Ich habe jetzt schon einiges darüber gelesen aber bin nicht schlauer geworden. Woran erkenne ich ob ich ss Diabetes habe? Wird das automatisch beim Frauenarzt kontrolliert oder muss man da was sagen?
Ich komme darauf weil ich in vier Wochen 3 Kilo zugeommen habe und mein Arzt meinte das wäre zu viel. Mehr hat er aber nicht gesagt. Im Ganzen sehe ich aus als wäre ich schon im 8 Monat oder so, bin aber erst 20 Woche. Allerdings habe ich sowie fast 10 Kilo mehr drauf als bei der ersten ss zu der Zeit einfach weil ich nicht alles abgenommen habe nach der ersten ss. Ich hatte also am Anfang schon 7 Kilo mehr als bei der ersten ss. Oh je kompliziert ich hoffe ihr steigt da durch.
In der ersten ss hatte ich auch mal so eine Phase wo ich in vier Wochen 4 Kilo zugenommen hatte, allerdings habe ich da jeden Abend Eis gefuttert und dachte das kommt davon. Danach kam das nie wieder vor. Jetzt esse ich auch viel aber nicht zu viel oder falsch wie ich finde. Ich habe einfach oft Hunger, dann esse ich Brot oder Joghurt, Bananen, auch mal Süßes.
Muss ich mir da irgendwie Sorgen machen?
Kommentare
20,547
38,644
http://www.hebamme4u.net/diabetes.html
1,768
436
Also das Kind ist bis jetzt normal groß, keine Auffällugkeiten. Wegen dem Gewicht vom Kind finde ich auch "komisch", über 4000 wiegen doch schon so viele Kinder.
Muss ich mir denn jetzt Sorgen machen oder nicht? Kann man so nicht sagen oder?
Bei meinem Sohn hatte ich das ja mit den 4 Kilos also nichts mit Mädchen ;-)
Am besten frage ich meinen Arzt mal, allerdings seh ich den erst in 3-4 Wochen wieder.
8,312
Wenn er aber eien dahingehende Vermutung o.ä. hätte, denke ich, hätte er es auch von sich aus angesprochen. Und "nur" weil Du jetzt so viel zugenommen hast, muss das noch lange keine SS-Diabetes sein.
Ich merke von meiner übrigens auch nichts. Auch die Urinuntersuchungen sind allesamt unauffällig. Das war bei der ersten SChwangerschaft genau dassselbe. Und übrigens: Ich gehörte nichtmal eine Risikogruppe an, der Test wurde bei der ersten Schwangerschaft nur gemacht, weil ich ihn gerne wollte. Jetzt bei der 2. Schwangerschaft ist er natürlich durch die Vorgeschichte ohnehin angesetzt gewesen.
27,156
hast du vielleicht Wasser eingelagert?
953
Und wie merkt man, dass man viel Wasser eingelagert hat? :oops: Wie sieht es den aus, wenn man Wassereinlagerungen hat? Ich weiß nicht so genau wo meine 10 kg verteilt sind. Mein Bauch sieht groß aus, aber alles andere eher normal bis etwas größer als vor der SS.
Grüße,
Alina
8,312
(Vielen Ärzten reicht aber auch, wenn Du halt eben morgens vorher nichts isst oder trinkst).
Wassereinlagerungen kann man u.a. feststellen, wenn man am SChienbein oder Fußrücken oder Knöchel etc. mal mit dem Finger reindrückt - bleibt eine Delle, dann ist Wasser eingelagert.
Ansonsten würde ich aber mal empfehlen hier in der Suche mal etwas zu schauen, da finden sich bestimmt massig Beiträge. ;-)
Und evtl. einfach mal den Arzt draufschauen lassen.
436
Komisch fand ich auch das ich beim Arzt 3 Kilo mehr gewogen habe wie zu Hause. Mein Kleiner hat sich da auch gewogen und wo genauso viel wie zu Hause, also wirklich merkwürdig diesmal :roll:
27,156
die eine Frau nimmt mehr zu die andere weniger. das ist nicht gleich ein Anzeichen für einen Diabetes.
@schneeflocke
passen deine Ringe noch? Dicke Finger sind auch ein Zeichen für Wassereinlagerungen. Oder wenn die Schuhe eng werden.
Auf der Waage hat man schnell mal mehr: viel getrunken, noch kein Stuhlgang, schwere Klamotten. Und schwupp hat man ein paar Kilo Abweichung.
8,312
Ist aber auch klar - zu Hause wiege ich mich nach dem Aufstehen direkt und nackt. Beim Arzt habe ich dann die volle Montur an Klamotten an, wenn ich es nicht von selbst so machen würde sogar die Schuhe...das macht schon einiges aus.
Ich führe "nebenher", also neben den Aufzeichnungen im Mutterpass einfach noch ein zweites eigenes Protokoll, in dem ich wöchentlich mein Gewicht und den Bauchumfang aufschreibe. Dann hat man auch dei Entwicklung ganz gut im Blick und kann diverse Rückschlüsse ziehen (Ernährung, Bewegung, etc.pp.) was ja bei den 4-wöchigen Kontrollen doch manchmal schwerer ist.
436
Ich hatte mich extra genau vor dem Arzt so gewogen wie ich da immer gewogen werde und dann auch nichts mehr gegessen und nur wenig getrunken. Also muss das schon stimmen mit den 3 Kilos Unterschied. Aber super Idee selber ein Tagebuch zu führen das ich selber nicht auf sowas gekommen bin :roll: , danke supi
74
muss ich mir bei der größe unseres kleinen buben sorgen machen? die ärztin hat keinerlei verdachte geäußert und zur gewichtszunahme sagt sie ja auch nichts. mein mann und ich finden ja alles normal, bis jetzt ist es ja eine vorbildliche schwangerschaft. ausserdem sind wir zwei auch nicht gerade dünn (obere grenze des BMI, aber noch im soll :cool: ), von daher war der befund eines etwas schwereren babies auch nichts überraschendes... zumal sich das doch in den nächsten wochen alles verwachsen kann, oder?
wie war das bei euch so?
27,156
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770
Zum anderen sagt das aber auch alles nicht wirklich etwas über Schwangerschaftsdiabetes aus. Wenn du sicher sein willst, dass alles in Ordnung ist bleibt dir nur der Test.
75
Der war wiederum total unauffällig. Allerdings meinte der Arzt ich solle mal in 4 wochen wiederkommen, denn meistens entwickelt sich sowas zum ende der SS. also ich dann wieder hin, der Test war wieder etwas über der Norm. Da wurde ich dann zur Diätassistentin geschickt, die hat mir gleich ein Meßgerät verpaßt. Da sollte ich dann Tagebuch führen.
Die Werte waren bis auf wenige Ausnahmen im Normalbereich. Und die Ausnahmen waren auf entsprechendes Essen zurückzuführen. Trotzdem sollte ich dann in 10 Tagen wiederkommen.
Naja...da sieht man mal wieder...alle wollen sie nur an uns verdienen. Ich bin dann einfach nicht mehr hin. Jetzt messe ich noch manchmal um zu sehen, ob alles noch i.o. ist.
Macht auf jeden Fall den Test...wenn dann allerdings gleich den Belastungstest, aber laßt Euch auch nicht verrückt machen.
436
Dann hat er jetzt schon zum zweiten mal Scheidenflüssigkeit entnommen das er im Labor untersuchen lässt. Auch einfach so, es gibt keine Hinwiese auf was schlimmes, nur eben zur Vorsicht. Das wurde aber in der ersten ss auch nicht gemacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Arzt aber wundere mich warum er jetzt andere Sachen macht wenn die ja eigentlich gar nicht nötig wären?
Kann es sein das er dadurch mehr verdient weil ich am Anfang eine "Risikoschwangere" war? Das er da jetzt extra mehr macht weil es auch mehr Geld gibt? Aber das wäre ja auch Quatsch, hätte er ja in der ersten ss auch machen können wenn es Geld bringt???
Wenn ich so lese das die Ergebnisse oft nicht stimmen freu ich mich ja schon auf mein Ergebnis. Wie läuft das hinterher denn beim Diabetesarzt ab?
20,547
331
da hätte ich auch mal 'ne Frage: nimmt man wegen der SS-Diabetes mehr zu oder tritt eine SS-Diabetes wegen hoher Gewichtzunahme ein?
ich wurde letztes mal von meinem FA auch angesprochen, ich sollte doch den Belastungstest machen lassen. Bei der 1. SS waren keine auffälligkeiten, obwohl ich viel fruchtwasser hatte, und das kind auch über 4 kg bei der geburt wog. gewichtzunahme: 21 kg. da ich den test beim 1. mal nicht gemacht habe, wollte ich ihn eigentlich auch diesmal nicht machen. der FA hat mich nicht viel aufgeklärt, hat gesagt ok, wenn ich nicht will, dann eben nicht. mittlerweile hab ich mich hier im forum schlau gemacht und denke ich werde ihn trotzdem machen lassen. aber die gestellte frage beschäftigt mich trotzdem. ich habe auch bereits viel zu viel zugenommen (10 kilo in SSW 21), möchte aber essen was und wann es mir passt und kein hunger leiden. bin auch sonst so ein typ, bei einem ganz normalen gewicht von 54 kilo. warum ich jetzt so schnell zunehme weiss ich nicht. war aber wie gesagt, beim 1. auch so.
Und es wäre auch nicht schlecht zu wissen wieviele frauen in der SS eingentlich davon betroffen sind (von der SS-Diabetes)
LG
376
ich kann dir da nur von mir erzählen: meine Gewichtszunahme war in Ordnung (bis Ende 7. Monat 7kg), damals wurde ein Test gemacht, weil Diebetis bei mir in der Familie liegt. Er war positiv.
Ich habe jetzt meine Ernährung ein wenig umgestellt: keine Säfte mehr, Vollkornprodukte und weniger Süßes. Klappt bei mir wunderbar und zu den Mahlzeiten ess ich immer so viel, bis ich satt bin.
Wie es "im allgemeinen" aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Bin da keine Expertin. Aber zumindest bei mir, hängt es nicht mit einer starken Zunahme zusammen.
LG
Tammy
20,547
Eines der Risiko-Merkmale ist halt Übergewicht, eine vorausgegangene Geburt mit einem Kind von 4000 g und mehr, erhöhte Fruchtwassermenge und auch Frauen über 30 haben schon ein erhötes Risiko.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
8,312
Nun hatte ich natürlich bei der zweiten SChwangerschaft ein erhöhtes Risiko - und ich habe auch diesmal wieder eine SS-Diabetes. Allerdings stärker als das letzte Mal :sad:
Ich habe jetzt konsequent die Ernährung umgestellt und damit habe ich die Werte erstmal wieder stabilisieren können, nachdem sie in den letzten Tagen zusehend schelchter wurden.
Eine Ernährungsumstellung sollte aber nicht verglichen werden mit einer herkömmlichen Diät. Sicher ist das manchmal eine Gratwanderung, ich weiß das von mir selber, habe vorige Woche auch eher mal meinen Hunger ausgehalten um die Werte zu erreichen, aber das ist auch nichtd er richtige Weg.
Und übrigens: Vollkornprodukte schmecken gar nicht so schelcht, wie man immer meint! ;-)
3,047
8,312
Gerade unter den Voraussetzungen, dass eine Schwangerschaftsdiabetes gegen Ende der Schwangerschaft schlechter wird bzw. die Werte schlechter werden, ist es doch gut, wenn zu gegebener Zeit noch mal kontrolliert wird.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
3,047
Na ja und es ist auch nicht einfach wen für Finn zu finden der morgens Zeit hat und aufpasst. Muss ich irgendwie durch
8,312
Was den Arzt angeht:
Vielleicht ist ihm in der Zwischenzeit die Brisanz des Themas bewusst geworden oder er hat ne Fortbildung gehabt oder sonstwas. Ist nicht toll, aber besser, als wenn er GAR NICHT testen würde.
Hast Du vielelicht die Versicherung gewechselt? Oder gehörst Du jetzt erst einer Risikogruppe an?
Da kann man letztlich eh nur spekulieren; sei doch froh, dass es diesmal gemacht wird und erkannt ist und beobachtet wird.
Ob ich den Arzt darauf ansprechen würde, weiß ich nicht; je nachdem fühlt der sich dann nur "an den Karren gefahren", das muss ja auch nicht sein. Und die erste Schwangerschaft ist ja eh vorbei....
331
hab mich gestern mit meiner hebi darüber unterhalten und es ist so: das thema ist jetzt "in" sozusagen, weil immer mehr frauen davon betroffen sind. mein FA macht es seit einiger zeit routinemässig bei allen schwangeren. es ist wohl in anderen ländern schon längst pflicht es machen zu lassen. bei grenzwerten wird der test tatsächlich wiederholt (in welchen abstand weiss ich nicht). allerdings: bist du "sauber", soll bis zum schluss der ss auch nichts mehr passieren. wird zw. 24 u. 27 ssw gemacht und soll wohl sicherheit bringen und du wirst einem unnötigen risiko nicht ausgesetzt. also mich hat sie jetzt überzeugt. und für den felix muss ich dann wohl eine lösung finden. du bist dann 2 std. beim arzt und musst dich 3x pieksen lassen (nur im finger, gott sein dank!). ich hoffe das hilft unentschlossenen weiter ;-)
LG
3,047
Klar wird der Arzt sich vielleicht an den Karren gefahren fühlen wenn ich das frage aber auf der anderen Seite ist es doch mein gutes Recht zu fragen wieso das Leben des ersten Kindes "aufs Spiel gesetzt wurde". Die Schwangerschaft ist vorbei ist für mich keine Antwort. Wäre da was passiert hätte ich das dem Arzt nie verziehen weil er das für unsinnig fand oder nicht informiert war etc.
Na ja okay da kann man sich drüber streiten und beim Schreiben kommt das sowieso immer anders rüber.
Ist natürlich toll wenn er sich weitergebildet hat und das jetzt wichtig ist usw. Aber da kann ich ja froh sein das bei Finns SS alles glatt ging, da wurde ja so gut wie gar nichts kontrolliert.
8,312
Naja, dann war ja der nichtgemachte Diabetestest nicht die einzige "Verfehlung", wenn man das so liest. Ist die Frage, warum Du dann überhaupt noch dort bist? Es klingt zumindest so, als seiest Du nicht wirklich zufrieden mit dem Arzt.
3,047
Na ja am Ende bringt es ja auch nicht wirklich viel eigentlich, d astimmt der Satz dann doch wieder: die erste ss ist ja eh vorbei und die jetzige zählt.