Gelenkschmerzen, "Still-Rheuma"

malta*malta*

58

bearbeitet 18. 06. 2007, 22:45 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

seit der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr habe ich regelmäßig Gelenkschmerzen und ziemlich viel Gewicht verloren. Beides schob ich aufs Stillen - schließlich hatte ich von "Still-Rheuma" schon gehört. Bei einer Blutuntersuchung beim Hausarzt kam heraus, dass ich tatsächlich erhöhte Rheumawerte und Antinukleäre Antikörper (ANAs) habe - und das deutet auf "richtiges" Rheuma hin, dem man nicht mit Vitaminpillen oder Gelenkkapseln beikommen kann. So etwas tritt manchmal nach Schwangerschaften auf, man vermutet, dass es sogar durch Prolaktin (das Hormon, dass die Milchbildung unterstützt) ausgelöst wird. "Still-Rheuma" ist also eine ernstzunehmende Krankheit, mit der man zum Spezialisten (Rheumatologen) muss. Rheumatische Erkrankungen treten oft schubweise auf - ich dachte zwischendurch auch, es sei vorbei. Deshalb mein Appell an alle, die Gelenkschmerzen haben - geht damit zum Arzt! Umso besser, wenn sich herausstellt, dass es doch etwas Harmloseres ist.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Rheuma bzw. Kollagenosen nach der Geburt eines Kindes? Würde mich interessieren.

Kommentare

• KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Interessanter Beitag! Ich hatte das auch ziemlich lange nach der Geburt und hab es auch auf`s Stillen geschoben. Es war ganz schlimm, ich konnte kaum von einem Stuhl aufstehen, und es hat immer ein bisschen gedauert, bis ich wieder schmerzfrei laufen konnte. Eines Tages war es dann plötzlich weg, ich weiß gar nicht mehr genau, wann. Ich stille nach wie vor und dachte, mein Körper hat sich vielleicht nach 8 Monaten oder so daran gewöhnt. Na hoffentlich kommt es nicht wieder! Wenn ja, werde ich mal meine Blutwerte überprüfen lassen. Danke jedenfalls für den Tip!
  • RonjaRonja

155

Mal die Hand heb :???:

Diagnose wurde inzwischen gestellt: Sacroiilitis (Oberbegriff Morbus Bechterew) :sad:
  • Anke47Anke47

111

Mir tun, wenn ich länger gelegen habe (vor allem morgens) die Fuß- und Fingergelenke weh, das vergeht aber nach ein paar Minuten Bewegung wieder. Ich habe das auch schon aufs Stillen geschoben.

Kennt jemand so etwas von Euch?

LG,

Anke
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    ich bin jemand mit originalem Rheuma (rheumatoide Arthrits bzw chr. Polyarthritis) hatte ich schon vor der SS und ist mit Eintritt der SS s´chlimmer geworden. Bin auch jetzt noch nicht schmerzfrei.
    Also wenn Fragen sind kann ich bestimmt auch einwenig helfen.
  • KäferleKäferle

961

Hmmmm, bei mir waren/sind es immer die Hüftgelenke, die Schmerzen machen. Morgens nach dem Aufstehen und wenn ich länger gesessen bin, habe ich richtige "Anlaufbeschwerden", fühlt sich an, als würden kleine Messer in den Gelenken hin und her stechen. Ich hab das immer noch, obwohl ich jetzt seit drei Monaten gar nicht mehr stille. Sollte ich da mal nachschauen lassen? Bisher hab ich es als lästig, aber nicht belastend empfunden. Aber da es jetzt schon so lange anhält und ich hier von ähnlichen Problemen lese bin ich schon etwas unsicher... :roll:
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo Käferle,
    ich an Deiner Stelle würde nach sehen lassen, lieber einmal zu viel als einmal zuwenig.
    Das Du jetzt noch Beschwerden hast muss nicht unbedingt heißen das es jetzt chronisch ist, denn ich denke mal das Hormonsystem und alles ist noch nicht komplett umgestellt.
    Aber wenn doch was sein sollte ist es immer besser so früh wie möglich mit einer passenden Therapie zu beginne.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Da es ja doch einige hier sind die mit Rheumatischen Erkrankungen zu tun haben habe ich mal bei den Schüsslersalzen geschaut...

es gibt eine Rheumakur die die Beschwerden lindern kann ..schaut mal

Rheumakur:
    Schüsslersalze, Nr 4,Nr10,Nr17,Nr22,Nr11,und Nr7 alle in D6 besorgen

Anwendung: von jedem Salz 2-4 Tabletten täglich in 1/4 bis 1/2 Liter heißem Wasser auflösen, Lösung abkühlen lasssen,in eine kleine Flasche füllen, über den Tag verteilt immer weider einen Schluck trinken (je merh desto besser),vor dem Schlucken eine weile im Mund behalten.
    Dauer der Kur: 3-6 Wochen

Wichtig: vor dem Trinken Flasche gut schütteln.

Hier bekommt ihr die Salze

http://www.naturheilkunde-shop24.de/naturheilkunde-shop/schuessler-ergaenzung.html
  • KäferleKäferle

961

Danke euch beiden!
    Dann werd ich das doch mal eher mit meinem Arzt besprechen bei Gelegenheit. :???:

Und das mit den Salzen ist ja auch interessant, werd ich mir mal näher ansehen und mich drüber schlau machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo!

Ich habe diese Gelenkschmerzen auch. Am schlimmsten sind die Füße, wenn ich nachts mal raus muss.
    Seit ein paar Tagen ist es etwas besser. Entweder einfach nur so oder weil ich keine Allergiemedikamente mehr nehme. Steht zwar nicht in den Nebenwirkungen, aber merkwürdig find ich das schon.
    Hat eine von euch evtl. auch irgenwas gegen Pollen genommen?
  • maxymaxy

875

@anja: ich bin über diesen thread aud die schüssler salze aufmerksam geworden...ich habe hierzu eine frage an dich...vielleicht kennst du dich damit ein wenig aus. ich würde sehr gerne die salze für meine allerliebste mutter bestellen, sie leidet seit 15 jahren unter rheumatischen arthritis...und bisher hat sie noch nie etwas von den salzen gehört. sie nimmt auch sehr viele medikamente täglich unter anderem auch koritson, weil kortison zur zeit das einzige medikament ist, dass ihr starke schmerzen indern kann.
    wenn sie die kur mit salzen anfängt, sollte sie alle andere medikamnte absetzen etc.?
  • maxymaxy

875

@anja: meine frage vorhin hat sich erledigt, ich habe direkt in der Homöopathischen Beratung dort in der online Apotheke angefragt und eine Antwort erhalten...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Uff, die sind ja schneller als wir... :cool:
  • SarinaSarina

132

Hallo ich habe auch seit Januar Knieschmerzen bei jedem Aufstehen und Hinsetzen, selten auch beim Laufen. Ich war im März bei einer Orthopädin und habe extra gefragt, ob das mit der Schwangerschaft oder dem Stillen zusammenhängen kann. Sie meinte nein, das wären normale Verschleißerscheinungen im Alter (bin doch erst 28...) und da könne man nichts machen.
    Ich habe dann Grünlippmuschelextrakt genommen (man sagte mir, dass man das auch in der Stillzeit nehmen kann) und habe mir eingebildet, dass es besser geworden ist. Jetzt stille ich ja schon ein paar Wochen nicht mehr und wenn ich jetzt so darüber nachdenken, weiß ich gar nicht wann es zum letzten mal weh getan hat. Ich glaube, ich lasse die Pillen mal weg und schaue ob es wieder schlimmer wird.

Danke für den Tipp!
    vielleicht reduzierst Du sie zunächst nur, und guckst dann weiter.
  • FannyFanny

124

Hallo,

habe da auch Probleme, besonders in den Hand- aber auch in den Fußgelenken. Da es zwar besser wurde, aber nicht ganz weggeht lasse ich es gerade auch mal durchchecken. Nach Rheuma wurde auch gekuckt, ist aber zum Glück im grünen bereich. Von meiner Neurologin ist mir ein Fitnesskursus empfohlen worden, weil sie meint, das Verspannungen in der Wirbelsäule, die Ursache sein können.

Fange jetzt mit dem Kurs an und werde berichten, ob er was nützt.
  • Bini73Bini73

12

Hallo,

da krieg ich es ja mit der Angst zu tun. Auch ich hab seit der Geburt meiner Zwillinge im Jänner Probleme mit den Gelenken, vor allem Finger und Handgelenke, letztens auch Knie. Bei mir ziehen aber die Bänder/Sehnen, nicht die Gelenke an sich... War schon bei 2 Rheumatologen, aber die Blutwerte waren okay (Rheumafaktor negativ, Entzündungswerte superniedrig), außerdem gibt's keine Schwellungen oder Rötungen. Der 2. Arzt meinte, es könne auch Überlastung sein, weil ich in der Schwangerschaft 6 Monate liegen musste und stark an Muskelmasse abgebaut habe. Mache deshalb seit 4 Wochen Physiotherapie und Muskelaufbau... seither ständig Muskelkater :sad:

Meine Schwägerin hat nachts und morgens immer steife Knöchel. Ihre Heilpraktikerin meinte, es könne von der Müdigkeit kommen. Welche frischgebackene Mami ist, bitte, nicht müde... :???:

Soll ich vielleicht noch bei einem Orthopäden vorbeischauen...?

Liebe Grüße
  • Katharina74Katharina74

1,027

Komisch gerade heute morgen habe ich über Rheuma nachgedacht, weil ich seit einigen Wochen jeden Morgen fiese Schmerzen in den Fingergrundgelenken der linken Hand habe. Erst dachte ich, ich habe sie überanstrengt, aber ich bin Rechtshänder und mache so gut wie nichts mit links.
    Sollte ich das anschauen lassen?
    @Kathar: hast Du denn schon nach anderen Erklärungen gesucht? Und auch z.B. nach der Ernährung geguckt? Oder evtl. wäre auch Aufbaukalk hilfreich.
    @bini: das kann sicher nicht schaden.
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Marlies: Nach anderen Erklärungen? Wie meinst du das? ich habe noch darüber nachgedacht, ob es Wassereinlagerungen sein können, seit der 1. Schwangerschaft kämpfe ich immer damit, wenn es warm wird. Meine Ernährung ist ganz gut, denke ich, viel Gemüse, Salat und Obst. Viele Milchprodukte. Eigentlich das, was man landläufig unter "gesund" versteht. Aufbaukalk könnte ich mal probieren, der hilft doch auch gegen Symphysenschmerzen in der Schwangerschaft, oder? Auch vorbeugend?
    Den kann man eigentlich immer nehmen.
    Ich frage deswegen, weil es ja hier um Rheuma geht. Und nicht alle Beschwerden in dieser Richtung ist auch dann Rheuma. Es kämen z.B. auch noch Mangelerscheinungen in Frage, und dafür wäre der Kalk sicher gut.
    Mit Wassereinlagrungen kann es durchaus zu tun haben.
  • Katharina74Katharina74

1,027

@ Marlies: Hm, ich denke, Mangelerscheinungen dürften es nicht sein. Wassereinlagerungen kämen durchaus in Frage, ich kann mich nur nicht erinnern, wann es angefangen hat, ob es da schon heiß war oder nicht. Nach Mailins Geburt hatte ich totale Knieprobleme für Monate, ich konnte kaum aufstehen. Das habe ich damals allerdings auch darauf geschoben, dass ich im rechten Bein noch Schrauben hatte und dadurch vielleicht das linke überbelastet habe. Naja, was es auch ist, ich probieren mal den Aufbaukalk aus. Danke!
    Gibst Du mal Rückmeldung?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Sorry, habe ein paar Tage nicht reingeschaut. Aber klar gebe ich Rückmeldung!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum