Unser Kleiner ist jetzt 20 Wochen alt und hatte bei der U4 am 06.03. 69cm und 9750 g - soweit so gut.
Mittlerweile ist er 71cm groß und wiegt 11800 g. Ich mache mir mittlerweile echt Sorgen, weil das momentane Gewicht liegt jetzt außerhalb der Kurve.
Der KIA hat uns beim letzten Mal geraten wir sollen 1 - 2 Flaschen 1er Nahrung geben, da er zu der Zeit immer auf 6-7 x 200-240 ml kam. Normalerweise rät er auch zu Pre bis zum Schluss aber er meinte in unserem Fall sollten wir es mal versuchen, wenn wir dadurch eine Flasche weniger hätten. Das habe ich gemacht und wir kommen jetzt auf 6 Flaschen. Wenn es mal nur 5 sind hat er nachts wieder mehr Hunger und kommt dann früher.
Trotzdem nimmt er weiter so drastisch zu. Ist das denn normal? Müsste er nicht jetzt mal weniger schnell zunehmen? Wenn ich mir das ausrechne zum letzten KIA-Besuch, dann ist das ein knappes Pfund in der Woche..... Und das macht mir jetzt richtig Angst, ob er vielleicht ne Stoffwechselstörung hat, ob das hohe Gewicht ihn nicht gesundheitlich beeinträchtigt. Ich lasse jetzt die 1er Nahrung wieder weg - bringt ja nicht wirklich was.....
Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das echt alles noch im Rahmen? Hat jemand einen ähnlich schweren kleinen Wonneproppen? Ich konnte heut nacht kaum schlafen deshalb....
Kommentare
1,768
3,882
was die nahrung anbelangt: die einser hilft doch nur noch eher depots anzulegen! ich würde sie ganz schnell wieder weglassen.
mach dir keine sorgen, bald wird er mobiler, du wirst sehen wie schnell dann der kerl lang und dünn wird :biggrin:
462
Nur was soll ich denn machen? Ich kann ihn ja nicht auf Diät setzen. Deshalb lass ich jetzt dann auch wieder die 1er weg bzw. reduzier erst mal nur auf eine Flasche, die ich ihm dann abends geb. Obwohl ich denke das kann ich mir auch schenken. Der KIA meinte dann schläft er vielleicht durch - ich habe ihn nicht korrigiert und gesagt, dass das nix mit der Nahrung zu tun hat ;-) Mir gehts auch nicht ums durchschlafen, sondern das Gewicht ist halt wirklich sehr hoch. Aber gut, vielleicht kommen die Zentimeter ja noch.....
Danke Dir!
462
Klar, er ist für 5 Monate schon riesig. Mein Mann ist 1,93 groß und ich bin als Frau mit 1,72 ja auch nicht klein. In der Kurve im U-Heft passt aber das Gewicht jetzt nicht mehr zur Größe. Bei der U4 hats noch gepasst, aber jetzt sind wir drüber.
Ist das denn normal, dass die Kleinen mit 5 Monaten immer noch so rasant zunehmen? Ich dachte das wird jetzt irgendwann langsamer.
Ja und die 1er lass ich wohl doch ganz weg. Der KIA sagt ja auch, dass er normalerweise nur Pre empfiehlt, aber in unserem Fall hatte er halt die Hoffnung, dass er von der 1er satter ist und dadurch ein Fläschchen spart.....
38,644
http://www.hebamme4u.net/wachstumskurven.html
462
Ist diese Tabelle nicht nur für Stillkinder?
462
Jetzt hab ich sie... Da liegt er auch weit drüber :sad:
38,644
Aber ganz grundsätzlich kannst Du sowieso nichts ändern. Meistens verliert sich das wieder wenn es nicht durch falsche Ernährung verursacht wird.
Es gibt immer Leute die nicht Durchschnitt sein, egal ob Kinder oder Erwachsene. ;-)
462
Ich warte jetzt wohl einfach mal ab - klar ändern kann ich es nicht und ich will es ja auch "eigentlich" nicht ändern. Ich hab nur angst, es könnte krankhaft sein oder werden.
[/img]
25,096
Nur 1er würde ich auch nicht geben..da ist ja noch Stärke zusätzlich drinnen.
3,882
462
Ich hab mir auch die ganze Zeit keine Gedanken gemacht. Aber andauernd höre ich "Ach ist der groß" und " Hui, das ist aber ein dicker Kerl". Und dann noch schlaue Ratschläge, wie "Du musst das Essen rausziehen" (genau, ich quäle mein Kind ein bißchen wenn er Hunger hat *ironieoff). "Du darfst ihm nix nachmachen, wenn sein Fläschchen leer ist. Der ist dann schon satt" (sicher, jede/r kennt mein Kind natürlich besser als ich *ironieoff).
Ich lasse das eigentlich an mir abprallen, aber jetzt war ich dann doch verunsichert. Ich habe sogar schon meine Intuition in Frage gestellt, ob ich vielleicht den Hunger falsch interpretiere..... Das kann allerdings nicht sein. Zumal er mit 6 Flaschen (bei seiner Größe und seinem Gewicht) und somit ca. 1200 ml keineswegs zuviel trinkt.
Die 1er lass ich jetzt wieder weg. Da hab ich mich halt vom KIA beeinflussen lassen. Aber der hats ja auch nur gut gemeint ;-) Ich denke auch nicht, dass er von den 1-2 Flaschen jetzt noch mehr zugenommen hat. Er nimmt ja von Geburt an so rasant zu.
Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder beruhigt. Danke Euch.
Hier mal ein Bild unseres Wonneproppens:
[/img]
1,202
636
kann es vielleicht sein, dass sie beim KiA die Körpergröße nicht richtig gemessen haben? So kann dann ja auch eine (zumindest leichte) Diskrepanz zustande kommen. Mein Mann und ich haben Erik kurz vor der letzten U selbst gemessen und kamen auf 70 cm, die Sprechstundenhilfe hat dann 72,5 cm gemessen, und ich hab zu Hause nochmal geguckt, weil ich das nicht geglaubt habe, und ich kam wieder auf 70 cm. :???:
Viele Grüße
25,096
875
ich wuerde mir auch nich so viel gedanken darüber machen. das wird sich bestimmt wieder alles von alleine regeln sobald er krabbelt etc. unser kleiner gehört auch zu der "groß" sorte und wenn ich mich mit anderen mamas treffe welche um die gleiche zeit wie ich entbunden haben, muss ich mir auch immer anhören wie gross er ist etc. bei der u5 war max 75cm und wog 9 kg. vorallem aber sind mein mann und ich etwas kleiner und wenn das so weiter geht wird er uns beide zusammen bald überholen
462
Mir macht das ja nix aus und ich finde ihn so wie er ist natürlich süß und mir gefällt das ja auch, dass er kein "Hungerhaken" ist. Wie gesagt ich hab mir halt nur Sorgen gemacht, dass es vielleicht ungesund ist oder wird. Allerdings hatte mein Mann als 5 Monate altes Baby auch 19 Pfund - war also auch so ein Wonneproppen. Und ich war ab ca. 1 Jahr auch ne kleine Dicke - nun gut jetzt wieder :biggrin: ;-)
Ihr habt sicher Recht und das verwächst sich wenn er mobiler wird. Wobei er da noch ein bißchen braucht - er hat ja auch einiges zu "schleppen" ;-)
Wir sind nächste Woche zur 2. Impfung beim KIA. Da lass ich ihn dann messen und wiegen, dann hab ichs genauer als zu Hause.
Ich danke Euch fürs beruhigen - hat mir sehr geholfen. Auch mein Mann ist jetzt wieder beruhigt, der hat sich auch schon Sorgen gemacht - und das soll was heißen. Er ist ansonsten nämlich eher der gelassenere von uns beiden ;-)