Zähneknirschen

Susi1001Susi1001

165

bearbeitet 4. 05. 2008, 11:58 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo zusammen,

Jan hat derzeit die beiden unteren Schneidezähne und einen der unteren Nebenzähne. Nun bricht gerade einer der oberen Schneidezähne durch das Zahnfleisch.... und da fängt das Kind doch tatsächlich an, mit den beiden gegenüberliegenden Schneidezähnen zu knirschen! Immer wieder mal, mehrmals am Tag... Ich kann mir nicht vorstellen, daß das den Zähnen grundsätzlich zuträglich ist... aber machen kann man da wohl nix gegen, oder?

Gruss, Susi

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal :
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... eknirschen
    :biggrin:
    Hat übrigens aufgehört.
    Wir sind jetzt bei 5,5 Zähnen.
  • Susi1001Susi1001

165

:biggrin: Danke :biggrin:
  • DistelDistel

359

Gut, das ich das Thema hier gefunden habe. Uns geht es nämlich genauso. Wir sind jetzt bei mittlerweile 5 Zähnen angelangt - und er knirscht auch seit ca. zwei Wochen.

Also schadet es den Zähnen wirklich nicht?! Ich meine, sooo häufig macht er es nun auch nicht, aber es erschreckt mich schon manchmal.
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mein Sohn macht das auch. Ich glaube, er findet einfach das Geräusch toll, das er dabei machen kann. Außerdem muss man ja erkunden, was da auf einmal im Mund ist. Ich habe auch gelesen, dass die Kinder das sogar machen müssen, damit die Zähne sich aufeinander einschleifen. Das hat nichts mit dem Zähneknirschen bei Erwachsenen zu tun. Also, keine Gedanken machen!
    roblchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leander hat das gemacht, als die ersten Zähne oben und unten da waren und Elijah macht es seit gestern auch. Da es bei Leander genauso plötzlich wieder aufgehört hat wie es angefangen hat, bin ich relativ zuversichtlich ;-) . Nur das Geräusch finde ich soooo schlimm. Fast genauso schlimm wie Kreide auf einer Tafel, wenn man sie falsch hält :???:

LG
  • tesorotesoro

4,431

Also ich glaube soooo toll ist das für die Zähne nicht. Also ich knirsche nachts und meinen Zähnen hat das geschadet. Ich habe jetzt eine Schiene, aber wenn es schnell wieder vorbei geht, müsste das kein Problem sein, oder?
    Ich meine, ich habe das jahrelang gemacht...
  • ChristaTChristaT

554

tesoro schrieb:
    wenn es schnell wieder vorbei geht, müsste das kein Problem sein, oder?
    Ich meine, ich habe das jahrelang gemacht...
    Genau das ist wohl der Unterschied. :grin: Mona hat das auch gemacht (sie hat auch ungefaehr 5,25-5,5 Zaehne :biggrin:), aber nur ein paar Mal, und dann war's wieder gut.
    Ich denke auch, wenn das nur eine kurze Phase ist, wird es nichts ausmachen. Mit Leander war ich schon beim ZA und der konnte nichts aussergewöhnliches feststellen. Also keine Schäden von der Zähneknirsch-Phase zurückbehalten ;-) .

Ach ja @susi1001

Dein Kleiner hat ja morgen Geburtstag. Schönes Datum, finde ich :biggrin: (ich kenn ja noch jemanden, der morgen Burzeltag hat *flööt*).

LG
  • DistelDistel

359

leanders_mama schrieb:
    (ich kenn ja noch jemanden, der morgen Burzeltag hat *flööt*).

Wir kennen uns? :cool: ;-)
  • Susi1001Susi1001

165

Ja, wir hatten also gestern unseren ersten Geburtstag und sind jetzt schon ein GAAAAANZ Großer :grin: :cool:
    Herzlichen Glückwunsch an alle, die gestern auch gefeiert haben! :grin:

Wir verabschieden uns also nun aus dem Forum für die Ganz Kleinen im Ersten Lebensjahr ... und gewöhnen uns nun langsam daran, daß wir ja jetzt Kleinkind sind :grin:

Liebe Grüße von
    Susi mit dem GROOOOOOSSEN Kleinkind Jan!
  • tesorotesoro

4,431

Ok, jetzt ist unser auch dabei! Und es macht mich wahnsinnig! Für mich ist das Geräusch ungefähr so, als ob jemand mit den Fingernägeln über enie Schiefertafel kratzt. Da krempeln sich mir die Zehennägel hoch! Ehrlich!

Vor allem wenn er im Beco auf meinem Rücken hängt.

Ende vom Lied: Ich hab jetzt ein Baby, das auch tagsüber schnullern darf! :oops:
    War gerade am Freitag beim Kieferortophäden, da ich selbst mit den Zähnen knirsche.

der hat mir erzählt das manche kleinen Kinder so doll knirschen, das sie die Milchzähne total runterknirschen :shock:
  • NukaNuka

2,340

Zur Aufmunterung: wir bekommen gerade Nr. 8 und von Knirschen keine Spur.
    Das hat sie wirklich nur bei 3,5 Zähnen gemacht.
  • snoopalsnoopal

676

Boah, ich könnt an die Decke gehen, wenn Annika knirscht. :flaming01:
    Sie macht das auch, seit die oberen beiden Schneidezähne durch sind und jetzt zwei gegen zwei geht.

Sie ist ja eh ein Schnullerkind, aber in den letzten Tagen hat sie ihn (mir sei dank) ständig im Mund. Ich halte das Geräusch einfach nicht aus, da tuts mir gleich im Kiefer weh. Ich hoffe, das Knirschen geht bald vorbei.....

*esistnureinephase* :biggrin:
  • MelianMelian

855

Hallo zusammen,
    ich hab den Thread gerade über die Suche gefunden, weil Elisabeth mit den 2 mittleren Schneidezähnen unten und einem äußeren Schneidezahn rechts oben auch gerne mal knirscht... :nervous01:
    Ich find's auch ziemlich gruselig, aber daß ich nicht die einzige bin, deren Kind das macht, beruhigt mich doch wieder ;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, Franzi hat das auch kurze Zeit gemacht und ich fand das Geräusch ebenfalls furchtbar. Da stellen sich einem die Nackenhaare hoch...höhö...

Ich hatte die Kinderärztin darauf angesprochen und die sagte, dass das völlig normal ist und sogar notwendig, weil die Kinder die Zähne sozusagen wie schleifen. Aus welchem Grund - das weiß ich nicht mehr. Das hab ich vergessen, aber das wiederum ist ein anderer Thread :oops:

Jedenfalls hören die Kinder damit auch wieder auf.
    Ohje - jetzt knirscht Leona auch. Seit gestern - es ist entsetzlich. :groggy:
    Und, SIE nimmt auch keinen Schnuller!
    Ich halte das nicht aus - hab´sie heute wg. der "Knirscherei" schon angefaucht :oops: - da hat sie gleich bitterlich geweint. Das tut mir dann wieder soooo leid. Ab wir/ ich stehen dieses Geräusch einfach nicht durch.
    Da kann ich ja noch das "mit den Zähnen die BW´s vor dem Auslassen langziehen" eher ertragen. ;-)
    So, ich hab den Thread grad über die Suche gefunden und muß ihn nochmal hervorkramen. Seit ein paar Tagen knirscht Finni auch mit den Zähnchen, sogar beim Einschlafen. Das Geräusch ist ja echt grauslig :groggy: . Gibts da irgendwelche neuen Erkentnisse drüber, ob das jetzt schlimm ist oder nicht :grin:

Ich bete, daß es schnell vorbeigeht...
  • GretchenGretchen

3,369

Es ist nicht schlimm und es geht vorüber :grin:
    marie hat auch mit den zähnen geknirscht. das war, als sie unten und oben jeweils 2 zähnchen hatte. anfangs habe ich mir auch sorgen gemacht, aber "es war nur eine phase" :grin: und nun kommt nach dem zahn nr.5 unten der zahn nummer6 oben.
    leider war der link nicht mehr gültig

lg annett mit marie

marie claire, geb. am 26.05.2007, stillkind, 9 monate voll gestillt :hmmmm: , aber eigentlich fast immer noch
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum