wieviele Arztbesuche nach der Geburt?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 13. 04. 2007, 09:37 in Nach der Geburt
Hi,
ich habe noch reichlich Zeit, aber noch soooooooo viele offene Fragen. :confused01:

Wie oft muss denn z.B. nach der Entbindung zum Frauenarzt? Meiner ist sehr weit weg, aber gut. Deshalb nehme ich jetzt während der Schwangerschaft die lange und weite Fahrt in Kauf. Mit Neugeborenem stelle ich mir das aber äußerst schwer vor. Soll ich mir für danach einen anderen Arzt suchen? Oder muss man nicht mehr oft hin?

LG, Saguna

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man muß normalerweise 6-8 Wochen nach Entbindung zur Abschlußuntersuchung, mehr nicht. Es sei denn natürlich es gibt oder bzw. gab Komplikationen. Bei einem Kaiserschnitt muß man vermutlich öfter hin. Aber wenn Du mal davon ausgehst, daß alles gut verläuft, dann mußt du da nicht oft hin.

Wenn Du im KH entbindest, gibt es dort kurz vor der Entlassung ja auch noch mal einen Termin mit dem Arzt, der sich Gebärmutter, Damm usw. anschaut. Und wenn Du zuhause bist, guckt ja die Hebamme danach, also auch nach Gebärmutter und Damm und Brüsten, die kennt sich damit ja aus.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Such dir doch eine Hebamme, die dich auch nach der Geburt betreut. Damit hast du für alle Fragen einen Ansprechpartner. Und nein in der Regel muß man da nicht oft hin. Es gibt noch enie Untersuchug nach ca 6 Wochen.
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich hatte auch nur einen arztbesuch nach 6 Wochen. Und die kleine hat hinfahrt, arztbesuch und rückfahrt verpennt... *g*
  • MelianMelian

855

Guten Morgen !
    Ich hatte einen KS und war nur 1x bei meiner FÄ zur Nachuntersuchung so nach 6-8 Wochen.
    Und wie bereits erwähnt, wird man ja vor der Entlassung aus dem KH noch mal untersucht.

Meine Nachsorgehebamme hat sich regelmäßig den Schnitt angeguckt und auch den Faden gezogen.
    Wenn's Komplikationen gegeben hätte, hätte sie mich vermutlich doch zur Ärztin geschickt.

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einem Kaiserschnitt muß man vermutlich öfter hin.

Nö, muss man nicht. Also ich zumindest nicht. Wie Melian schon schreibt, die Nachsorgehebamme schaut sich die Naht ja auch an. Und wenn die keine größeren Probleme macht, muss da auch kein Arzt draufschaun.
    Ach ja, ich musste mir nichtmal Fäden ziehen lassen, weil die im KH so selbstauflösende verwenden, wie sie auch zum Nähen des Damms genommen werden.

Du wirst Dir also bestimmt keinen anderen Arzt suchen müssen ;-) .

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe weder bei Antonia noch bei Svenja eine ärztliche Untersuchung bei der Klinikentlassung gehabt :table114: Kann das an den Beleggeburten gelegen haben?
  • NanakiNanaki

3,896

Hatte in der Klinik morgens die Visite wo sich die KS-Naht nochmal angeschaut wurde und Faden raus (und dann nix wie heim :D). Dann daheim die Hebi, die sich das angeschaut hat und 7 Wochen nach Geburt war ich beim FA zur Nachuntersuchung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum