Ich habe mich gestern mit einer Freundin darüber unterhalten, dass ich zur Entbindung ein schwarzes Big-Shirt tragen werde. Das hatte ich bei Rebekka auch schon an. Ich finde das total praktisch, weil man durch das schwarz auch keine Probleme mit Blutflecken etc. hat. Aber meine Freundin meinte nun, sie hätte nie und nimmer etwas in schwarz angezogen. Das würde doch nur Unglück bringen. Ich sehe das aber nur von der praktischen Seite.
Also es geht mir jetzt nicht darum, dass ich am überlegen bin, etwas anderes zu tragen. Mich würden nur Eure Meinungen dazu interessieren. Seht Ihr das auch eher praktisch oder entscheidet Ihr da nach "gefallen". Oder wollt Ihr grundsätzlich am liebsten so ein KH-OP-Hemd anziehen?
Kommentare
113
436
229
LG Andrea
2,503
LG
350
1,768
3,882
1,768
Bei Rebekka dann wusste ich aus dem Geburtsvorbereitungskurs, dass das nicht (mehr) Pflicht war. Naja und da hab ich mir dann eben das schwarze Big-Shirt ausgesucht. Sonst hab ich das irgendwie aber nie getragen. Und jetzt kommt es eben wieder "zum Einsatz".
Ja, man kann sich schon über alles mögliche den Kopf zerbrechen. :biggrin:
2,340
Ich habe da auch eher nach der Größe, bzw. Länge geguckt.
Auserkoren hatte ich dann allerdings ein weißes Hemd mit Motiv. Es war seeehr lang und halt zum Aufknöpfen, ich dachte das sei praktisch.
Die Blutflecken waren mir egal, hätte ich wenigstens ein Andenken gehabt.
Im Endeffekt hat man mir aber ein OP-Hemd angedreht.
Meine Tasche war noch im Auto und ich hab kurz überlegt, ob ich nicht doch lieber mein in mühevoller Kleinarbeit ausgesuchtes Hemd mit James Dean anziehen soll.
Das war mir dann aber zu auswendig und habe es unter der Geburt auch schnell vergessen.
Jetzt, da ich daran denke, ärgert mich das übrigens tierisch !
:biggrin: :flaming01:
Das Flügelhemdchen fand ich aber so toll, die habe ich den ganzen KH-Aufenthalt angelassen :oops:
Wenn ich heute eine Farbe wählen würde, würde ich ein dunkles Rot nehmen. Die Hebamme meinte nämlich, das würde die Babys an die Gebärmutter erinnern und sie würden es mögen. Unsere Tochter hat wirklich immer fasziniert aus Rot gestarrt. Mein Mann lief die erste Zeit nur in Rot rum. ;-)
Und die Blutflecken sind da doch auch nicht so schlimm ;-)
7,740
Ich habe mir auch vor Joelles Geburt Gedanken gemacht, was ich anziehe (typisch Frau :biggrin: ) ... schwarz fällt bei mir weg aus dem einfachen Grund: ich besitze keine schwarzen T-Shirts ;-) ... eigentlich besitze ich fast nur enge, taillierte T-Shirts, also hab ich eins der ca. 100 weißen T-Shirts meines Mannes eingepackt.
Letztendlich war's ne Wassergeburt und ich war nackt ;-) - die ganzen Gedanken also umsonst ;-)
Beim nächsten werde ich wohl auch wieder eins der weißen T-shirts meines Mannes mitnehmen, weil die einfach schön weit sind. Er hat massig von diesen simplen, billigen weißen T-Shirts, da ist es auch nicht schlimm, wenn man's nachher wegen Blutflecken wegschmeißen muss!
192
Ich habe mir, zum Entsetzen meiner jüngeren Schwester, ein schwarzes langes Shirt mit Drachenmotiv ausgesucht .
Meine Schwester findet das ganz grauselig,von ihr kam auch der Satz mit der schwarzen Farbe und dem Aberglauben. Für mich ist dieses Shirt erstens von der Länge her am besten und zweitens hab ich das Shirt von einer sehr guten Freundin bekommen, die heute in Kanada wohnt.
Mal was anderes: Warum soll man eigendlich denn kein Schwarz tragen? Fällt einem dann der Himmel auf´n Kopf oder was?Oder bringts angeblich nur das allgemeine Unglück, das man auch beim unter-der Leiter hergehen, schwarze Katzen sehen und Spiegelzerbrechen bekommt? :biggrin:
436
7,740
Keine Ahnung, ob ich's wegschmeißen würde ... vermutlich schon, weil tragen könnte ich es eh nicht mehr, und was soll es hinten im Schrank rumgammeln ... aber wie gesagt, ich habe bei der letzten Geburt keine Klamotten gebraucht, und hoffe auch bei der nächsten keine zu brauchen ...
Vielleicht würde ich es auch als Arbeits-T-Shirt für Gartenarbeit und Tapezieren etc. behalten ... hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken drum gemacht!!!
aber mal ne andere Frage: wird das T-Shirt bei ner Geburt wirklcih so schmutzig?
legt ihr das Baby denn nach der Geburt aufs T-Shirt??
Ich hab echt keine Ahnung, aber als ich nach der Geburt aus der Wanne gestiegen bin, musste ich Joelle natürlich abgeben, und da meinte die Hebamme zu meinem Mann, er solle sich sein T-Shirt ausziehen, damit er Joelle tragen kann - das wäre fürs Baby schöner, wenn es nackte Haut spürt ... daher bin ich bisher davon ausgegangen, dass das normal wäre, dass man sich erst das T-Shirt auszieht, und dann das Baby auf die Brust/Bauch legt?! Ist das nicht so???
1,109
Jetzt liegt das T-Shirt (seither ungetragen) im Schrank und wartet auf seinen nächsten Einsatz :biggrin:
3,882
2,503
Aber das mit dem Rot stimmt schon. Ich hab kurz vor der Geburt der Zwillinge hier gelesen, dass es schön ist für die Kleinen, wenn sie nach der Geburt in was rotes (Handtuch) eingewickelt werden. Eben weil es in der Gebärmutter ja auch immer rötlich ist (ausser wenns draußen dunkel ist natürlich). Wir haben dann extra noch rote Handtücher gekauft und dann sind sie im OP zur Welt gekommen und wir durften sie nicht gleich darin einwickeln . Naja, aber als sie vermessen und angezogen waren, durften sie ihre roten Handtücher haben :biggrin: . Sie waren und sind sehr ausgeglichene Babies, vielleicht hat ja das Rot wirklich geholfen?!
LG
5,464
Also, muss ja nicht so sein, aber das ist auf jeden Fall mein Gefühl dabei.
Johan hat aber trotz der Orange- und Rottöne viel geschrien. Allerdings hatten wir kein rotes Handtuch, denn ich hab natürlich keines mitgenommen, weil sie 1. im Geburtshaus sowieso nur rote haben und 2. ich irgendwie davon ausgegangen bin, dass sie in dem Krankenhaus selbstverständlich auch nur rote haben :flaming01:
5,464
Ja, blöder Aberglaube ;-) Ich würde mir da keine Gedanken machen. Und ich glaub nicht, dass das Kind von Schwarz schockiert ist. Eher von zu grellen Farben, würde ich vermuten.
4
Davon abgesehen, dass ich auch gerne eine Wassergeburt hätte (aber mal abwarten), wäre ich auch so gerne nackt. Was hab ich denn zu verbergen? Und spätestens wenn das Kind da ist, will ich es auf meiner Brust haben - ohne Stoff dazwischen.
Also noch mal die Frage an die "erfahrenen" Muttis - muss ich was anziehen?
Gruß, Merlin vom Stern
436
Naja aber er war auch ein sehr pflegeleichtes Baby und ich hatte was weinrotes an :biggrin:
1,768
Ich denke mal, wichtig ist einfach, dass man es bequem hat. Naja und es sollte einem natürlich auch nicht kalt sein. Da man auch schön ins schwitzen kommen kann, ist deswegen wohl irgendwas "drüber" besser, damit man sich nicht erkältet. Auch wenn es im Kreißsaal in der Regel gut beheizt ist (fürs Baby hauptsächlich). Aber ansonsten denke ich mir, könnte man auch genausogut gar nichts tragen. Das dürfte eigentlich keinen Anwesenden groß schockieren und durchs Fenster oder so kann man ja eh nicht schauen.
2,340
Aber ich bin nicht gerannt :roll: und zum spazierengehen draußen habe ich mir halt meine normalen Sachen angezogen.
Naja, beim nächsten Mal wird bestimmt alles anders.... :roll:
Wer nackt sein möchte, kann das bestimmt.
Im GVK ging es um Wassergeburt und da fragt doch eine Frau, ob sie sich denn da unbedingt ganz ausziehen müsse. Das fand ich komisch. :biggrin:
1,768
Mal abgesehen davon, dass es mir auch komisch vorkommen würde, mit irgendeiner Art von Kleidung in der Wanne zu sitzen, man könnte da auch sein T-Shirt anbehalten. Das stört ja keinen. Aber ich denke mal, bequemer ist das auch nicht. Und wenn diese Person, die gefragt hat, schon so schamhaft ist, dann ist die Wassergeburt vielleicht generell nichts für sie.
113
als meine süssen geboren waren hab ich das shirt sofort hochgezogen ,so das ich mein kind auf der nackten brust /bauch liegen hatte.bei ner wassergeburt ,denk ich würd ich nix anziehen,eher ein handtuch mitnehmen ,was ich mir über meine brust legen würde.aber nich aus schamgefühl,sondern weil ich denke das es vllt.auf dauer etwas kühl sein könnte wenn man da ganz nackt liegt.
516