Hallo,
seit der Geburt meines Sohnes vor einem Jahr habe ich regelmäßig Gelenkschmerzen und ziemlich viel Gewicht verloren. Beides schob ich aufs Stillen - schließlich hatte ich von "Still-Rheuma" schon gehört. Bei einer Blutuntersuchung beim Hausarzt kam heraus, dass ich tatsächlich erhöhte Rheumawerte und Antinukleäre Antikörper (ANAs) habe - und das deutet auf "richtiges" Rheuma hin, dem man nicht mit Vitaminpillen oder Gelenkkapseln beikommen kann. So etwas tritt manchmal nach Schwangerschaften auf, man vermutet, dass es sogar durch Prolaktin (das Hormon, dass die Milchbildung unterstützt) ausgelöst wird. "Still-Rheuma" ist also eine ernstzunehmende Krankheit, mit der man zum Spezialisten (Rheumatologen) muss. Rheumatische Erkrankungen treten oft schubweise auf - ich dachte zwischendurch auch, es sei vorbei. Deshalb mein Appell an alle, die Gelenkschmerzen haben - geht damit zum Arzt! Umso besser, wenn sich herausstellt, dass es doch etwas Harmloseres ist.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Rheuma bzw. Kollagenosen nach der Geburt eines Kindes? Würde mich interessieren.
Kommentare
3,507
155
Diagnose wurde inzwischen gestellt: Sacroiilitis (Oberbegriff Morbus Bechterew) :sad:
111
Kennt jemand so etwas von Euch?
LG,
Anke
1,882
ich bin jemand mit originalem Rheuma (rheumatoide Arthrits bzw chr. Polyarthritis) hatte ich schon vor der SS und ist mit Eintritt der SS s´chlimmer geworden. Bin auch jetzt noch nicht schmerzfrei.
Also wenn Fragen sind kann ich bestimmt auch einwenig helfen.
961
1,882
ich an Deiner Stelle würde nach sehen lassen, lieber einmal zu viel als einmal zuwenig.
Das Du jetzt noch Beschwerden hast muss nicht unbedingt heißen das es jetzt chronisch ist, denn ich denke mal das Hormonsystem und alles ist noch nicht komplett umgestellt.
Aber wenn doch was sein sollte ist es immer besser so früh wie möglich mit einer passenden Therapie zu beginne.
25,096
es gibt eine Rheumakur die die Beschwerden lindern kann ..schaut mal
Rheumakur:
Schüsslersalze, Nr 4,Nr10,Nr17,Nr22,Nr11,und Nr7 alle in D6 besorgen
Anwendung: von jedem Salz 2-4 Tabletten täglich in 1/4 bis 1/2 Liter heißem Wasser auflösen, Lösung abkühlen lasssen,in eine kleine Flasche füllen, über den Tag verteilt immer weider einen Schluck trinken (je merh desto besser),vor dem Schlucken eine weile im Mund behalten.
Dauer der Kur: 3-6 Wochen
Wichtig: vor dem Trinken Flasche gut schütteln.
Hier bekommt ihr die Salze
http://www.naturheilkunde-shop24.de/naturheilkunde-shop/schuessler-ergaenzung.html
961
Dann werd ich das doch mal eher mit meinem Arzt besprechen bei Gelegenheit. :???:
Und das mit den Salzen ist ja auch interessant, werd ich mir mal näher ansehen und mich drüber schlau machen.
59,500
Ich habe diese Gelenkschmerzen auch. Am schlimmsten sind die Füße, wenn ich nachts mal raus muss.
Seit ein paar Tagen ist es etwas besser. Entweder einfach nur so oder weil ich keine Allergiemedikamente mehr nehme. Steht zwar nicht in den Nebenwirkungen, aber merkwürdig find ich das schon.
Hat eine von euch evtl. auch irgenwas gegen Pollen genommen?
875
wenn sie die kur mit salzen anfängt, sollte sie alle andere medikamnte absetzen etc.?
875
38,644
132
Ich habe dann Grünlippmuschelextrakt genommen (man sagte mir, dass man das auch in der Stillzeit nehmen kann) und habe mir eingebildet, dass es besser geworden ist. Jetzt stille ich ja schon ein paar Wochen nicht mehr und wenn ich jetzt so darüber nachdenken, weiß ich gar nicht wann es zum letzten mal weh getan hat. Ich glaube, ich lasse die Pillen mal weg und schaue ob es wieder schlimmer wird.
Danke für den Tipp!
38,644
124
habe da auch Probleme, besonders in den Hand- aber auch in den Fußgelenken. Da es zwar besser wurde, aber nicht ganz weggeht lasse ich es gerade auch mal durchchecken. Nach Rheuma wurde auch gekuckt, ist aber zum Glück im grünen bereich. Von meiner Neurologin ist mir ein Fitnesskursus empfohlen worden, weil sie meint, das Verspannungen in der Wirbelsäule, die Ursache sein können.
Fange jetzt mit dem Kurs an und werde berichten, ob er was nützt.
12
da krieg ich es ja mit der Angst zu tun. Auch ich hab seit der Geburt meiner Zwillinge im Jänner Probleme mit den Gelenken, vor allem Finger und Handgelenke, letztens auch Knie. Bei mir ziehen aber die Bänder/Sehnen, nicht die Gelenke an sich... War schon bei 2 Rheumatologen, aber die Blutwerte waren okay (Rheumafaktor negativ, Entzündungswerte superniedrig), außerdem gibt's keine Schwellungen oder Rötungen. Der 2. Arzt meinte, es könne auch Überlastung sein, weil ich in der Schwangerschaft 6 Monate liegen musste und stark an Muskelmasse abgebaut habe. Mache deshalb seit 4 Wochen Physiotherapie und Muskelaufbau... seither ständig Muskelkater :sad:
Meine Schwägerin hat nachts und morgens immer steife Knöchel. Ihre Heilpraktikerin meinte, es könne von der Müdigkeit kommen. Welche frischgebackene Mami ist, bitte, nicht müde... :???:
Soll ich vielleicht noch bei einem Orthopäden vorbeischauen...?
Liebe Grüße
1,027
Sollte ich das anschauen lassen?
38,644
@bini: das kann sicher nicht schaden.
1,027
38,644
Ich frage deswegen, weil es ja hier um Rheuma geht. Und nicht alle Beschwerden in dieser Richtung ist auch dann Rheuma. Es kämen z.B. auch noch Mangelerscheinungen in Frage, und dafür wäre der Kalk sicher gut.
Mit Wassereinlagrungen kann es durchaus zu tun haben.
1,027
38,644
1,027