Muttermund weich

ClauClau

129

bearbeitet 27. 04. 2007, 10:04 in Schwangerschaft
Hallo,

ich komme gerade vom FA. Diesmal leider kein Utraschall :sad: jedoch soweit alles ok (Blutdruck etc.) Zuckertest wird das nächste mal gemacht.

Ich bin jetzt 25.+2 und mein FA meinte nur, der Muttermund ist weich. Ich solle 3 x tgl. Magnesium nehmen.

Kann ich sonst auch noch was tun bzw. muss ich außer nicht schwer heben noch was beachten?

Dankeschön :knutsch01:

Kommentare

• ClauClau

129

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat keiner einen Tip für mich? :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Doch :-)
    Dass der Mutttermund weich ist, kann immer wieder sein. Also es ist nicht unbedingt ein Dauerzustand. Wichtiger ist dass er zu ist.
    Trikst Du Schwangerschaftstee?
  • ClauClau

129

Ja Marlies trinke ich schon seit der 1. Woche. Da habe ich gleich eine Frage dazu. Ich trinke den schon von Beginn an ohne Himbeerblätter. Soll ich das so beibehalten?
    Eigentlich ist der Clou an der Sachen die Mischung. Warum ohne Himbeerblätter?
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    hatte ein ähnliches Problem in der ersten SChwangerschaft. Meine Ärtzin hat mir damals gesagt, ich soll es mir einfach gut gehen lassen und Anstrengung und STress vermeiden!
    Alles Liebe
    roblchen
  • ClauClau

129

Himbeerblätter sollen doch für das Weichmachen verantwortlich sein. Oder etwa nicht?
    Nein, das stimmt so nicht. Wenn man ihn pur vor der Geburt trinkt wirkt er schon als "Weichmachcher". Aber in der Mischung stärkt er die Muskulatur der Gebärmutter. Pflanzenheilkunde ist ein weites Feld.

Man kann aber auch zur Stärkung das Schüsslersalz Nr.2 nehmen. Und die Drei nach der Geburt zur Rückbildung und Milchbildung.

Die gibt es hier

http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... -shop24.de
  • ClauClau

129

Ach so, dann werde ich mir den dann doch mit Himbeerblätter besorgen, wenn das meinem weichen Muttermund gut tut.
    Na jetzt trink den ohne zuerst mal zu Ende.
  • ClauClau

129

Marlies darf ich noch kurz fragen, welches von den aufgeführten Salzen also D6 oder D12 und was bewirkt das ganze. Habe davon noch nichts gehört.
    Beide, das ist nur eine andere Verdünnungsreihe.
    Du kannst in der Apotheke fragen, welche die empfehlen. Ich wäre für D6 :cool:
    Die Nr. Zwei hat in der SS eine allgemein stärkende und aufbauende Wirkung.
  • roblchenroblchen

514

Hallo Marlies,
    sorry, dass ich mich hier dranhänge. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft Probleme mit einem verkürzten Gebärmutterhals (ab der 25. Woche), der sich außen leicht geöffnet hatte. Ich musste viel liegen und mein Sohn kam letzendlich in der 37. Woche gesund und munter zur Welt. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe Angst, dass sich das Ganze wiederholt. Kann ich jetzt schon etwas tun, um das zu vermeiden? Wären das Schüsslersalz Nr.2 auch etwas für mich? Bin der der 12. Woche. Bisher keine Probleme.
    roblchen
    Ganz klar : ja
  • ClauClau

129

Marlies Danke für den Tip. :knutsch01:

Habe mir das Salz geholt und bin auf die Wirkung gespannt.
    Gib mal eine Rückmeldung hier.
  • roblchenroblchen

514

Hallo Marlies,
    auch von mir danke! :knutsch01:
    Werde es ausprobieren und sagen, ob es hilft! Aber das wird hoffentlich noch eine Weile dauern!
    roblchen
  • ClauClau

129

Werde ich auf jeden Fall machen.

Wann muss man denn mit dem Schüßler Salz Nr. 2 aufhören, wegen Geburt meine ich?
    Das kann man bis zur Geburt nehmen.
    Und schaut doch mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33183
    und da
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=33906
  • roblchenroblchen

514

Hallo Marlies,
    sorry, dass ich jetzt nochmal damit komme. War grad in der Apotheke und habe mir SChüsslersalz Nr.2 D6 von Pflüger gekauft. Als Tabletten. Leider steht die Dosierung sehr ungenau drauf. Welche Dosierung würdest du mir empfehlen?
    Danke für die Hilfe!
    roblchen
    10 Tabletten am Tag.
  • ClauClau

129

Da muss ich auch gleich nochmal ran. Ich nehme 3 x tagl. Mag.+Calzium.
    Reicht es dann, wenn ich das Schüßler Salz 3 x am Tag nehme oder soll ich das öfters nehmen? Habe auch die Tabletten.
  • roblchenroblchen

514

Sorry, nochmal eine Nachfrage:
    Die Tabetten über den Tag verteilt oder in Portionen oder alle auf einmal? Im Mund zergehen lassen oder runterschlucken mit Wasser?
    roblchen
    Hast Du keine Beschreibung oder Broschüre dazu bekommen? Unsere Apotheke hier macht das immer so.
    Du löst sie in Wasser auf, rührst mit einem Holz- oder Plastiklöffel um und trinkst das Ganze. Langsam schluckweise, uber den Tag verteilt.
  • roblchenroblchen

514

Nö,
    leider habe ich nichts dazu bekommen, obwohl ich nachgefragt habe. Da werde ich wohl die Apotheke wechseln. :grin:
    Na dann werde ich das jetzt mal testen.
    Danke!
    roblchen
    Vielleicht wissen die das nicht ;-)
  • ClauClau

129

Also ich lasse die im Mund zergehen, so steht es auf dem Beipackzettel. Das mit dem auflösen im Wasser hatte mir die von der Apotheke auch gesagt.
  • ClauClau

129

Noch mal zu dem Thema: (27. SSW)

War heute beim Arzt. Leider hat sich mein Muttermund verkürzt auf 1 cm und ich bin jetzt für 2 Wochen krankgeschrieben und soll mich schonen. Reine Vorsichtsmaßnahme. Nehme nach wie vor 3x tgl. Magnesium mit Calzium und Schüssler Salz Nr. 2.

Anscheinend hatte ich gestern frühzeitige Wehen und habe nichts davon bemerkt. Wenn sich die Verkürzung in 2 Wochen nicht erholt hat, dann bekomme ich eine "Cerlage" (schreibtmandasso).

Darf ich mal fragen, was allgemein unter schonen verstanden wird? Mein FA meinte, absolute Bettruhe sei nicht nötig.

Dankeschön :knutsch01:
    Alles schön langsam machen, viel liegen, nichts Gravierendes tragen....
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    ich hatte wie du sicher schon gelesen hast, hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft ein ähnliches Problem. Allerdings war die Verkürzung erst ab der 32. Woche so wie bei dir. Ich sollte dann eigentlich nur liegen, am besten mit einem Kissen unter der Hüfte. Habe auch eine Lungenreifespritze bekommen. Bist du sicher, dass der Muttermund nur noch 1 cm ist oder hast du dich verschrieben? Was sagt denn deine Hebamme dazu?
    roblchen
  • ClauClau

129

Im Mutterpass steht wirklich nur 1 cm.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    also ich bin wirklich keine Expertin, aber bei mir war die Länge von 2,5 cm schon Grund genug, mir eine Lungenreifespritze zu geben und mir absolut liegen zu verordnen. Da war ich in der 33. Woche. Was sagt denn deine Hebamme dazu?
    roblchen
  • ClauClau

129

Zu hause bleiben und schonen.
  • ClauClau

129

Hatte allerdings bis jetzt immer nur 1,5 cm bis 1 cm drin stehen.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    habe den ganzen Nachmittag an dich gedacht und dann nochmal meinen Mutterpass rausgekramt. Bei mir stand da auch immer MM 1. Das hieß aber nicht, dass der Muttermund nur noch 1 cm ist, sondern dass er sich um 1cm verkürzt hatte. Wie lange er vorher war, hat mir nie jemand gesagt.
    Wenn der Muttermund bei dir nie länger war und auch deine Hebamme nur sagt, du sollst dich schonen, passt das bestimmt so. Du kannst das Thema Lungenreifespitze ja mal ansprechen beim nächsten Termin beim Arzt.
    Ich drück dir gaaaaannnnnzzzzzzzzzz fest die Daumen, dass die Schwangerschaft gut zu Ende geht.
    Bei mir ist es übrigens gut ausgegangen: Mein Sohn kam in der 37. Woche und durch die Verkürzung hatte ich eine sehr leichte, schnelle Geburt. Grade räumt er mit meinem Mann Wäscheklammern aus.
    Alles Liebe
    roblchen
  • ClauClau

129

@rolchen: Du bist ja super lieb. Danke für Deinen Beitrag der beruhigt mich schon wieder. Dachte schon nur bei mir steht das so komisch im Mutterpass.

Ich lege mich so oft es geht in den Liegestuhl, lege ein Kissen unter die Knie beim schlafen und gehe nicht allzu weite Strecken. Einkaufen und so macht mein Mann und auch den Haushalt mache ich nur minimal.

Weiß zwar noch nicht, wie ich die ganzen 14 Tage zu hause verbringen soll, da es furchtbar langweilig ist, nur es ist halt jetzt so.

Nächste Woche schaut auch meine Hebi vorbei. Ich hoffe das sich bis dahin erfreulichere Nachrichten ergeben.

Nochmals recht recht herzlichen Dank für Deine Anteilnahme. Das tut in einer solchen Situation unheimlich gut. :knutsch01:
  • roblchenroblchen

514

Hallo Clau,
    ich kann mich glaub ich sehr gut in deine Lage versetzen denn ziemlich genau letztes Jahr um diese Zeit ging es mir auch so. Was mir noch eingefallen ist: Da ich schon die Befürchtung habe, dass sich die Geschichte bei mir in dieser Schwangerschaft wiederholt, habe ich den Arzt gefragt, was ich selbst tun kann. Sein Rat: Selbst den ph-Wert kontrollieren, um eine Infektion, die einen Blasensprung auslösen kann, möglichst früh zu erkennen. Er hat mir dazu so Testhandschuhe empfohlen. Meine letzte Ärztin hat das für Humbug gehalten, aber ich habe mich inzwischen informiert und denke, dass das ganz sinnvoll ist. Manche gesetztliche Krankenkasse geben die sogar kostenlos an ihre Patienten weiter.
    Wenn dir arg langweilig ist, kannst du mir gerne schreiben- auch eine Mail. Ich weiß sehr gut, wie einem da die Decke auf den Kopf fällt und so wirklich reinversetzen konnte sich mein Mann nicht, obwohl er sich super gekümmert hat und mir alles gemacht hat.
    Drück weiter ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!
    roblchen
  • roblchenroblchen

514

Wo in Bayern wohnst du eigentlich?
  • roblchenroblchen

514

Sorry, hab grad gesehen, dass du in einem anderen Thread nach einem wehenhemmenden Tee gefragt hast. Ich habe den ab der 30. Woche getrunken statt dem Schwangerschaftstee und der hat super geholfen- v.a. meinen Nerven, weil ich so selber was tun konnte.
    So, jetzt aber Schluß, sonst verkocht mein Mittagessen oder mein Söhnchen wacht wieder auf, wenn der dampfende Teller vor mir steht (seine Spezialität) :grin:
  • ClauClau

129

Habe dir ne email geschickt.
    Soweit ich mich erinnnere hatte ich dort etwas gantwortet, oder?
    Es ist immer ungünstig, mehrere Themen zu gleichen Problematik aufzumachen.
    Das Teerezept verträgt sich nicht mit den anderen Sachen, die ich empfehle. Von daher habe ich es nicht geschrieben. Kräuter sind nicht harmlos.
    Falls hier also irgendwelche Rezepte ausgetauscht werden, wollte ich das nur erwähnt haben.
    Das Forum hier wird nicht ohne Grund fachlich relativ straff geführt.
  • ClauClau

129

@Marlies: Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich tausche auch keine Rezepte oder so aus.

Wie am Anfang geschrieben nehme ich 3 x tgl. Magnesium mit Calzium, den SSW-Tee und 3 x tgl. 2 tbl. Schüßler Salz Nr. 2. Mehr im Moment nicht.

Ich habe nur im Hebammenbuch von Stadelmann das mit dem wehenhemmenden Tee und dem Tokoöl gelesen. Dachte mir es wäre evtl. noch was was ich so noch zusätzlich tun kann.

Übrigens finde ich Dein Forum super.

Da hätte ich noch eine kurze Frage wenn es möglich ist. In meinem Mutterpass steht bei der 1. vaginalen Untersuchung 1,5 - 2 cm. bei der 2. und 3. dann 1,5 mäßig durch; bei der 4. 1 cm bis 1,5 cm mäßig durch, bei der 5. 1 cm - 1,5 cm weich zu und jetzt bei der letzten eben nur noch 1 cm weich und zu.

Aufgrund der letzten Untersuchung 1 cm weich und zu bin nun für 14 Tage zum schonen krankgeschrieben worden. Was genau wird da überhaupt gemessen? Der Gebährmutterhals oder der Muttermund?

Dachte mir immer der Gebährmutterhals kann nur beim Ultraschall genau gemessen werden und nicht einfach so per Finger.

Danke schon mal für deine Mühe.
  • EowynEowyn

27,156

Das bezieht sich auf den Gebärmutterhals und den Muttermund. Das eine ist die Länge des Gebärmutterhalses, das andere der Zustand des Muttermundes alos ob er zu ist.

Klar kann man den Gebärmutterhals mit den Fingern messen. Ultraschall gibt es ja noch nicht sooooo lange, das wurde früher auch einfach mit den Fingern gemessen. Und die Hebammen machen das heute immer noch so.
    Manchmal muss ich einfach streng gucken ;-)
    Das Wichtigst ist, dass der Muttermund zu ist. Weich ist nicht immer unbedingt ein Dauerzustand. Es ist möglich, dass er bei der nächsten Kontolle wieder fester ist. Das soll z.B. auch das Salz bewirken. Die Verkurzung des Gebärmutterhalse hält sich noch im Rahmen, würde ich sagen. Nur kann ich Dich ja nicht untersuchen. Die Portio scheint ja von Natur aus relativ kurz zu sein, also muss man das Ganze im Verhältnis sehen.
    Aber jetzt muss erst geguckt werden wie sich das Ganze weiter entwickelt.
  • ClauClau

129

Danke Marlies und Eowyn. Bin aufgrund dessen, dass es meine 1. SSW ist total unsicher wie ich mich verhalten soll. Und mein FA ist schon gut, nur eher von der nüchternen Seite. Zweifel kommen denke ich immer und sind normal ob der FA alles richtig macht ;-)

Mein FA meinte auch, ich darf schon wegfahren nur halt nicht zu lange und muß nicht dauer liegen. Er meinte die Psyche spiele auch eine Rolle und 14 Tage liegen da fällt einem die Decke auf den Kopf.

Bin mir diesbezüglich noch etwas unsicher. Werde jedoch mal meine Mutti anrufen und fragen ob sie lust hat mit mir für 2 Stunden was zu tun.

Ich bin schon froh, dass sich diese Verkürzung zurückbilden kann und das ich nicht zu denen gehöre, die einen zu langen Gebärmutterhals von haus aus haben. Diese 4 cm die überall geschrieben werden haben mich ziemlich verrückt gemacht.

Lg :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum