Hallo Mamis,
ich hab mal eine Frage. Wie sieht die Ausstattung Eures Kinderwagens im Moment - bei den Temperaturen - aus?? Ich hatte bisher immer einen gefütterten Schlafsack im Kinderwagen und verzichte schon aufs zudecken und lasse links und rechts alles offen, aber trotzdem schwitzt die Kleine am Rücken. Was legt ihr im Sommer in den Kinderwagen?
Dankeschön
Kati
Kommentare
25,096
Raus damit. Wenn es so warm ist reicht einfach ein kleines Wolldeckchen das du wenn es im Schatten kühler ist drüber machen kannst. Ansonsten einfach gar nix. ;-)
Also nur Matratze und die mit Moltontüchern bespannt.
458
3,185
ich bin zwar nich Anja, aber bei unserem Kinderwagen war eigentlich die Matratze schon in die Tragetasche integriert. Selbst ohne Tragetasche ist unser Wagen noch so gepolstert, dass die Kleine da bequem drin liegen kann (wenn sie denn drin liegt ;-) ).
LG
Janina
458
Werde mich gleich nach einer Matratze umschauen...
Dankeschön!!
855
Also, in der Tragewanne unseres Kinderwagens lag bis vor 2 Wochen noch das "Unterteil" vom Fußsack (wißt ihr was ich meine ?), das haben wir aus "Größengründen" jetzt rausgenommen und haben nur noch die Matraze drin.
Zum Zudecken nehmen wir die Häkeldecke von Uroma und lassen die mitgelieferte Abdeckung zu Hause. Da kann sie auch viel besser strampeln
3,185
Wie wär´s denn wenn du eine dicke Decke mehrfach zusammenlegst und dann ein Molton-Tuch drüberlegst? Wäre auf jeden Fall billiger als eine extra passende Matratze zu kaufen. Vor allem, weil die Zeit in der die Kleinen in der Tragetasche im Kinderwagen eh sehr begrenzt ist...
LG
458
;-)))
Ich fahr da aber jetzt mal vorbei und kucke, was es gibt...
Danke Euch allen!!
875
die tragetasche hat eine holzplatte drin und ist mit schaumstoff ausgepolstert. spaeter kannst die holzplatte herausholen und daraus fußsack machen.
ich seh, du bist auch aus münchen
875
was ich sagen wollte, fuer teutonia tragetasche ist keine matraze extra noetig...
57
3,647
Wir haben auch die Teutonia Tragetasche. Da hab ich einfach nur ein Tuch drin und dann den Tom, ansonsten hab ich das Ding offen.
Schaffell das kühlt hab ich noch nicht gehört aber ich bin auch nicht allwissend.
Gruß Feli
875
ich ziehe dem max die muetze aus wenn er im KiWa sizt und wind- und sonnegeschüzt ist, denn selbst unter einer duenne mütze wenn es warm ist schwizt er. bisher hatten wir nie probleme mit den ohren
unser schlaffsack hat den schaffell als innenpolsterung (ich hab den bei hess-natur bestellt) und dieser soll angeblich im sommer kühl wirken und im winter für angenehme wärme sorgen. aber dieses schaffell ist etwas anderes als schaffell das man so kauft und in KiWa oder sonst wo hinlegen kann
25,096
Also wenn sie im Wagen liegen und im Schatten sind braucht es keine Mütze. Ansonsten wenn sie drinnen sitzen einfach ein dünnes Sonnenhütchen. ;-)
462
Und das Mützenproblem haben wir auch. Wenn ich so mit ihm rausgeh hat er immer eine auf, aber im Wagen lass ich sie ihm jetzt auch aus, weil mir das so warm erscheint.
@Anja: Ich dachte immer Ohrenentzündungen entstehen auch, wenn die Kleinen Zugluft in die Ohren bekommen! Bin ich da auf dem Holzweg?
2,340
Ich hab auch einen Teutonia, die ersten Lebenswochen hat unsere Tochter praktisch nur in der Tasche verbracht. Ich hatte immer nur einen Kissenbezug als "Schmutzfänger" drauf. Sah doch so weich aus....
Man hab ich ein schlechtes Gewissen, beim nächsten passiert mir das nicht mehr! Der Schaumstoff ist doch total dünn, die liegen doch mehr oder weniger direkt auf der Spanplatte. Ich hab das leider erst geschnallt, als ich die Tasche mal zum Waschen auseinander genommen habe. :roll:
Im Winter habe ich übrigens einfach eine Fleecedecke passend gefalten und in die Tasche gelegt.
Wie es jetzt weiter geht weiß ich auch noch nicht. Z.Z habe ich die Tragetasche noch als Fußsack drin und wenn es sehr warm ist, mache ich die Abdeckung ab. Da sie meistens sitzt finde ich das Polsterproblem nicht mehr sooo relevant.
3,896
Also kann ich den Kleinen ohne Mütze in den Wagen legen? Trau mich nicht *g* Wobei's ja wirklich warm ist und im Wagen ziehts ja auch nicht...
Naki, die mit Kevin gleich an die frische Luft startet
185
*auch_ne_Frage_hab* :cool:
Also wenn ich das so lese, dann merk ich gerade dass ich echt keine Ahnung hab...
Wir haben auch so einen Kinderwagen (Hartan) mit Softtasche drin. Unsere Kleine soll ja in ca. 2 Wochen auf die Welt kommen. Reicht dann im Mai einfach eine Decke in dieser Softtasche? Habt ihr die Softtaschen immer zu oder wenn es richtig heiß ist auch ganz auf???
Lg
LaLoba
875
2,744
Der Sack fliegt jetzt aber raus, zu warm.
Ein bißchen schwitzen werden sie aber immer weil sie ja auch dem Rücken liegen.
Wenn die Kids dann im Wagen sitzen ist das wieder anders, dann kommt Luft an den Rücken.
Das gleiche Problem haben wir auch mit der Babyschale. Null Luftzirkulation, da ist Schwitzen kein Wunder.
458
wow, da hab ich ja was losgetreten! Also - wie erwähnt, sind keine Matratzen für die Softtaschen vorgesehen, allerdings meinte die Dame im Kinderladen auch, sie will mir nix verkaufen, aber wenn die Kinder schon länger (8 Wochen) in unserem Fall, auf dieser "Polsterung" liegen, dann ist da wirklich nicht mehr viel..
Also ich hab jetzt eine Alvi gekauft, zugeschnitten und reingepackt - mit Moltontuch drüber - perfekt.. ich habe heute auch über das Mützenproblem nachgedacht, aber der Kinderwagen wird unter seinem Dach auch richtig warm und wir haben die Mütze weggelassen. Sie schwitzt mit Mütze auch sehr.. ansonsten haben wir nur ein dünnes Tuch drüber und die Klappe von der Tasche zugeklappt (Reißverschluss offen). Ist ja schon blödes Wetter, in der Sonne knallheiß und im Schatten sehr windig und eher kühler.. mh... man hats nicht leicht..
Danke
Kati
231
Das hab ich mich heute auch schon gefragt.Ist es noch zu kühl ohne Mützchen??Ich hab noch die weißen Sturmhauben da.Aber ganz oben ohne....ich weiß nicht so recht.
25,096
Wenn die kleinen 4 Wochen alt sind dürfen sie raus wie wir auch. ;-)
Heißt im Kinderwagen liegend auch ohne Mützchen. Wer schon den Kopf in die Sonne streckt braucht einen wie auch immer gearteten Sonnenschutz am Kopf.
Felle und dergleichen braucht es jetzt wirklich nicht mehr. Lieber was was die Luft durchläßt und Feuchtigkeit vom Schwitzen und spucken auch mal aufsaugt.
Zudecken kann man mit dünnen Decken.. je nach Witterung. ;-)
855
Haben vorhin keine 10 Minuten gehalten, dann waren sie weggestrampelt...
Daß sie jetzt im Schatten kein Mützchen mehr brauchen, hat mich auch sehr beruhigt. Irgendwie hängt da noch die schwiegermütterliche Paranoia in meinem Hinterkopf.
Wie sieht's denn mit kurzärmlig aus ? Darf man das jetzt schon oder sollte ich noch mal warten ?
Und da ich gerade dabei bin: Ich mach mir schon manchmal Sorgen wegen Wärme, Hitzestau und SIDS , weil's in unserem Schlafzimmer abends doch noch recht warm ist (so 22-23 Grad). Fenster können wir leider keins aufmachen, weil's da direkt zur Straße rausgeht.
Ist das okay, wenn sie einen dünnen Schlafsack anhat (halt nicht so ein Flausch-Teil wie im Winter) und darunter Body und Schlafanzug ?
Oder ist das übertriebene Sorge ?
Liebe Grüße
3,369
wenn Du Deine Softtasche rauswirfst, auf was legst Du dann Romy? Auf das Teil, was eh im Kinderwagen drin ist oder legst Du noch was drunter. Bin Kinderwagenneuling und bin etwas ratlos. Hab heute Franzi auf die - offene - Softtasche gelegt, das erschien mir aber auch ziemlich war.
Was legen denn die anderen Mamis drunter, wenn sie die Softtasche rausnehmen? Ich glaube, man macht sich das Leben ziemlich kompliziert :roll:
LG
Gretchen
3,647
Im Winter einen Winterfußsack und im Sommer einen Sommerfußsack ;-)
Gruß Feli
676
Aber wenn ich das so lese und mich umhöre: Wir haben draußen über 20 Grad im Schatten und unsere Kinder sind auch nicht aus Zucker, also weg mit allem überflüssigen Winterzeug. Wir selber laufen ja auch nicht mehr im Wintermantel rum. ;-) Bisher bin ich mit: Kind anziehen, wie mich selber ganz gut gefahren.
1,488
Aber liegend im Wagen kommt da ja echt kein Wind hin und der Kopf ist schön warm. Ich hab auch so ne Softtasche mit nem recht gut gepolstertem Brett. Ich leg aber auch noch ne dünne Decke mit Moltontuch obendrauf. Hoffe das reicht.
Und wenn ich die Kleine auf dem Arm hab (Garte etc.) oder im TT dann brauch aber schon ne Mütze, gell? Doch schon allein wegen der Sonne....
Mach ich das richtig, oder hab ich schon wieder mal nen Knoten im Kopf? ;-)
25,096
ob es den kleinen zu war m oder kalt ist prüft man im Nacken.
Kurzärmlich kann man ja ausprobieren und eine Jacke mitnehmen wenn es doch nicht reicht.
Wer das Köpfchen in die Sonne streckt braucht einen Sonnenschutz. Wer im schattigen KIWA liegt bei den warmen Temperaturen nicht..aber auch da kann man ja fühlen ob sich das Kind warm im Nacken anfühlt.
Für Nachts. Wenn man es im Schlafbereich nicht kühler bekommt muß man eben die Kleidung reduzieren. Auch da gilt im Nacken fühlen..und lieber etwas kühler als zu warm. Ein Kind dem kalt ist wacht auf..eins das überhitzt nicht unbedingt.
;-)
Und unten im KIWA tut es eine Decke mit Moltontuch drüber, oder ein dickes Frotteehantuch. Das saugt auch gut die Feuchtigkeit auf.
Oder eben diese Unterteile der Sommersäcke. Und wer im Wagen sitzt braucht weniger Polsterung als ein kleines das liegt.
57
25,096
195
Ich denke auch, dass das Geheimrezept ist: "ziehe die Kleinen an, wie du auch dich anziehst".
2,744
Wir haben bei Cecilia schon eine Extraschicht Schaumstoff in den Kiwa eingebaut. Das ist weich genug und sie war im Sommer ja noch richtig klein.
Außerdem liegen unsere beiden jetzt nicht mehr wirklich lange, sondern werden bald sitzenderweise die Welt erkunden.
Die Sportwagenaufsätz sind ja auch en bißchen gepolstert, das passt schon und wenn es einem zu hart erscheint kann man ja noch ein dünne Matratze oder eben Schaumstoff unter das Polster wurschteln.
Aber so arg weich soll es ja auch nicht sein.
Man kann natürlich einen Sommersack kaufen, aber ich denke da es eine Decke ebenso tut und bei den Temperaturen braucht man gar nix.
Wie Anja schon schrieb, nach 4 oder 6 Wochen (ich kenn die 6 Wochen Variante) kann man die Kids anziehen und verpacken wie wir es bei uns selbst machen würden und ich wär sehr ungehalten wenn man mich jetzt in einen dicken Daunensack stecken würde.
Außerdem ist unser Wintersack von der Polsterung nach unten hin nicht so dick, warum auch, da liegen sie ja eh drauf. Wichtig ist das es von oben her nicht kalt wird.
3,369
LG
Gretchen
2,444
435
ich = rabenmutter?
bin wegen der tropen-temperaturen zur tropen-kleidung uebergegangen, sozusagen.
hatte ihm (10 wochen alt) gestern ein kurzarm-body, jeans + ein duennes langarm-shirt angezogen, keine socken, keine muetze (hatte ich zur sicherheit aber mit, immerhin ;-).
trotzdem kam er mir reichlich erhitzt vor - im maxicosi sowieso, aber auch im kinderwagen.
da lag er ohne zudecke drin, verdeck als sonnenschutz 1/3 aufgestellt + sonnenschirmchen.
ich war die ganz zeit nervoes, ob er nicht zu warm wird - hatte so rote, heisse wangen -, daher hab ich ihm heute noch weniger angezogen:
heute haben wir mit kurzarm-body und jeanslatzhose gestartet, aber das ist nun wegen eines malheurs ;-) in der waesche, jetzt gibts nur noch den spieler (kurze aermel, kurze beine) statt body.
wenn wir gleich rausgehen, kommt da ne jeanslatzhose drueber, die ich schon fast zu dick finde.
muetze + socken gibts wieder keine.
und im kiwa liegt - wie immer - solch eine duenne mitgelieferte polsterung + darauf eine baumwolldecke, die so gefaltet ist, dass sie unter dem zwerg liegt, aber gleichzeitig auch als zudecke ueber ihn gedeckt werden kann.
ach so, und das verdeck hab ich gestern zum allerersten mal etwas hochgestellt, wegen der sonne ... ansonsten ist es _immer_ unten, wegen vitamin d-bilden und rumkucken-koennen.
die kleinen so anzuziehen wie uns selbst ist sicher ne gute idee, aber ich trau mich nicht ... finde fuer einen kleinen jungen sommerroeckchen, top + sandaletten mit absatz doch etwas feminin, und im spieler trau ich mich nicht raus :biggrin:
nee, ich weiss schon ;-)
blackaliss
27,156
3,896
Ne sicher keine Rabenmutter Mein Wuzzel rennt heute auch nur in Body und dünner Hose rum....äh bzw liegt Was meinste, was meine Schwiegermutter heute mittag fürn Rabatz deswegen gemacht hat und gleich mit der dicken Wolldecke ankam *g*
25,096
Das machen nur Krankheitserreger keine kalte Luft. ;-) Aber die Erreger mögen die feuchte Wärme unter den Mützen gerne. Also etwas Wind stört nicht. Klar wenn es sehr kalt ist brauchen die Ohren Schutz vor der Kälte und bei Sonne der Kopf vor der Sonne. ;-)
3,896
Und anscheinend tragen in Oberbayern die Kinder auch im Sommer nur dicke Wollmützen...
Naki, weiter suchend
875
3,369
Hmm...ich weiß...deswegen hab ich es wahrscheinlich auch geschrieben. Um ein paar auf die Mütze zu kriegen und es dann wieder sein zu lassen. Hast schon recht und die Gesundheit geht vor!
Da zu hätte ich aber trotzdem eine Frage: Seit ein paar Tagen kniet sich Franzi hin. Er sitzt sozusagen auf den Knien und das ziemlich lange, bis er sich irgendwann allein abstützt und auf die Seite abrollt....
Das gilt wohl noch nicht als Sitzen, oder? Du siehst, auch das Sitzen wird von mir sehnsüchtig erwartet :roll:
LG
Gretchen
25,096
Und Neine Ohrenklappen braucht es im Sommer nicht. Vielleicht ein Hut mit breiter Krempe das es keinen Sonnenbrand an den Ohren gibt...das ist die größere Gefahr :biggrin:
855
3,369
LG
Gretchen
25,096
435
dann bin ich ja erleichtert ;-)
hatte hier echt keine vergleichsmoeglichkeit - keine ahnung, wo die anderen babies bei der hitze waren ... jedenfalls nicht spazieren, so dass ich mal rueberschielen konnte.
na, wahrscheinlich haette ich eh nix gesehen, denn hier duerfen die kinder im kiwa anscheinend erst ans licht, wenn sie sitzen koennen ;-)
bei allen kleineren ist das verdeck hochgestellt + die abdeckung fest drauf.
@nanaki
natuerlich hatte deine schwiegermutter selbst auch einen rollkragenpullover aus wolle an?! ;-)
habe auch dein muetzenposting gelesen ... oje, muetzen ... habe alle moeglichen muetzenformen getestet (mit + ohne baendchen, mit + ohne ohrenklappen) ... bei meinem zwerg sitzt keine einzige wie vorgesehen.
die mit den ohrenklappen koennen wir schon gar nicht nehmen, denn da hat er sofort die muetze ueber den augen + die erstbeste ohrenklappe im mund ;-)
am besten sind noch die ohne alles, fixiert durch eine kapuze, aber selbst mein leichter baumwoll-favorit kommt mir fuer dies wetter (also, das wetter der letzten tage) zu warm vor.
aber, da faellt mir grad ein ... nachts bei ca. 16° schlafzimmertemperatur setz ich ihm auch keine muetze auf. dann muesste man die draussen doch auch weglassen koennen - zumindest, wenns nicht windet oder zieht?
jetzt bei diesem geschwitze draussen hab ich - s.o. - keine benutzt.
@maxy
ja, ohne socken war bei meinem sohn auch ein voller erfolg - er hat den ganzen tag mit den zehen gewackelt + wirkte sehr begeistert ;-)
mit sonnenschutz hab ich nichts gemacht ... nur den sonnenschirm an den wagen geklippt + zugesehen, dass moeglichst wenig direkte sonne ans kind kommt.
vor dem rausgehen creme ich den zwerg immer duenn mit weleda-creme ein (wind + wetter oder diese baby-calendula-gesichtscreme) - das schuetzt vielleicht auch etwas?
aber - muss ich ihn eigentlich unbedingt eincremen oder kann ich das auch mal vergessen (hab ich neulich aus versehen, und da waren wir obendrein besonders lang draussen)?
blackaliss
(deren kind heute wieder socken + muetze traegt ;-)
3,647
Mag sein das ich nur Glück hatte bisher aber Mützen haben meine Kinder nur im Winter auf, bei Sturm mit kaltem Wind und im Sommer in der Sonne Sonnenhüte. Im Schatten und wenns nicht auf 5- 0 Grad zugeht, sind sie unbemützt (die Große inzwischen auch in der Sonne, weil voll uncool und so verschwinden Hüte und Kappis auf seltsamste Weisen ) egal ob es normal windig ist oder nicht. Nur die ersten 3 Monate gabs diese Badekappenmützen für die Kidz.
Wir hatten bisher nie Probleme mit den Ohren (Außer das die Große bei unliebsamen Worten zu spontaner Taubheit neigt ). Die letzten 2 Tage war Tom nur mit Body auf der Pirsch ( hier in der Wohnung ganz nackig) und heute mit Kurzarmbody, Pulli, Hose und Socken.
Gruß Feli
435
das mit dem "voll uncool" habe ich mir auch schon gedacht, daher konnte ich mich nicht zu diesen saeuglingshaeubchen ueberwinden + diese peinlichen tropenhuete mit diesem stofflappen im nacken muessen auch irgendwie nicht sein (von lustigen muetzen mit lustigen ohren gar nicht zu reden - dann werden wir, glaub ich, auch zumindest von oma verleugnet ;-)
na, dann schadets ja wohl nicht, wenn ich die paar normalen muetzen nur noch selten verwende ... das wird meinen kleinen aber freuen :-)
und zur not gibts ja immer noch sweatjacken mit kapuze.
ja, das hab ich heute auch rausgesucht.
schwitzt nicht, friert nicht, offensichtlich ;-)
liebe gruesse,
blackaliss
(und das mit der spontanen taubheit hab ich selber :biggrin: )
27,156
2,444