Hallo,
ich weiß nicht genau, in welche Rubrik das passen könnte, also schreib ich einfach hier hin - zur Not muss es sonst jemand verschieben ;-)
Das Problem ist folgendes - Ich habe eine gute Bekannte, die ich sehr mag. Sie hat im Dezember ihr zweites Kind bekommen, ihr erstes ist 2,5 Jahre alt. Nach und nach merke ich, was für grobe Schnitzer (in meinen Augen) sie bei den Kindern macht. Zum Beispiel hat die Kleine (angeblich) seit Beginn starke Bauchschmerzen - zuerst hat die Mutter gestillt, dann Pre gefüttert, nun die 1er und stellt ständig von einem Hersteller auf den nächsten um, weil sie meint, das Bauchweh komme von der unterschiedlichen Milchzusammensetzung.. Zusätzlich schüttet sie präventiv in jede Milchmahlzeit irgendein Pendant zu Sab Simplex (hab vergessen, wie es heißt), zu je 20-30 Tropfen und gibt der Kleinen vor der Mahlzeit noch mal 15 Tropfen auf dem Löffel. Dabei ist es egal, ob sie tatsächlich Bauchweh hat - aber die Wahrscheinlichkeit, sie könnte an dem Abend welche bekommen, reicht als Grund aus...
Ein weiteres Beispiel ist die Nahrung selbst, sie gibt ja jetzt die 1er, hält sich aber nicht an die Fütterungsempfehlung, sondern gibt zur letzten Flasche abends immer einen Löffel mehr rein, damit das Kind satter ist - und besser schläft.. Die Flaschen bereitet sie bereits am Vorabend vor, so dass sie nachts oder am frühen Morgen nicht aufstehen und runter in die Küche laufen muss. Die stehen dann fertig gepulvert in einer Thermostasche auf dem Nachttisch und flocken vor sich hin..
Ein letztes Beispiel, die Mutter ist gelernte Zahnarzthelferin und große Befürworterin von Kariesprophylaxe.. Also gibt sie immer fleißig Flouretten D - auch noch ihrem 2,5 jährigem Sohn, der wahrscheinlich irre Probleme mit dem Zahnwechsel haben wird. Bei der Kleinen habe ich schon mal angedeutet, dass das Bauchweh vielleicht davon kommen könnte und ob sie nicht mal Vigantolöl ausprobieren will. Aber der Tipp hat wohl nicht gefruchtet. :???:
Medikamenten ist sie eh total aufgeschloßen und bei jedem Pups (im wahrsten Sinne) wird die große Keule herausgeholt, auch gern mal antibiotisch.
Ich hadere mit mir, ob ich ihr vielleicht mal deutlichere Ratschläge geben soll mit Hinweisen, was sie da eigentlich genau macht - oder ob ich mich einfach raushalten soll. Irgendwie mag ich es auch nicht, wenn mir andere Mütter mit ihren gutgemeinten Kram dazwischenquatschen, und ich möchte ja nicht das Selbe machen. Sicher mache ich auch nicht alles perfekt, aber diese Dinge kommen mir nun auf Dauer doch etwas arg vor.
Und die Kleine tut mir auch langsam leid, irgendwie kann ich die Bauchschmerzen nachvollziehen - die Mutter macht ja alles, um sie zu fördern.. falls es überhaupt wirklich welche sind.
Was würdet ihr machen? Was sagen oder lieber den Mund halten?
Viele Grüße und danke schon mal im Voraus,
Janine
Kommentare
2,598
Ner guten Freundin, bei der ich ne chance sehe das sie wenigstens mal drüber nachdenkt würde ich es sagen.
2,340
Gar nicht sagen "Guck mal, hier steht schwarz auf weiß, was Du alles falsch machst" sondern einfach ein bißchen auf dumm tun "Viellecht steht hier was Hilfreiches drin"
Wegen der Flouretten würde ich nix sagen, daß ist meiner Ansicht nach eh Ansichtssache.
875
2,744
Eigentlich ist die Kleine mit den 3-Monats-Koliken durch.
Schik sie mal zum Osteopathen, eventuell stimmt da was nicht und sie hat deswegen Bauchweh.
War bei Romy auch. Man soll es nicht glauben, aber manchmal wirkt der ganze Hokuspokus wirklich. Ich kenne mittlerweile einige die nach einer osteopathischen Therapie völlig ausgewechselte Kinder hatten.
Zudem könnte die Kleine gerade schuben. Macht auch Bauchweh.
Sag Ihr sie soll sich auf einen Hersteller festlegen bei der Milch. Die sind im wesentlichen eh alle gleich und wenn sie von der Nahrung Bauchweh hat dann denke ich mal es liegt an der Stärke, wobei die Darmreife eigentlich auch durch sein sollte. Aber der Darm stellt sich immer wieder mal um und Bauchweh gehört nunmal dazu.
Die Tropfen führen zu einer Gewöhnung und der Darm kann träge werden. Er hat ja auch nix zu tun wenn sie so viel Entschäumer in das Kind reinkippt.
Das würde ich ihr genau so sagen und wenn sie das nicht glaubt schick sie zum KiA oder zur Hebi, die werden ihr das schon sagen.
Wenn es eine gute Freundin ist solltest Du etwas sagen. Für mich heißt Freundschaft nicht alles abzunicken, sondern auch mal den Mund aufzumachen wenn man anderer Ansicht ist.
Konstruktive Kritik gehört ebenso dazu.
Alles Gute für die Mäuse.
4,431
Man hat halt schnell den "Besserwisser" weg, den "Fräulein Oberschlau" oder ein "Steck deine Nase nicht in Sachen, die dich nichts angehen", aber hey, sie ist deine Freundin, daher geht sie dich was an.
Meine Meinung.
3,602
ich gebe nur noch meine direkte meinung ab, wenn ich danach gefragt werde, sonst halte ich mich raus - es hat mir nur ärger gebracht (mannomann - erzähl mal ner überzeugten folgemilch-mama, dass das ungesund fürs baby ist....) mir wurde auf der anderen seite immer wieder erzählt, dass ich mein kind mit der pre unterversorge. hab ich auch nicht geglaubt...
wenn es eine wirklich gute freundin ist, sprich mit ihr darüber, erzähl, wie und warum du es so und so machst und frag sie nach ihren beweggründen. vielleicht fängst du an mit "meine hebamme hat gesagt" oder "ich hab gelesen dass" oder "mein zahnarzt meint... kannst du mal bitte deinen chef fragen" dann entwickelt sich vielleicht wenigstens ne diskussion. viel glück!!!
85
also ich habe da noch mal drüber nachgedacht und ich entscheide mich doch eher für "Klappe halten" ;-)
Sie ist ja keine wirkliche Freundin, eine nette Bekannte halt - und mir widerstrebt doch das Frau Oberschlau spielen.
Und vermutlich würde es eh nichts bringen, ausser dass wir uns in die Haare bekommen. Ein dezente Tipp würde wohl nicht fruchten und ich müsste wohl doch ziemlich undiskret dabei sein. Sie scheint zwar eigentlich nicht so wirklich davon überzeugt zu sein, was sie tut, da sie sich eigentlich immer über ihr Bauchweh-Kind beklagt, wenn wir telefonieren und mich nach Tipps fragt. Wenn ich ihr dann was vorschlage, macht sie aber doch was anderes. Liegt vielleicht aber auch daran, dass wir arg unterschiedliche Meinungen haben - Alternativ vers. ..
Althergebracht. Bei Babybalkon und Tragetuch hatten wir auch schon heikle Gewässer erreicht..
Also muss sie doch besser selber wissen, was sie macht.
Trotzdem danke für eure Anregungen und liebe Grüße,
Janine
@Wudwud
Du schriebst, dass in dem Alter Flouretten schaden. Hast Du da nähere Infos zu, warum und inwieweit - oder irgendwelche Quellen, die man nachlesen kann?