2. schnell hinterher. Wo gabs probleme? was ist jetzt gut?

KatiB.KatiB.

798

bearbeitet 23. 06. 2007, 04:32 in Geschwisterkinder
Huhu,

Glückwunsch zum 2.!

Ich kann dir gewiss ab Juni Erfahrungen anbieten, derzeit bin ich mit Nr.2 schwanger und unsere sind dann ca. 16/17 Monate auseinander.

Ich würde mich auf keinen Fall von anderen verrückt machen lassen, jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.

Ich für mich denke, dass ich dann mit dem Babykram recht schnell durch bin und darauf freue ich mich. Sicher wird der Anfang anstrengend, aber ich glaube das wird es generell mit 2 Kindern.

Außerdem sind die beiden so nah, dass sie prima miteinander spielen können und (hoffentlich) einen engen Bezug zueinander finden.

Stillen ist bei Alinas schon beendet und ich bin gespannt wie sie darauf reagiert wenn Nr.2 gestillt wird. Vielleicht gibts arges Eifersuchtsgezicke, schauen wir mal.

Treppen kann Alina selbst hochlaufen und ansonsten muss ich eben meinen Mann noch mehr einbinden. Hier gibts sicher auch mehr "Gezicke" und Eifersucht, da ja das Baby immer getragen wird.

Spaziergänge gehen mit Buggy und Tragetuch bzw. "Schiebebobbycar" und viel Zeit werden wir im Garten verbringen.
Einkaufen teilen wir uns auf, mein Mann und ich. Alina mit, Baby daheim oder umgekehrt.

Schwierig stelle ich mir das "zubett- Bringen" vor, da mein Mann ofts abends arbeitet und ich mal gespannt bin ob ich die zwei dann ins Bett bekomme, bzw. Alina zur Ruhe bringe.
Für die ersten Wochen habe ich mir meine Mama "bestellt" einfach damit ich auch genug Ruhe im Wochenbett habe.

Derzeit in der SS gehts mir prima und ich bin oft froh dass Alina noch so "klein" und "leicht" ist. Das Tragen fällt mir nicht so schwer und ich mache mir auch keine unnötigen Sorgen ob es "gut" für mich und das neue Baby ist (wie ich es von anderen mit "schwereren Kindern kenne".

Lass es in Ruhe auf die zukommen, ich glaube Prognosen sind da immer schwierig und es kommt auch auf die Kinder an.

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch.

Meine ersten beiden sind 20 Monate auseinander. Ist zwar etwas mehr aber auch nicht wirklich viel. Im Vorfeld kannst Du da nicht viel tun, außer vielleicht die Zeit nach der Geburt schon mal organisieren. Umso mehr Hilfe Du da hast, desto besser. Denn Du musst Dich ja ganz neu organisieren. Mein erster hat sich total auf seinen Bruder gefreut, war auch überhaupt nicht eifersüchtig. Naja, dafür hat er ihn dann sozusagen mit seiner Liebe erdrückt - war auch wieder die "falsche Richtung". Wie man da einen Mittelweg finden kann, weiß ich leider auch nicht. Die beiden waren und sind wie Katze und Hund.

Tja und fürs erste Kind hat für mich dann gegolten, immer mit einbeziehen und keinen Druck ausüben. Z.B. war mein erster noch nicht sauber als der zweite kam. Danach ging das viel stressfreier. Aber bei Dir ist das erste Kind ja noch viel jünger, da muss es ja auch noch nicht sauber sein.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Meine zwei sind fast genau 12 Monate auseinander. Noch etwas weniger als deine zwei. Eigentlich ist es ganz problemlos... Ich hatte keine Wahl und musste meine Tochter die ganze Schwangerschaft durch tragen und alles moegliche erledigen. Es war anstrengend, aber machbar. Die einzige Schwierigkeit war das Einschlafritual am Anfang.
    Ich war alleine und meine zweite bruellte am Abend immer und meine erste Tochter benoetigte meine volle Aufmerksamkeit um einschlafen zu koennen. Das war etwas schwer, aber jetzt haben wir auch da eine Loesung gefunden. Das kannst du dir ja vieleicht schon so im Vorraus ueberlegen.
    Mit Eifersucht hatten wir noch kein Problem. Ich finde jetzt so ab 14 Monaten Abstand, wuerde ich es wieder machen. Sobald das erste laufen kann und sie versteht schon soviel mehr. Es wird schon gut kommen...

Liebe Gruesse

Umm Nusaybah
  • milchbartmilchbart

2,721

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur SS!!

Ich stecke grad mitten im "Chaos", d.h. Lina ist 2 1/2 Monate alt, Marek 17 Monate älter. Während der SS habe ich versucht, Marek soviel wie möglich selbst machen zu lassen. D.h. er durfte/sollte/mußte selbst irgendwie die Treppen hochkrabbeln, ich habe ihm gezeigt, wie er auf den Stuhl hochklettern kann, damit ich ihn am Wickeltisch nicht von ganz unten hochheben mußte... Alles so Kleinigkeiten, die einem das Leben mit Kugel etwas erleichtern. Und Marek differenzierte recht gut, dass Papa ihn die Treppe trägt, Mama nicht ;-) Alles eine Frage der Konsequenz. Schwere Einkäufe konnte ich unten in der Garage stehen lassen, die hat mein Mann abends nach oben getragen.

Nach der Geburt war mein Mann 3 Wochen zu Hause und das war klasse. Danach kam meine Tante zum Helfen, da ich etwas besorgt war, wie ich den Alltag mit den beiden alleine schaffen sollte. Obwohl mich meine Tante nichts machen lassen wollte, war sie mir keine wirklich Hilfe. Nachdem ich alleine war, konnte ich den TAgesablauf der beiden viel besser ordnen. Inzwischen klappt es soweit recht gut. Ich komme eigentlich täglich zweimal vor die Haustür ;-), morgens erledige ich das ein oder andere in der STadt, mittags geht es meist auf den Spielplatz.

Schwierig fand ich, Lina die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Rhythmus zu finden und nicht immer von mir aus dem Schlaf gerissen zu werden. Das ist anfangs ja noch praktisch, aber ich habe recht bald gemerkt, dass sie dadurch gestresst ist.

Schwierig ist auch zuweilen das Handling unterwegs. habe ich Lina im TT, dann bin ich zwar mobil, habe die hände frei, bin aber insgesamt etwas schwerfällig. Liegt Lina im KiWa, habe ich keinen Platz für Marek, der von seinem Kiddyboard problemlos abhauen kann. Der Fahrradanhänger(mit Kinderwagenfunktion) ist auch nicht immer passend... Auf dem Spielplatz bin ich entweder zu immobil für Mareks Kletterübungen, da Lina im TT oder sie liegt im KiWA und ich kann sie nicht überall hin mitnehmen...
    Naja, meist findet sich eine Lösung.

Eifersucht in Form von Aggression gab es bei uns nicht. Marek kann zwar mal an Lina zerren, wenn ich sie stille, aber im Großen und Ganzen mag er seine Schwester über alles. ca. 3 Wochen anch ihrer Geburt wurde bei ihm Neurodermitis diagnostiziert, laut KiA eine Reaktion auf die Geburt und die damit verbundenen Veränderungen. Das ist manchmal vom Handling her nicht ganz einfach, da er KRatzanfälle bekommt, wenn Lina abends unruhig wird und schreit.

Das zu Bett bringen ist tatsächlich nicht ganz einfach. Inzwischen ist auch Lina zwischen 19.00 und 20.00h müde, teilweise hat sie regelrechte Schreianfälle und das scheint Marek zu irritieren. Normalerweise sind wir zu der Zeit zu zweit, von daher lässt sich das recht gut organisieren. Alleine artet dies allerdings in Stress aus. Mittags dagegen schaffe ich es recht häufig, beide kurz nacheinander zum Schlafen zu bringen, so dass ich eine Pause von 1-2 Stunden habe. Das ist Gold wert!!!

Alles in allem: es ist zu schaffen, ich ersticke nicht in Windel- oder Wäschebergen und bin nun auhc noch nicht so supergestresst, wie mir zuvor ständig prophezeit wurde. Ich denke, dass es noch anstrengend werden wird, wenn Lina mobiler wird.
  • karin83karin83

2,299

HALLO

meine zwei zwergee sind 13 monate auseinander und es war/ist nicht immer einfach!

die schwangerschaft verlief super genauso wie die erste...klar waren die letzten zwei monate stressig weil moritz noch nciht gut gehen konnte und ich ihn viel tragen mußte...
    aber sobald das baby da war war moritz völlig begeistert und hat felix immer ein bussi gegeben und das macht er heute noch!

bezügl. schlafen sind meine echt ein traum...moritz schläft shcon lange durch und ich kann ihn mittags als auch abends wach ins bett legen und 10min später schläft er (meistens) und felix ist total brav...beide gehen immer zur selben zeit heija das erleichtert meinen alltag ungemein!

ich glaub du mußt nur pos denken...! das mit dem stillen war bei mir ein bissi schwierig weil ich wenig milch hatte...aber moritz hat es ohne probleme akzeptiert!
    nunjaaa treppen meide ich wos nur geht......und für den transport hab ich mit einen geschwisterwagen angeschafft...und wenns ins auto geht trag ich den felix im maxicosi und moritz geht an der hand!

alles liebe und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unsere sind 18 monate auseinander, mittlerweile wird es immer schöner....
    das erste halbe jahr war anstrengend, aber schaffbar und in ordnung,
    dann war helen ziemlich eifersüchtig (als jarno anfing zu karbbeln und alles kaputtmachte, was sie auch nur anfing)...
    seitdem jarno jedoch etwa 18 monate ist, wird es tag für tag besser,
    klar, es gibt jeden tag mehrmals zoff, bei dem ich dazwischen gehen muss, aber sie regeln manche streitereien tatsächlich schon alleine und, das freut mich am allermeisten, helen fängt an sich mit ihrem bruder gegen uns zu verbünden....
    frag mich ruhig, wenn du irgendetwas genauer wissen willst,
    ach ja, kauf bloß keinen geschwisterwagen, buggyboard ist super, helen hat es geliebt....
  • cobalacobala

79

Hallo,

wir bekommen in ca. 2 Monaten auch unsere Zweites Baby und Sabinchen wird dann um die 16 Monate alt sein. Ich finde es toll, wenn die Kleinen so kurz nacheinander kommen und dann fast gleich alt sind! Ich bin auch schon sehr gespannt, wie es dann werden wird, im Moment organisiere ich viel (Klamotten für die erste Zeit, Geburtsanzeigen - Material zum Basteln kaufen, alle Utensilien zum Stillen mal wieder auskramen, meinem Mann die Putzutensilien näher erläutern...), damit ich es in der ersten Zeit einfacher habe.

Bald bin ich auch in Mutterschutz, dann habe ich noch mehr Zeit zu Hause. Sabine kann noch nicht laufen, deswegen muss ich sie auch noch viel herumtragen. Aber vielleicht kann sie ja dann im Sommer schon ein paar Schritte gehen.

Wir haben uns einen Geschwisterwagen gekauft, weil ich Sabine nicht zumuten möchte, im nächsten Winter soviel zu laufen. Ich liebe lange Spaziergänge, manchmal bin ich bis zu 3 Stunden draußen und ich glaube da frieren ihr auf einem Kiddyboard die Füße ab.

Ansonsten bin ich sehr zuversichtlich. Ich werde nach der Geburt erstmal ein Jahr komplett zuhause bleiben. Mein Mann hat einen Tag in der Woche frei und kann mir dann zumindest Sabine für einige Zeit abnehmen. Außerdem hat sich meine Mutter bereit erklärt, hin und wieder vorbeizukommen, wenn ich Hilfe brauche. Stillen möchte ich auch gerne wieder und da habe ich etwas Bedenken, dass Sabine dann Geschrei veranstaltet, wenn ich mit dem Baby auf dem Sofa sitze und mich nicht um sie kümmern kann.

Ich kann dir ja schreiben, wie es sich entwickelt! Auf jedenfall herzlichen Glückwunsch und alles alles Gute!

Liebe Grüße
    cobala
  • DianbabeDianbabe

396

Hallo
    Habe den tread grade erst entdeckt ....
    Also meine kinder sind 14 monate auseinander und ich muss sagen Die erste zeit war wirklich anstrengend hatte außer meinem mann hier keine hilfe ...
    Wir haben uns damal auch nen geschwisterwagen zugelegt und ich kann ihn nur weiterempfehlen .....
    Denn wenn es hier mal dicke luft gab sind wir rausgeganen und anschließend schien wieder die sonne .
    Mit dem schlafen gab es am anfang probleme doch mittlerweile teilen die beiden kleinsten sich ihr zimmer und schlafen auch gleichzeitig :grin:
    die kleinen sind jetzt 25 monate und 11 monate alt und in fünf wochen haben wir den geburtstermin von nummer vier .....
    Nur Mut es ist alles zu schaffen :knutsch01:
    Lg Diana
  • Lotte1984Lotte1984

119

ich bekomme im noveber mein 2tes und die beiden sind dann 16 monate auseinader und ich freue mich total. klar wir es nicht immer einfach aber ich werde mir einen geschwisterwaagen kaufen zu erleichterung und ansonsten wird das schon...... ich will mir gar nicht so viele horrorgeschichten anhoeren denn das wird schon. denk positiv das hilft sehr. ansonsten berichte ich spaeter auch gerne mehr wie waere es mit einem thread im bekantschaftsforum?
  • cobalacobala

79

Hallo Runa,

das mit dem Bekanntschaftsforum finde ich auch nicht schlecht, denk dir doch einfach was aus, vielleicht ein Motto was uns alle gleich aufbaut wenn wir uns dort schreiben (so was wie "Ohren steif halten" oder "Unsere Kleinen sind sooo süß" oder irgendwas :grin: ) Ich sehe das auch so wie Lotte, einfach positiv denken, wir sind doch noch jung und können das schaffen!!! Und wenn das erstmal der Bauch weg ist, ist man auch wieder viel beweglicher und kann alle Legosteine wieder in nullkommanix aus derm Weg räumen! Ich freue mich so auf unseren Kleinen, lange dauert es ja nicht mehr! Ich hoffe ich habe dann noch Zeit, Euch zu schreiben (habe es ja versprochen)
    Also, wann eröffnest du den neuen Thread?

EIn schönes Wochenende wünscht euch
    Kerstin
  • Lotte1984Lotte1984

119

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum