressig mit Kind ist ist uns allen hier klar :roll: ;-) nur bin ich den ganzen Tag alleine. Mein Mann kommt wenn die Kidz meist schon im Bett sind oder er ist auch mal auf Messen ... das alles habe ich denen geschrieben. Hinzu kommt das auch ich seit meiner Schwangerschaft mit Jennifer ununterbrochen Krank bin. Ich habe sie fast verloren im 4. Monat. Hatte dann während der Stillzeit Brustentzündung, innerhalb von 2 Monaten drei Mal Magen-Darm-Grippe und Blaseninfekt und noch viel mehr. Naja es kam ein Brief von der Kasse leider keine genehmigung da keine INDIKATION vorliegt naja und die Tussi von der Krankenkasse meinte doch. Das ich mein Kind beinahe verloren habe ist ja schon lange her und es ist ja gut gegangen also soll ich es vergessen :flaming01: toll dennoch muss ich immer noch daran denken, da ich auch keine Zeit zur "verarbeitung" habe da ja ständig irgendwer Krank ist (und ich mache meistens auch noch mit :roll: :cry: ).

Naja wenn der Antrag nicht durchkommt werde ich einen Kurantrag/Rehaantrag für Jessica alleine stellen. Da sind andere Vorraussetzungen. Leider müssen wir dann auch alle mit ... ich bekomme dann zwar keine Anwendungen aber meine Große ist ja diejenige um die es hauptsächlich geht. Sollte das auch nicht genehmigt werden lasse ich mich von meinem Arzt in eine Klinik einweisen für Neurodermitis und Atemwegserkrankungen (da hat die Kasse nicht mitzureden) und das ein stationärer Aufenthalt auch nicht billig ist weiss jeder. Irgendwie bekomme ich hilfe für meine Tochter aber warum muss mir das so schwer gemacht werden?

Ist jetzt ein bischen viel geworden SORRY !!!!!!!!!!!! :biggrin:
  • GreasyGreasy

562

Hi Meph,

das tut mir wirklich leid dass es Dir so schwer gemacht wird.
    Es gibt eine interessante Internetseite, mit Tips zu Widerspruch und
    solchen Dingen, wenn Du magst, schick mir doch eine PN.

Es gibt bestimmt viele die "mal eben" eine Kur haben möchten, aber
    bei Dir hört es sich ja nun wirklich nach mehreren Indikationen an.
    Frag doch mal in der letzten Klinik ob sie den Abbruch noch schriftlich haben und nochmal schicken können. Ansonsten würde ich auf jeden Fall Widerspruch einlegen.

Tarja ist zwar auch ständig krank (grad die 4. Bronchitis seit November, x Fieberinfekte, etc.), aber wird nur als Begleitkind mitfahren, ich hoffe dass das Klima zu einer Besserung schon beiträgt.

Meine Indikation ist hauptsächlich die Krebserkrankung meines Mannes kurz vor Beginn der Schwangerschaft und Rezidiv vor 5 Monaten, die daraus resultierenden, psychischen Probleme, wichtig war auch der Vermerk Doppelbelastung Beruf-Familie, Krankheiten meiner Tochter, meine Rückenschmerzen und ich hatte diesen Winter 2 x Seitenstrangangina.

Ich wünsche Dir viel Glück und dass Du die Kur bekommst.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich habe es schriftlich von der Klinik und es ist auch mit eingereicht worden. Es war auch kein Abbruch sondern ich habe Krank im Zimmer gesessen und durfte nicht in den Speisesaal bis das Antibiotika gewirkt hat (erst bei meiner Tochter dann bei mir). Jessica wollte durch die Krankheit einige Tage nicht in die Kita (obwohl sie nicht mehr ansteckend war) somit konnte ich jegliche Angebote/Therapie vergessen. Und dann wurde ich auch noch Krank. Das alles steht im Kurbericht meine "Arztbesuche" die Diagnosen die Häufiggkeit. Aber die meinen das die Kurkliniken das alles immer da rein schreiben, damit jeder schneller wieder eine Kur bekommt da es deren Einkommen ist. Aber naja bei Krankheiten haben sie sicherlich nicht "gelogen", das ist lächerlich und reine Schikane. Und auch was meine Ärztin schreibt nehmen sie nicht für voll.
    Ich hätte vielleicht abbrechen müssen, aber es war ja nicht absehbar wie lang der Scharlach dauert und das dann noch eine Bindehautentzündung bei ihr dazukommt und Soor im Mund. Und dann werde die letzte Woche noch ich krank - aber es lässt sich nicht mehr ändern!

Einen Widerspruch habe ich schon geschrieben. 3 Seiten lang und ich bin stinkesauer auf die!!! Wenn das nicht funktioniert werde ich 100% die Krankenkasse wechseln und meinen Mann nehme ich mit! Es gibt nämlich auch günstigere Kassen bei denen ich anscheinend den gleichen "Service" habe. Früher war ich zufrieden heute nicht mehr!

Bitte schick mir den Link mal per PN - vielen Dank!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum