Wie funktioniert der Schwangerschaftstest?

bearbeitet 13. 04. 2007, 14:58 in Plauderecke
Hallo!

Also ich habe mich jetzt über zwei Stunden über die Suchfunktion durchs Forum gearbeitet und fand aber keine Antwort auf meine Frage.

Eigentlich interessiert mich nur, wie genau eigentlich so ein Schwangerschaftstest funktioniert. Also ich mein, dass er das HCG im Blut nachweist, das sich bei Schwangerschaft bildet weiß ich schon, aber warum z. B. geht das erst nach ausbleiben der Regel? Eigentlich ist man dann da ja schon 4 Wochen schwanger oder nicht?

Oder liegt das daran, dass der Blutkreislauf vom Baby da noch nicht mit dem der Mutter zusammen ist? (Ab wann ist er denn das?)

Aber nee, das Hormon bildet sich doch trotzdem oder? Hmm sicher kann mir das jemand hier erklären oder? :grin:

Danke!!!

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na denn wollen wir mal... ;-)

Also, wenn Du einen 28-Tage-Zyklus hast und am Tag 14 Deinen Eisprung (jetzt als Beispiel), wo dann das Ei befruchtet wird, dann kannst Du natürlich die zwei Wochen vorher nicht schwanger sein. Verwirrender Weise wird aber beim Arzt ab dem ersten Tag Deiner letzten Regelblutung gerechnet. Das liegt daran, weil der Tag ja sehr leicht zu bestimmen ist, der Tag des Eisprungs bzw. der Befruchtung aber nicht. Das hängt damit zusammen, dass die Spermien länger leben und der Eisprung nicht zwangsläufig am Tag 14 stattfindet. Wir Menschen sind ja keine Roboter. Wenn das Ei befruchtet ist, wächst der Gelbkörper erst mal (bei keiner Befruchtung bildet er sich zurück) und fängt dann an, das HCG zu bilden, bis das von der Plazenta etc. übernommen wird. Naja und das dauert eben eine Weile, bis die Konzentration vom HCG so hoch ist, dass man es auch nachweisen kann. Da das meistens erst nach Ausbleiben der Regel soweit ist, soll man dann erst testen. Aber am Anfang kann der HCG-Wert noch ziemlich schwanken, daher kann er bei einer Frau in der 4. SSW (das ist dann 2 Wochen nach der Befruchtung) schon hoch genug für einen Test sein und bei einer anderen vielleicht erst in der 6. SSW.

Hilft Dir das schon mal etwas weiter?

1,768

Ach so, die Einnistung findet meistens so 10 - 12 Tage nach der Befruchtung statt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja danke! Das hat mir schon mal geholfen. Und wenn die Einnistung stattfindet, dann ist das Baby auch mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden oder wann ist das der Fall?

1,768

Die Einnistung braucht natürlich auch so ihre Zeit. Das geht so ca. am 8. Tag nach der Befruchtung los, wo das Ei sich an der Gebährmutterschleimhaut festsetzt bis. Erst lagert sich das befruchtete Ei an der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut an und "versinkt" dann nach und nach darin. Um den 12. Tag (nach der Befruchtung) herum ist das Ei dann so weit eingewachsen, dass sich mütterliche Blutgefäße öffnen und eine direkte Verbindung hergestellt wird. Dabei kann es dann auch vorkommen, dass die Mutter eine leichte Blutung hat, die sie fälschlicherweise als Regelblutung deutet, obwohl sie schon schwanger ist. Muss aber nicht sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh klasse! Vielen Dank! Auf die Idee auf der HP zu gucken bin ich wieder nicht gekommen :fies02: sorry :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum