Zungenbelag sieht aus wie ein Flokati- was ist das?

DistelDistel

359

bearbeitet 29. 04. 2007, 18:25 in Kranke Kinder
Hallo!

Mein Sohn hat schon EWIG (also seit ca. 4 Monaten- er ist 6 Monate alt) einen weißen Belag auf der Zunge.
Nur dort. Zu Anfang wurde er auf Soor behandelt- ca. 7 Wochen lang. Aber nichts tat sich.
Ein Pilzabstrich vom Kinderarzt war auch negativ, so dass wir das Soormittel abgesetzt haben. Seitdem wurde es weder besser noch schlechter.
Seine Zunge sieht aber aus wie ein Flokati. Ich kanns nicht besser beschreiben- es sieht aus, als ob dort winzig kleine dünne Fädchen drauf sind. So wie Unterwasserseegras oder irgendwas...
Wie gesagt, der Kinderarzt ist ratlos - ich auch.
Beschwerden hat der Kleine nicht, ich auch nicht, sein Po ist frei, also scheidet Soor wirklich aus.

Was könnte das denn noch sein? Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal,
Distel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was bekommt er denn zu trinken?
  • DistelDistel

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bis vor zwei Wochen ausschließlich Muttermilch. Dann haben wir ein wenig mit Zufüttern begonnen. Aber er mag nicht so recht. Der Belag hat sich seit Beikostbeginn allerdings nicht verändert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Geht der Belag weg wenn man dran kratzt?
  • DistelDistel

359

Nein, deshalb war ja auch zuerst die Diagnose Soor gestellt worden. Aber nachdem die Behandlung nicht anschlug und der Soortest auch negativ war...
    Der Kinderarzt hat gemeint, ich solle mal zum Hautarzt gehen, aber eigentlich würde es den Kleinen ja nicht stören... also müsste ich nicht unbedingt.
    Da ich hier grade umgezogen bin und demzufolge keinen Arzt kenne, dachte ich, ich frag mal hier- ob so was ähnliches "bekannt" ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich...also ich habe das schon häufig sehen, und meine immer, das wäre "milchgefärbt"...
  • DistelDistel

359

aber er hat NIE eine Zunge OHNE Belag...?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat er dem kleinen mal in den Hals geschaut?

Und sonst hat er absolut keine Beschwerden?
  • DistelDistel

359

Ja, sonst ist er kerngesund. Aber wie gesagt, seine Zunge ist NIE ohne Belag. Auch wenn er 2 oder 3 Stunden nichts getrunken hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum