Ihr Lieben,
unser Kleiner schläft immer weniger... zuletzt waren es durchschnittlich ca. 7 bis maximal 8 Stunden nachts und tagsüber praktisch garnicht mehr. Wenn es ausnahmsweise mal insgesamt 2 Stunden Tagschlaf sind, ist das wirklich unglaublich viel und das kommt auch nur dann vor, wenn ich im Auto mit ihm unterwegs bin. Wir hatten in der letzten Woche einen Tag mit nur 6 Stunden insgesamt!!!!! Wir machen uns langsam Sorgen um seine (Gehirn-)Entwicklung, weil Schlaf doch unglaublich wichtig ist... :sad:
Bis vor kurzem hat er wenigstens noch ca. 10 - 11 Stunden geschlafen. Da wußte ich, wenn ich ihn zwischen 11 - 12.00 Uhr und zwischen 16 - 17.00 Uhr hinlege schläft er ca. 30 min. Das funktioniert jetzt aber nicht mehr.
Der wenige Schlaf reicht ihm hinten und vorne nicht. Er ist heulig, quenglig und aggressiv, was auch mich total schafft (s.a. Thread in "Danach"), aber wenn ich ihn dann hinlege wird er richtig hysterisch, obwohl ich eine ruhige, abgedunkelte Atmosphäre schaffe, singe und ihn streichle (ICH schlafe dabei immer fast ein, weil es so einschläfernd ist - kein Witz). Der einzige Ort, wo er überhaupt noch selten mal einschläft, ausser im Auto, ist die Babywippe und ich finde es ehrlich gesagt nicht sooo toll, wenn er darin schläft. Ausserdem kann ich dann nur durch die Wohnung schleichen und wieder nix Gescheites erledigen im Haushalt :roll:. Das Telephon aus zu machen darf ich auch auf garkeinen Fall vergessen... :roll: Und ich muß so schnell wie irgend möglich das Wohnzimmer verlassen, wenn ich niesen muß (Heuschnupfen). Alles mehr als suboptimal.
Nachts haben wir übrigens überhaupt keine Probleme. Da schläft er (fast) immer ganz schnell ein.
Ich habe gerade vorhin den Thread von Marlies "Eine kleine Zusammenfassung von monica" gelesen. Ich habe daraufhin beschlossen mal zu versuchen, den Kleinen nach dem Mittagessen ausgiebig zu massieren und dann zu versuchen, ihn in sein eigenes Bettchen zu legen. Eine Stilleinlage von mir werde ich ihm dann auch da lassen.
Habt Ihr noch weitere Ideen? Was meint Ihr? Müssen wir uns arg große Sorgen machen, wegen dem wenigen Schlaf? Sollten wir möglicherweise sogar den Kinderarzt aufsuchen?
VLG von Melusine
Kommentare
25,096
535
Ich probiere das ab morgen mal mit der Massage. Früher, als wir den Babymassagekurs gemacht haben, hat er immer ausgiebig gepennt hinterher. Seither habe ich ihn immer nur abends vor dem zu Bett gehen massiert, daher weiß ich nicht, ob der Trick tagsüber noch funktioniert... Drückt mir die Daumen! :biggrin:
VLG von Melusine
3,602
darf ich fragen, was er bekommt?
ich weiss, wippe ist nicht so toll - kannst du sie waagerecht stellen? dann lass ihn da pennen - hauptsache, ihr kommt mal wieder zur ruhe!
als tobi dann ungefähr 10 monate alt war, hat er insgesammt also tag plus nacht ca. 11 std geschlafen und mittlerweile sinds ca. 13 und es klappt so ziemlich gut!
wieviele wochen ist er denn alt? ist es vielleicht ein schub?
noch ein kleiner tipp wäre vielleicht, ihm tagsüber zum schlafen das radio anzumachen. ich bin auch immer geschlichen und hab auf absolute ruhe geachtet - aber das war tobi wohl viel zu leise. von plötzlichen geräuschen wacht er immer auf, aber leises radiogedudel muss bei uns jetzt sein ;-) das lenkt ihn dann wohl auch von meinen haushaltsgeräuschen ab.
viel glück!!!
ach ja - von wegen gehirnentwicklung - geschadet hat ihm das wenig schlafen bis jetzt nicht, er läuft seit er 10einhalb monate alt ist, kann jetzt mit 19 monaten bereits bis 10 zählen, ein lied singen und 6 verschiedene vogelarten draussen erkennen
535
Der Kleine wird nächsten Sonntag 7 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüsebrei und seit neustem abends Hirsebrei mit HA-Milch angerührt, ansonsten wird er noch gestillt. Daß er irgendwie Probleme mit dem Bauch hat glaube ich nicht. Er hat irgendwie Angst vor dem Schlafen und er wehrt sich mit allen Mitteln, tagsüber zu schlafen.
Vielleicht hat er wirklich einen Schub, denn seit einer guten Woche, ist er nachts 2-4 mal wach... :roll:
Hintergrundmusik ist für unseren Kleinen ein absolutes MUSS, sonst kann er tagsüber überhaupt garnicht schlafen.
Drückt uns die Daumen, daß es irgendwann besser wird!
VLG von Melusine
3,584
- die Fremdelphase beginnt
- Entwicklungsschübe
- Zahnen
- die ersten Krankheiten
Gerade der Beginn der Fremdelphase hat enorm Einfluss! Die Kleinen merken, dass Mama weggehen kann und haben Angst verlassen zu werden. Für sie ist Schlafen ein Abschied von Mama! Sie wissen ja noch nicht, dass Mama danach wieder da ist.
535
Das würde sein neues nächtliches (sehr anstrengendes :roll: ) Verhalten erklären... Fängt das mit dem Fremdeln möglicherweise jetzt schon an????
Das erste Zahnen hat zum Glück nur 2 oder 3 Nächte wirklich Probleme gemacht und war sehr eindeutig, weil er die ganze Zeit mit den Fingerchen auf dem Gaumen rumgeschrubbelt hat. Wahrscheinlich ist´s wirklich Fremdeln... ich finde das macht irgendwie Sinn!
VLG von Melusine :knutsch03:
3,584