Nochmal Schnuller: Wir können nicht mehr...

hardyhardy

16

bearbeitet 30. 05. 2004, 22:18 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon mal geschrieben, dass unsere kleine Dame (jetzt drei Wochen alt) uns mit Ihrem Schnuller ein wenig traktiert (hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6947).
Allmählich nimmt das Ausmaße an, die unsere Nerven enorm strapazieren. Schon tagsüber ist das Saugbedürfnis enorm. Dann kommt sie entweder ins Tragetuch, oder wir gehen mit dem Kinderwagen spazieren. So findet sie auf jeden Fall zur Ruhe.
Aber dann kommt die Nacht, und das Ritual ist immer das gleiche: Wir legen sie wach hin, wissen aber, dass sie sehr müde ist. Das gleiche Lied wie jeden Abend wird gesungen - und dann vergehen ungefähr noch drei Minuten, bis ihr Schmatzen in ein Wimmern übergeht. Wenn sie total müde ist, kommen etwa vier bis fünf solcher "Wimmerschübe", die aber nie ins Schreien übergehen. In der Regel aber geht das Wimmern recht schnell in ein Schreien über. Und jetzt haben wir genau drei Sekunden, um den Schnuller in den Mund zu bekommen. Gelingt das nicht, dann stehen uns zwei spaßige Stunden bevor: Die Kleine lässt sich quasi nicht mehr beruhigen. Jetzt hilft auch der Schnuller nicht mehr. Das ganze endet dann meistens mit einer Stillmahlzeit, dabei beruhigt sie sich in jedem Fall. Denn so aufgebracht wird sie niemals schlafen können.
Wenn wir aber den Schnuller in den drei Sekunden doch in ihren Mund bekommen, ist das Resultat nicht unbedingt besser: Es wird heftigst gesogen und geschmatzt. Oft geht der Schnulli dabei verloren, was dann in Bruchteilen von Sekunden in ein Schreien mündet. Geht er nicht verloren, so setzt meistens nach knapp einer Minute eine Saugpause ein, in der sie auch ein wenig wegdämmert. Allerdings nur, um kurze Zeit später wieder massiver als zuvor einzusetzen. Was sie dann wieder wach macht...
Für gewöhnlich enden die Abende dann damit, dass alle drei gegen 23 Uhr nach endlosen Versuchen in einen komaartigen Schlaf fallen... Das kann so nicht bleiben!

Wer kann uns helfen?

Kann der enorme Nuckelbedarf daher kommen, dass die Milchproduktion vielleicht ein wenig hinterher hinkt? Sie schmatzt zum Teil schon direkt nach dem Stillen. Im "Kinderbuch" steht, dass nach drei Wochen die nächste Phase einsetzt, in der Schulmedizin ist aber meistens von sechs Wochen die Rede.

Macht es trotz dieses enormen Nuckelbedarfes irgendwie Sinn, den Schnuller zu entwöhnen? Wie kann sie dann den Nuckelbedarf stillen?

Machen wir irgendetwas völlig falsch? Wir sind ziemlich verzweifelt...

Danke für Eure Tips (und Euren Zuspruch :-)

P.S.: Eins sei zu ihrer Verteidigung doch gesagt: Sie ist kein Monster, auch wenn sich das hier so anhören mag :grin: Eigentlich ist sie ein kleiner, robuster Engel. Wenn nur dieser verdammte :twisted: Schnuller nicht wäre.

Kommentare

• steffiisteffii

1,316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es auch lange nicht so hefig ist wie bei Euch, so wird mein Sohn auch wieder wach, wenn ich mit dem Schnuller nicht schnell genug bin. Aber das übt sich und mit der Zeit braucht man weniger als 1 Sekunde. Dann ist sogar noch ein Fehlversuch drin. :lol::lol::lol:

Mein Sohn ist jetzt schon etwas älter und schafft es, sich den Schnuller selber in den Mund zu stopfen, wenn er ihn denn findet und das heisst: Möglichst viele Schnuller auf einem Haufen an einer bestimmten Stelle im Bett platzieren. Gegen morgen sind die dann zwar alle irgendwo verteilt, aber wir haben unsere Ruhe :lol:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum legst Du sie nicht öfter an?
  • hardyhardy

16

Seit knapp zwei Tagen legen wir quasi dauerhaft an - meistens liegen, zumindest tagsüber, nur knapp zwei Stunden Pause dazwischen. Nebenbei konsumiert meine Frau eimerweise Milchbildungstee - aber das Schmatzen bleibt. Kann doch eigentlich nur Hunger sein, oder?
    Heute abend füttern wir mal ein wenig zu, mal sehen, ob sich ihr Verhalten ändert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

mehr als 3 tassen stilltee sollte nicht getrunken werden, da die wirkung bei zuviel in die andere richtung ausarten kann :!:
    und alle 2 stunden ist normal :!:
  • coracora

6,187

das mit den 2 Stunden ist am Anfang völlig normal, das gibt sich aber und verlängert sich nach einer gewissen Zeit. Mit dem Zufüttern hat deine Frau eher weniger Milch als ohne Zufüttern, weil ihr das System von Angebot und Nachfrage durchbrecht.. versucht es mal ohne zufüttern durchzuhalten...
    beim Schnuller ist es bei uns ähnlich, nur längst nicht so schlimm - auch das bessert sich mit der Zeit, bei úns jedenfalls. Wir hoffen jetzt auf die Zeit, wo er selber den Schnuller sich reinstecken kann oder den Daumen nimmt oder das schnuffeltuch... wir haben die Hoffnung noch nicht verloren !
    Ich kann immer nur lachen über die Aussagen in Büchern, den Schnuller sofort wegzunehmen, wenn das KInd schläft oder nur zum Trost zu geben - es ist ein Höllenspektakel, wenn wir den Schnuller nicht immer und überall zur Hand haben und er ihn immer hat, auch im schlaf_ ohne wacht er auf . Aber langsam beobachten wir, dass er sich manchmal dem Schnuffeltuch zuwendet und so 5 minuten ohne schnuller glücklich ist und dabei seine Faust auch noch bearbeitet - tja, nach 3 MOnaten ist das schon ein Fortschritt, aber kein großer Trost für euch... :???:
  • RegulaRegula

952

Immer wenn ich Dario den Schnuller gebe, weil ich denke er hat noch "Nuckelbedarf" wird er eher nervös als ruhig. Darum gebe ich ihm gar keinen Schnuller mehr, wenn er im Bettchen ist, meist braucht er sowieso nur etwas "Mundkontakt" bis er eingeschlafen ist. Dazu reicht mein oder sein Finger. Manchmal wenn er im Tuch ist, gebe ich ihm einen Schnuller, den kann ich dann auch nach ein paar Minuten wieder rausnehmen, ohne Geschrei.
    Ich denke auch, dass Stillen in kürzeren Abständen da mehr helfen würde. Zeitweise musste ich auch alle zwei Stunden stillen, es hat sich jetzt wieder auf einen 3-4 Stunden Rhythus eingestellt. Und letzte Nacht waren es sage und schreibe fünf Stunden :shock: *mich ganz erholt fühle*
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn sie sich nach dem Stillen beruhigt und einschläft - warum legt ihr sie nicht direkt nach dem Stillen zum Schlafen hin?

Gruß von mir
    Katja
    *ET +... aufs Platzen wartend*
  • quandelequandele

1,868

Wir versuchen ja ohne Schnuller klarzukommen. Nach der letzten Stillmahlzeit lege ich mich mit Max hin. Je nachdem, wenn er wach wird will er auch saugen, aber satt ist er. Dann bekommt er meinen kleinen Finger mit dem Fingernagel auf seine Zunge gedreht in den Mund. Meist saugt er dann, drückt mit der Zunge dran rum (das sind dann die Bewegungen, wo ein Schnuller verlorengeht, der Finger aber halt nicht) und irgendwann läßt der Sog nach und ich hab einen _Finger wieder und ein seelig schlafendes Kind.

'Zwei Stunden sind übrigens wirklich normal - oft unterschreiten wir sie sogar.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Esther,

Das haben wir auch versucht :grin: . Leider braucht MAmi ab und zu ihren kleinen Finger. Denn bis heute hält Felix höchstens zehn Minuten ohne Schnuller durch, und das auch nur wenn ersehr gut aufgelegt ist.
    Da bin ich richtig froh das der Kieferorthopäde ihm wegen dem nach hinten versetzten Unterkiefer so zu sagen den Schnuller "verordnet" hat, damit er die Muskulatur stärkt. ( Aber nur ringschnuller, andere mag Felix eh nicht).

Anja+Felix ;-)
  • NikNik

825

Hallo Hardy,

erst einmal schicke ich Euch eine große Portion Kraft, Geduld und auch noch Schlaf rüber ;-) .

Ich kann mich noch erinnern, dass die ersten Wochen seeehhr anstrengend waren. Erst einmal wie schon mehrfach angemerkt, ist alle zwei Stunden anlegen nicht unnormal. Ich musste Niklas im letzten Sommer, da war er so ca. 6 Wochen, fast jede Stunde anlegen. Manchmal hatte er nur Durst, manchmal wollte er auch nur Körperkontakt. Manchmal habe ich nachts neben dem Stubenwagen gesessen, weil ich genau wusste, das in spätestens 1 Minute der Schnuller rausfällt und das Gejammer wieder groß ist. Hat Niklas dann "fest" geschlafen, war es nicht mehr so schlimm, wenn der Schnuller rausgefallen ist. Ich habe am Anfang immer gedacht, ich packe das nicht mehr. Die Zeit ist auch vorüber gegangen - obwohl es furchtbar war :???: .

Deine Frau sollte nicht so viel Stilltee trinken, sie sollte aber darauf achten mindesten drei Liter Wasser oder Tee (eventuell Rooibostee - der wirkt sich nicht negativ auf die Milchbildung aus) über den Tag verteilt zu trinken. Es ist wichtig, dass sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.

Das mit der Milch muss sich ja auch erst einmal einpendeln. Es dauert eine Weile bis Nachfrage und Angebot stimmen. Deswegen lieber mal öfter anlegen, als nur nach der Uhr anlegen. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber wenn man sich nicht so nach der Uhr richtet fällt das Stillen leichter. Man ist bzw. ich war damals dann immer genervt, wenn ich auf die Uhr gesehen habe und gedacht habe, dass noch nicht mal zwei Stunden vorbei waren und der Zwerg "schon wieder" trinken wollte.

Vielleicht solltet Ihr wirklich mal überlegen, ob Eure Kleine nicht vor dem Einschlafen gestillt werden soll.
  • hardyhardy

16

Hallo zusammen,
    danke erstmal für die vielen, vielen ermunternden Antworten. Ich habe zum einen gelernt, dass es anderen offensichtlich genauso geht. Das tut schon mal ganz gut :smile: .
    Gestern abend haben wir HA zugefüttert, weil wir einfach nicht mehr konnten. Sie hat sich noch einmal 65ml geholt, hatte also offensichtlich noch Hunger. Das Zufüttern haben wir direkt nach dem Stillen gemacht, zum einen also Belohnung für das lange (offensichtlich nicht immer erfolgreiche) Saugen, zum anderen um es ihr nicht ganz so leicht zu machen, sonst verweigert sie bald womöglich die Brust. Die 65ml hat sie absolut gierig aus der Flasche gesogen. Anschließend hatten wir das friedlichste Kind der Welt. Kein Gezeter, kein Schnuller, dafür koma-ähnlicher Schlaf. Heute abend werden wir's erst nochmal ohne Zufüttern versuchen. Eigentlich müsste sich das ja in wenigen Tagen mit der Milchmenge einpendeln. Und wir wollen nicht, dass sie sich das Trinken an der Brust abgewöhnt. In jedem Fall hängt das Geschrei mit dem Hunger zusammen, da sind wir uns jetzt sicher. Fragt sich nur, ob wir tapfer genug sind, diesen Schub auszuhalten.
    Drückt die Daumen :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

warum füttert ihr HA :?:
    und was denn für eine... pre oder 1er :?:
  • hardyhardy

16

Die Kleine war direkt nach der Geburt ein paar Tage auf der Intensivstation, da sie grünes Fruchtwasser in den Lungen hatte und sich so einen Infekt eingefangen hatte. Da sie sehr zart war und die Milch in den ersten Tagen quasi gar nicht floss, hat sie von den Schwestern erstmal Primergen zusätzlich bekommen. In ihrer etwas instabilen Lage ist das m.E. vertretbar.
    Primergen hat sie aber in hohem Bogen ausgespuckt und auch später nur mit größtem Widerwillen getrunken, so dass die Schwestern auf HA umgestiegen sind. Davon haben wir für den Notfall noch ein paar kleine Flaschen mitbekommen. Ob das jetzt 1 oder pre ist weiß ich nicht - wir haben zusätzlich noch Beutel bekommen, auf denen .1 steht, daher wird die Flaschennahrung das wohl nicht sein.

Ist HA nicht die richtige Nahrung für ein drei Wochen altes Baby? Gibt es eine andere Empfehlung? Die Kleine mag HA auf jeden Fall gern.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 05. 2004, 22:20
    :arrow: Empfehlungen zur Babyernährung
    :arrow: Wichtiges zum Verständnis von Schlaf- und Essverhalten
    :arrow:durchschlafen - so früh?

beim letzten link schadet es nix vom anfang an zu lesen :!:
    und unsere suchfunktionen werden dir noch viel mehr lesemaerial liefer ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

@ hardy: Die richtige Nahrung außer Muttermilch ist ganz normale PRe Nahrung.

Mein Sohn war auch in der Kidnerklinik, und ich weiß das es dort ausschließlich HA gibt, mit der Begründung das sei zum Zufüttern von Brustkindern als einziges geeignet.

Das ist aber falsch. HA Nahrung hat nur weiter aufgespaltene Nährstoffe, und ob sie was bei erhöhtem Allergierisiko bringt, ist sehr fraghlich.
    Aber wenn du die Archiforumssuchmaschine anschmeißt ,wirsst du mit Beiträgen zu dem Thema erschlagen.

Gruß

Anja+ Felix ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum