2. Schwangerschaft - und die läuft irgendwie nur nebenbei

JennyJenny

47

bearbeitet 21. 04. 2007, 21:47 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin jetzt in der 38. SS (Termin am 29.04.) und es handelt sich um unser zweites Kind.
Unsere Lina ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und fordert mich ganz schön.

Die zweite SS läuft irgendwie nur nebenbei. Ich habe nicht besonders auf meine Ernährung geachtet. OK ich rauche und trinke nicht, aber trotzdem bei der ersten SS war doch alles anders.
Mein Arzt sagt zwar, dass alles gut aussieht, aber jetzt so kurz vor dem Entbindungstermin bekomme ich doch angst, ob ich nicht doch ein bißchen mehr hätte tun müssen. (War diesmal auch nicht bei einem Geburtsvorbereitungskurs)
Ich lebe ja nicht ungesund, schon allein wegen meiner Tochter achte ich ja auf eine gesunde Ernährung.....aber trotzdem..... oder ist das die ganz normale Angst die jetzt durch kommt.....

:sad:

Hilfe! Ist das jetzt sehr schlimm, wenn man nicht ständig Tee und nur Wasser trinkt und nicht allzu viel Joghurt und Milch isst?

Schlimm ist, dass ich völligen Heißhunger auf Schokolade und gesüßte Getränke hatte.

Zwei Fragen noch:

Habe jetzt seit zwei Tagen Wassereinlagerungen in den Füßen (immer gegen Abend). Was hat das zu bedeuten, was kann ich dagegen machen?

Wie steht es eigentlich mit Sex so kurz vor dem ET?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Jenny,
    mach dir keine Sorgen, das ist völlig in Ordnung so. Man muss aus einer Schwangerschaft keine Wissenschaft machen. Nicht rauchen, nicht trinken und nicht ausschließlich von Fastfood leben. Das hast du doch alles gemacht.
    Und grundsätzlich ist es immer so, dass das Kind in der Versorgung Vorang vor der Mutter hat. Du wärst also die erste, die einen Mangel bekäme und dein Kind hätte immer noch genug. ;-)

Zu Wassereinlagerungen kannst du hier mal lesen:
    http://www.hebamme4u.net/wassereinlagerungen.html

Und Sex darfst du so viel haben wie du magst ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kenne ich nur zu gut! Beim ersten Mal drehte sich alles um die Schwangerschaft und diesmal habe ich gar keine Zeit dazu! Finde ich auch irgendwie schade, aber das läßt sich wohl nicht verhindern.

Zum GVK kann ich diesmal auch nicht gehen, da mein Mann viel beruflich unterwegs ist und wir keine Großeltern zum Babysitten abends hier in der Nähe haben. Irgendwie schade...

Ich denke auch nicht so viel über Ernährung und die möglichen Risiken nach wie beim ersten Mal. Klar, man hält sich an die gängigen Regeln, aber ich zerbreche mir darüber nicht mehr so den Kopf. Ist eigentlich auch gar nicht so unangenehm, dann kommt man auch nicht so schnell auf negative Gedanken.

Dir noch eine schöne Restschwangerschaftszeit!
    leider ist das bei mir auch nicht anders, das Thema hätte von mir sein können. In der ersten ss hat man alles beachtet und gesund gegessen etc. Man hat sich ausruhen können wann immer man wollte und alles. Jetzt habe ich keine Zeit zum ausruhen, nur selten und das schlaucht. So kommt es das ich gar nicht de Zeit finde an meine SS zu denken. Zeit um immer was tolles zu kochen habe ich auch nicht und esse deswegen oft Fertigzeugs. Okay das ist ja auch nicht nur ungesund aber trotzdem ist es alles anders.

Schade eigentlich aber man kann es ja nicht ändern. Da ist nunmal noch ein Kind das einen fordert.
    Ich kann es auch kaum glauben, das ich schon bald nochmal Mutter werde.

Irgendwie habe ich für diese Schwangerschaft keine Zeit. Keine Zeit darüber nachzudenken, keine Zeit für negative Gedanken und immer in Aktion.

Meine Tochter hält mich ganz schön auf Trab. Obwohl ich sie jetzt Nachts gar nicht mehr höre. :oops: Da geht dann mein Göttergatte immer zu ihr hin.
    Mein Körper braucht wohl den Schlaf. :???:
    Aber da ich einen lieben Mann habe, der nicht meckert obwohl er Früh aufstehen muß, klappt es ganz gut.

Im Moment hab ich immer noch keinen Namen für unseren Krümel. Sowas gab es bei der ersten Schwangerschaft nicht.

Dafür geht es diesmal irgendwie viel schneller. Ich mache auch mehr.
    Wir haben einen Garten seit letzten Herbst der total mit Unkraut übersäht war und uns noch viel Arbeit macht.
    Aber es macht Spaß und wir sind alle an der frischen Luft. Ist die Beste Gymnastik. :razz:

Was das Essen betrifft: Ich koche auch immer frisch und abwechslungsreich. Bei uns gibt es viel Obst und Gemüse. Fleisch gibt es fast nur vom Hähnchen oder Pute. Erstens gehts schneller und fett ist es auch nicht. Also mach ich das schon mal automatisch richtig.
  • andscheeandschee

124

So gehts wohl doch den beiden Zweit- und Mehr-Mamas! Irgendwie beruhigend! Mir liefen beim letzten US nur so die Tränchen hinunter, weil ich die Aktion der süßen Maus sehen konnte, so fasziniert war und soooooo ein schlechtes Gewissen bekam, mich so selten wirklich "schwanger" zu fühlen, mit dem Baby zu fühlen usw.

Aber die Aussage der Ärztin, dass das völlig iO sei wenn noch ein anderes Kind da ist und sich das neue Baby die Aufmerksamkeit, die es braucht, schon irgendwie holt, beruhigte mich. Dennoch versuche ich mir täglich ein Stückchen "Neu-Baby-Zeit" zu geben, sei es auch erst spät abends, wenn ich völlig k.o. im Bett liege, das Bäuchlein streichel und meiner Bald-Maus "Gute Nacht" sage!

Liebe Grüße
  • pregnypregny

387

Bei uns steht ja naechsten Freitag die Geburt von Nr. 2 an und Dein Posting haette von mir sein koennen...ich glaub, meine Tochter hat in den letzten Wochen gesuender gegessen, wie ich, obwohl ich trotzdem versucht habe, soviel gute Sachen, wie moeglich in mich hinein zu stopfen. Und das mit der "vorbei rasenden" zweiten Schwangerschaft...ich find's ehrlich gesagt traurig, dass ich dieses Mal nicht die Kugelzeit geniessen konnte, wie beim Ersten - immerhin wird das meine letzte Schwangerschaft sein.

Die Wassereinlagerungen an dem Punkt der Schwangerschaft, wo wir uns grad befinden, ist ja ziemlich "normal"...ich versuch die Fuesse so oft wie es geht nach oben zu lagern und manchmal helfen mir auch Ice Cool Packs.

Ich wuensche Dir eine angenehme Rest-Kugelzeit und eine schoene Geburt !!!
    Ich kann es nur bestätigen, daß die Schwangerschaft nebenher läuft, wenn schon mindestens ein Kind da ist. Das hat letztens sogar meine Hebamme zu mir gesagt, aber sie meinte auch, daß das völlig normal ist. Aber was ich schon beim letzten mal bemerkenswert fand ist, daß sich der Kleine schon im Bauch an den Radau gewöhnt hatte, den die Große gemacht hat und später besser schlafen konnte, wenn Inga neben ihm rumgespielt hat (was meist nicht grade leise war). Also Nr. 3 wird mehr als abgehärtet sein, bei dem Raudaubruder, den es hat :biggrin:
  • FriggFrigg

16

Hallo...
    Ich habe erst Anfang der Woche erfahren das ich wieder schwanger bin. Bei meiner Tochter (geb. 1.Mai 06) habe ich jede Minute an die Schwangerschaft gedacht. Schon nach den paar Tagen merk ich das ich es nicht so intensiv merk, geniesse wie damals. Es macht mir Angst das alles ein bisschen an mir
    vorbei geht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum