Kletterkünstler und schwere Stürze

bearbeitet 17. 04. 2007, 21:50 in Kleinkinder
Hallo!

Ich bin ein bischen verzweifelt und zwar weil unser Sohn (17 Monate) vor ein paar Wochen gelernt hat zu klettern. Er klettert auf Stühle, Tische, Sofas, Sofalehnen, Fensterbänke, Schränke, Regale, alles was er findet ...

Leider bleiben da mitunter recht schwere Stürze nicht aus, so wie zum Beispiel gestern wieder:

Ich war kurz im Schlafzimmer, als es in der Küche einen lauten Knall tat und Jamie sich die Seele aus dem Leib gebrüllt hat. Natürlich bin ich sofort in die Küche gerannt und da bot sich mir das schon fast übliche Bild:

Das Kind auf dem Boden liegend, brüllend, aus dem Mund blutend :cry:

Sowas ist jetzt schon öfter passiert und ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen. Bitte denkt jetzt nicht, ich passe nicht auf mein Kind auf, aber sowas passiert auch direkt vor unserer Nase! Sei es, dass ich ihm einen Moment den Rücken zu drehe um den Trockner zu leeren oder die Spülmaschine anzumachen oder dass ich mal auf Toilette gehe oder zum Briefkasten.

Kennt ihr sowas? Oder sind wir wirklich unverantwortliche Eltern?? Habt ihr Tipps? Ich kann doch nicht unsere Möbel aus der Wohnung räumen!!! :sad:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Türgitter anbringen, Gefahrenencken sichern, wirklich nicht ohne Kind zum Briefkasten gehen..und Arnika und Pflaster vorrätig haben..
  • bratenbraten

2,538

und auch mal fallen lassen! natürlich nicht gleich die treppe runter oder so. aber er muss ausprobieren, was er sich zutrauen kann und begreifen, dass nicht immer jemand hinter ihm steht - verstehst du was ich meine?

und es sieht ja meistens schlimmer aus als es ist... mein vater hat immer gesagt: kinder die im sommer keine aufgeschlagenen knie haben sind keine richtigen kinder...

kathrin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Treppe haben wir ja zum Glück gar nicht in der Wohnung. Gestürzt ist er eigentlich schon oft genug. Ich möchte ihm auch nicht ständig alles verbieten (lässt er sich sowieso nicht :roll: )

unsere Wohnung sieht sowieso schon recht witzig aus - die gefährlichsten Punkte sind praktisch schon entschärft, in der Küche neben dem Tisch, wo er schon zweimal runter gefallen ist liegen mittlerweile drei Teppiche und ein dickes Kissen auf dem Boden und im Wohnzimmer haben wir, um heimliche Klettertouren zu vermeiden einen Stuhl ans Fenster gestellt, auf den er klettern darf. Dem entsprechend gepolstert ist es dort auch.

Aber dennoch findet er dauernd neue Stellen zum hochklettern :roll: und wenn ich ihn immer mitnehme ist er nur am meckern, erst weil er nicht mit will und wenn wir dann z. B. draußen sind weil er dann nicht wieder rein will :neutral:

so ein richtiger kleiner Wutbrocken :sad:
    warum kann ich meinen Beitrag nicht editieren?? :confused01:

was ich noch sagen wollte: Klar ist es meist nur halb so schlimm wie es aussieht, aber wenn das Kerlchen dann herzzereißend weinend auf meinem Arm hockt und mir das T-Shirt vollblutet und es einfach nicht mehr aufhören will denk ich mir halt dann doch: Muss das dauernd sein? :sad:

Außerdem kommen wir von den Beulen und Schrammen gar nicht mehr weg (von den vielen blauen Flecken will ich gar nicht sprechen - seine Tante hat ihn vor zwei Tagen gewickelt und war erschrocken, wie das Kerlchen aussieht an den Beinen. Ich meine, da könnte auch jemand auf andere Gedanken kommen .........)

Erst seit gestern hat er jetzt wieder eine geschwollene Lippe und unten innen in der Lippe ein Hämatom. Außerdem haben wir im Moment noch eine verblassende blaue Beule an der Stirn, eine verkrustete, recht große Abschürfung auf der Nase und wie gesagt diverse blaue Flecken ...
  • sorlasorla

63

hallo,
    unser Kleiner ist auch sehr Risikofreudig.
    Zur Zeit lassen wir ihn auch kaum aus den Augen weil es zu gefährlich ist, da er ja auch schon sehr schnell läuft.

Ich frage mich aber wie Dein Kind zweimal von einem Tisch fallen kann.
    Einem so kleinen Kind würde ich so eine Besteigung nicht ermöglichen.

Viel Glück weiterhin.

Gruß, Dirk
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle ist auch so eine Kletterkünstlerin ... zum Glück ist sie scheinbar sehr geschickt, so dass wir von schweren Stürzen bisher verschont geblienen sind ...

Heute erst ist sie beim Mittagessen mit dem Stuhl (zum Glück einem normalen Erwachsenenstuhl) umgekippt, weil sie sich mit den Füßen am Tisch abgestoßen hat :roll: ... passiert ist nichts, sie hat sich nur kurz erschrocken ... aber ich saß daneben und sie war so schnell, da konnte ich gar nix machen :???:

Wir haben die Kletterstellen, die möglich waren, entschärft, und die anderen, da muss sie durch ... ich habe sie meistens im Auge, aber manchmal eben nicht, und ich kann weder die Küchenbank wegstellen, über die sie auf den Tisch und von dort in ihren Hochstuhl klettert, noch die Fensterbank abmontieren, auf die sie mit Hilfe ihres kleinen Stuhls klettert :roll:
    @ sorla: es ist so wie snoopy schreibt: ich kann nicht alles wegräumen. Ich könnte höchstens die Stühle aus der Wohnung entfernen, aber worauf sitzen wir dann beim essen?? Es ist auch egal, wie die Stühle stehen, er rückt sie sich so hin, wie er es braucht und kommt von dort auf den Tisch, von dort auf die Fensterbank oder in seinen Hochstuhl.

Es ist nicht so, dass ich im das bereitwillig ermögliche. Mittlerweile habe ich ja schon Polster für den Fall der Fälle angebracht um kein unnötiges Risiko einzugehen.

@ Snoopy: danke, dein Posting hat mich irgendwie ein wenig beruhigt. Ich dachte schon irgendwie, ich sei nicht fähig auf mein Kind aufzupassen oder so ....
  • petra72petra72

586

Hallo Magicflake!
    Unser Sohn ist auf den Tag genau so alt wie deiner :grin: und auch sonst scheinen sie sich sehr zu ähneln... :biggrin:
    das mit dem KLetten das Problem haben wir nämlich auch! Am liebsten klettert er auf Stühle auf denen er dann steht, freihändig natülich :roll: ...
    Unser hat auch blaue Flecken und Beulen noch und nöcher...
    Tja, was soll man machen?
    Du passt auf keinen Fall schlecht auf dein Kind auf - mach di darüber echt keinen Kopf! man kann nämlich noch so viel aufpassen und es passiert trotzdem. Ich bin echt eine eher übervorsichtige Mama, trtotzdem stürzt Lukas echt oft.. so schnell kann ich einfach nicht immer sein ihn aufzufangen. :???:
    Uns bleibt die Hoffnung, dass sie mit dem Alter venünftiger und etwas ruhigerr werden... LUkas ist nämlich echt ein Energiebündel... :roll:
    Liebe Grüße
    Petra
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ehrlich gesagt, finde ich die Verletzunge die du beschreibst schon sehr hefitg.
    Und bis ein so kleines Kind auf dem Tisch ist, vergeht ja schon etwas Zeit, da solltest Du schon eingreifen können. Wenn Du ihn so lange alleine lassen musst,dann weisst Du das doch vorher, da würd ich ihn ins Kinderzimmer /Laufstall / Bett sperren, bis ich die Sachen erledtigt habe, wo ich nicht auf ihn achten kann. Lieber 10 min Gebrüll, als Besuch vom Jugendamt....
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ne Claudinchen, manche sind solche Kletterkünstler, da kannst du manchmal nicht mehr schaffen sie abzuhalten. Ich habe hier auch so ein Wildfang. Gott sei Dank ist er so geschickt das er sich selten verletzt. Wir haben halt auch gesichert was ging und einen Vorrat an Salben da gehabt. Ein Tipp wäre noch das er sich im freien kräftig austoben kann, vieleicht ist dann das Klettern auf Möbel nicht mehr so interessant.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Hallo

Elena ist Kopfüber aus dem Laufstall/Gitterbett geklettert . Was sie unten erwartete war ich völlig Egal. Frei nach dem Motto " Freiheit tut eben weh" ist sie immer wieder ausgebrochen. Fazit? Alles was sich verschieben lies bis Papa oder Oma kamen wurde verschoben, wenn ich Elena nicht einbinden konnte und auf Toilette musste sie auch immer mit ( Vielleicht wurde sie darum so fix trocken?) egal ob sie grade friedlich spielte oder was auch immer. Zu schnell wandelte sich das sitzende spielende Kind, in das Kind auf dem Weg zu Tisch oder der Kommode hinauf. Wir haben sie auch öfter aus den Stellfächern der Schrankwand gepult. Sie hielt sich wohl für Nippes...

Da kann man nichts machen außer aufpassen und das Beste hoffen, mit dem Wissen das auch das wieder nur eine Phase ist. Elena klettert jetzt kaum noch ;-)

Gruß Feli
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Achso

Elena ist auch aus großen Höhen gesprungen aber nie aus zu großen Höhen. Spielplätze waren also auch mit Vorsicht zu begehen. Ich muss zugeben, daß ich mir öfter gewünscht habe so ein Aufpustesumoringerkostüm für sie zu haben und ihr beim umherhüpfen zusehen zu können.... Oder so ne Hamsterlaufkugel...

Aber wie gesagt, irgendwann wirds wieder besser... Naja zumindest anders... Sorgen macht sie mir noch immer... Eigentlich wirds eher immer schlimmer, denn wenn ich sie nun mit aufs Klo nehmen will, wird sie arg sauer.... Und aufpassen darf ich auch nimmer... Aber sie geht dafür auch nicht mehr so leicht kaputt....

Tom kann noch nicht krabbeln... Schööönnn Das genieße ich jetzt!

Gruß Feli
    @ Claudinchen: Also Jugendamt finde ich ein bischen übertrieben! Wir kümmern uns schließlich um unser Kind und lieben es. Aber ich habe Jamie vor ein paar Tagen spaßeshalber mal beobachtet - er braucht genau 5 Sekunden, bis er auf den Tisch und die angrenzende Fensterbank geklettert ist. Jetzt sag du mir, dass du dein Kind nicht mal 5 Sekunden aus den Augen lässt. In dieser Zeit dreht man sich grad mal um, um was aus dem Kühlschrank zu holen!!!

Das mit dem rausgehen habe ich mir auch schon gedacht, wir verbringen jetzt jeden Tag mehrere Stunden draußen mit Bobby-Car fahren, Sandkasten rumrennen ect. Seither dreht er Abends im Wohnzimmer nochmal voll auf, dreht sich wie ein Brummkreisel, bis er mehrmals hinfällt und lacht wie ein irrer ... :roll: :biggrin: sind das normale Auswirkungen??

Manchmal muss ich an die Werbung von Duracell-Batterien denken mit dem Hasen - und er läuft und läuft und läuft und läuft .............. :biggrin:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

:shock: ups da hast Du was falsch verstanden. Ich bin lediglich auf Deine Andeutung eingegangen,das da Fremde auch auf andere Gedanken kommen können, wegen der vielen blauen Flecken- ich dachte Du meintest da auch, das da jmd Alarm schlagen könnte... sorry,wenn das falsch rüber kam, ich zweifel nicht daran, dass Du Dich gut kümmerst!
    ok, 5 Sek sind echt schnell, Frederik braucht da länger, mir reichte bisher die Zeit immer, um einzugreifen, wenn er mal wieder nach oben unterwegs war. Und er klebt wohl auch mehran mir dran, ist sehr selten mal allein in einem Zimmer (leider...).
    Also meine Maus ist jetzt 3 und es hört nicht auf, das Beispiel mit dem Duracell-Hasen ist mir sehr vertraut :-) Sie hat auch immer mindestens eine Beule am Kopf oder im Gesicht und die Beine sind gefleckt ohne Ende. Sie weint allerdings nicht mehr so oft, ich glaube sie ist abgehärtet mittlerweile ;-)
    Aber jedes Mal wenn sie arg auf den Kopf gefallen ist macht man sich natürlich riesen Sorgen. Aber bis jetzt ist nichts wirklich ernstes passiert, sie musste auch noch nie genäht werden oder ähnliches, aber ich will es mal lieber nicht beschreien, ich hoffe dass es bei den "harmlosen" Dingen bleibt.

Liebe Grüße,

Nina

mit
    Emily 09.03.2004
    und Bauchmaus ET 01.05.2007
    Tut mir leid Claudinchen, war nicht böse gemeint! Meine Andeutung meinte ich dahingehend, dass man auch meinen könnte, wir schlagen unser Kind, wenn man die vielen blauen Flecken sieht ..... :roll:

Also was wirklich ernstes ist bei uns auch noch nie passiert - gott sei dank! Wir mussten auch noch nie ins Krankenhaus oder zum Arzt nach einem Sturz.

Aber ich beschreie es jetzt auch lieber nicht so laut! ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Mit 8 Monaten haben wir Frederick Stufen steigen beigebracht und im gleichen Zuge auch immer darauf geachtet, dass er rückwärts auf alle vieren runterrutscht.
    Das ziehen wir durch: beim Treppen runtersteigen, aus dem Sandkasten klettern und auch beim Rutschen - immer rückwärts!
    Wir erleben auch oft Stürze, aber er fällt meist so, dass der Schreck größer ist, als die körperlichen Wehwehchen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum