Hallo!
Ich habe unter "schlagen" und "Wutausbrüche" schon unter der Suche geschaut, aber so richtig passte nichts.
Unser Sohn, fast 15 Monate alt, scheint irgendwie schon sehr trotzig zu sein. Es macht den Eindruck, als würde er sehr schnell wütend werden. Heute Nachmittag war ich bei meiner Schwiegermutter zum Kaffee und Söhnchen natürlich dabei. Eine Zeit lang war er ganz gut gelaunt. Er gilt in unserem Familien- und Bekanntenkreis als sehr ruhiges und braves Kind ;-) . Plötzlich änderte sich seine Laune und er fing zu meckern an. Ständig zeigte er auf alle möglichen Dinge (sprechen kann er noch nicht) und wenn man ihm dann das eine oder andere reichen will, dreht er sich genervt weg und meckert weiter.
Er saß während dieser Zeit im Kiwa. Ich dachte mir also, dass er vielleicht lieber zu mir möchte und nahm ihn dort heraus. Da fing er an mir richtig ins Gesicht zu schlagen - mehrere Male! Ich sagte ihm, er solle damit aufhören, aber er schlug einfach weiter zu. Seinem Gesichtsausdruck nach tat er dies auch mit voller Absicht. Da wusste ich mir nicht zu helfen und setzte ihn einfach wieder in den Kiwa und betonte noch mal, dass man andere nicht haut und dies weh macht. Aber er führte nur sein Meckern und Jammern fort.
Ist es normal, dass Kinder in diesem frühen Alter schon so aggresiv sind und bewusst hauen? Niemand haut ihn und ich dachte immer, Kinder die hauen erleben dies auch selbst und wenden einfach das erlebte später an.
Oder gehört das alles zur berühmt berüchtigten Trotzphase?
Kommentare
138
ich kann Dich beruhigen, mein Sohn (17,5 Monate alt) ist seit ein paar Wochen genauso. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, schmeisst er sich auf den Boden und schreit und er haut uns auch. Kinder in dem Alter können noch gar nicht beurteilen, dass sie anderen damit wehtun. Ausserdem erkennen sie jetzt ihren eigenen Willen und dessen Grenzen.
Aber, es ist ja nur eine Phase ;-)
LG, Suse + Henrik (*23.10.2005)
586
Lukas ist 17 Monate und verhält sich auch manchmal so: auf den Boden werfen, brüllen, hauen, kneifen...
Ich hoffe auch, das vrgeht wieder... :roll:
Liebe Grüße
Petra
633
Auch wenn ich ihn auf dem Arm habe kommt es ab und zu vor, wenn er z. B. seine Hände ansieht oder mit was spielt, lässt er es plötzlich fallen sieht mich an und haut mir ins Gesicht ...
ich will ehrlich hoffen, dass das nur eine Phase ist. Bei unserem Neffen (2,5 Jahre) habe ich sowas noch nie beobachtet (dafür hat er andere blöde Macken ... ;-) )
88
633
Das geht manchmal los aus heiterem Himmel und man kann ihm nichts recht machen. Er zeigt auf alles mögliche, aber das ist ihm dann auch nicht recht .
Ich habe den Verdacht, dass es ihn nervt, dass er sich noch nicht äußern kann. Er hatte schonmal so eine unzufriedene Phase, bevor er Robben konnte - er wollte irgendwo hin, konnte aber nicht. Jetzt will er was sagen, kann's aber noch nicht. Ist bestimmt frustrierend!
149
88
222
ich schließe mich an! Tobias hat auch in dem alter angefangen, im juni wird er 2 jahre alt und: haut noch immer! :???: also bei uns ist es eine sehr laaaaaange phase!
selbstverständlich wurde und wird von uns auch nicht gehaut, ein richtiges mittel dagegen hab ich noch immer nicht gefunden. ich halte ihm immer die hand fest, sage nein, das tut mama weh und beim nächsten mal wird er runtergesetzt, ich gehe weg, etc.
er läuft mir dann immer nach, weint, sagt "schuschi" (=entschuldigung) und küsst mich - dann sind wir wieder gut! ;-)
ich hoffe, bei euch ist die phase kürzer!
liebe grüße
karin