zusammengewachsene Schamlippen durch Feuchttücher

CatlineCatline

60

bearbeitet 4. 05. 2007, 21:09 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ich hatte gestern mit meiner Kleinen (fast 7 Monate) die U5. Nun hat der Kinderarzt festgestellt, dass die kleinen Schamlippen ein wenig zusammengewachsen sind.
Er meinte, das verschiedenen Erfahrungen zufolge, dass fast nur bei Kindern passiert, welche mit Feuchttücher gereinigt werden.

Eigentlich komme ich ja mit den Feuchttüchern so gut wie gar nicht an die kleinen Schamlippen ran.
Ich soll zukünftig nur noch mit Waschlappen reinigen.

Was haltet Ihr davon? Feuchttücher sind doch so praktisch....

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also abgesehen davon das Feuchttücher die HAutaustrocknen und wirklich nicht besonders gut sind..für die verklebte Scheide können sie nix.

Dsa hängt mit einem niedriegen Östrogenspiegel bei den kleinen Mädchen zusammen und kommt recht häufig vor.

Schau mal hier haben wir das schon mal sehr ausführlich besprochen.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25102&highlight=schamlippen+verklebt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde aber den Zusammenhang nicht einfach so wegwischen.
    Hat Dein Kinderarzt die Praxis schon lange?
  • CatlineCatline

60

Ja er ist schon ca. 15 Jahre Kinderarzt. Ich denke, er weiß wovon er spricht.
    Nehme ich dann zu reinigen diese Einmalbabywaschlappen oder tun es auch normale Frotteewaschlappen? Mir sehen die Frotteewaschlappen nur so rauh aus.
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 14. 04. 2007, 20:12
    nasse Frottewaschlappen sind doch nicht rauh. Aber du kannst auch Einmalwaschlappen nehmen. Man kann dann kontrollieren und abwarten. Meistens löst sich das spätestens in der Pupertät selbständig. Wenn es bis dahin nicht besser wird oder der Urin nicht richtig abfließt muß man es allerdings meistens mit Östrogencreme behandeln. ;-)
  • VansessaVansessa

903

Ich habe von Anfang an zu Hause nur normale Frotteewaschwappen benutzt, nass sind die ja nicht mehr rau. Paula hat sich bis jetzt nicht beschwert ;-)
    Ich benutze immer von DM die Wattepads. Einfach in Wasser eintunken und sauber machen.. Ich bin/war von Anfang an sehr zufrieden mit den Dingern und mache Enie fast ausschließlich damit sauber. Nur wenn wir unterwegs sind nehme ich praktischerweise Feuchttücher.
    ich benutze normalerweise papier-kosmetiktuecher (wie kleenex) mit olivenoel drauf, die sind weich + machen schoen sauber + weder ich noch mein sohn reagieren darauf allergisch.

fuer ernste faelle nehme ich einen feuchten waschlappen ohne irgendwelche reinigungsmittel.
    der ist dann auch weich ;-) und vom "reinigungsergebnis" her das non plus ultra.

liebe gruesse,
    blackaliss
    Wir haben ganz zu Anfang (auf Tip meiner Hebamme) ein Handtuch zerschnitten und daraus ganz viele kleine Waschlappen gemacht (einfach mehrmals quer mit der Nähmaschine abnähen und zwischendurch schneiden. Und wenn die Waschlappen feucht sind, sind sie ja nicht mehr zu fest ;-)
  • Steffi21Steffi21

669

Hallo,
    meine Tochter hatte das auch sehr oft und wir haben nur Tücher und Wasser verwendet. Wenn es ganz schlimm war, haben wir eine Salbe bekommen.
  • fridafrida

27

also jetzt wüsste ich aber doch gerne wieso die Schamlippen bei der Verwendung von Feuchttüchern zusammen wachsen????????
  • EowynEowyn

27,156

Die Schamlippen wachsen nicht durch die Verwendung von Feuchttüchern zusammen. Aber eventuell begünstigen die Feuchttücher das durch Östrogenmangel hervorgerufene Zusammenwachsen noch zusätzlich. Feuchttücher trockenen die Haut nunmal aus, das könnte dann das Problem verstärken.
  • fridafrida

27

achso, danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum