rhagade an der brustwarze

bearbeitet 7. 05. 2007, 09:50 in Stillen
hallo,

hat jemand noch einen erfolgversprechenden tip zur heilung einer sehr schmerzhaften rhagade, die auch nässt ?
probiert habe ich bereits:
- schwarze teebeutel auflegen nach dem stillen
- rotlicht
- wollwachsfett auftragen
- kein bh tragen/luft ranlassen
bisher alles ohne wirklichen erfolg.... ich habe ziemliche angst vor dem anlegen und den damit verbundenen schmerzen :cry:. da meine tochter auch immer beide brüste pro stillmahlzeit bekommt, kann ich die rechte brust auch nicht wirklich schonen. wie lange kann denn ungefähr die heilung dauern - hat da jemand erfahrungswerte (klar ist das sicherlich bei jedem anders, aber mal eine zeitangabe zu hören, die mich aufbaut und zum durchhalten motiviert, wäre schön :???: ) ?

LG schnueppelhueppel

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde zunächst damit weiter machen, aber das Fett weglassen. Manchmal mach es die Warze wieder matschig. Stilleinlagen mit Seide würde mir noch einfallen.
    Seit wann hast Du das denn?
    hallo marlies,

die wolle-seide-stilleinlagen habe ich vergessen zu nennen. zu meinem leidwesen (bzw. unwissen) muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, welche seite der stilleinlage ich zur brustwarze legen soll :oops: . ist es die feine oder die gröbere struktur ? ich habe die feinere seite genommen...
    die ganze sache habe ich jetzt seit montag und sie am dienstag meiner hebamme gezeigt. am donnerstag riet sie mir weiterhin zur geduld und sagte, dass es eine abhärtungsphase ist, durch die ich und die brustwarze jetzt durchmüssen. ich hab angst, dass die rhagade größer wird und weiter reisst. bisher geht sie ungefähr halb um die aufgestellte brustwarze herum.
    Ich hatte das auch am Anfang der Stillzeit mit Elijah und Vincent. Ich weiss, dass das echt wehtut und kann Deine Angst vor dem Anlegen total nachvollziehen, ging mir genauso. Das Wichtigste ist, dass der Unterkiefer des Kindes immer an der Rhagade ist und nicht gegenüber, sonst reisst es nur immer weiter auf. Aber das weisst Du bestimmt sowieso schon. Ich habe am Anfang verkehrtherum angelegt, das hat mal richtig wehgetan.
    Ansonsten weiss ich auch nicht wirklich viel mehr. Bei mir hat es glaub ich schon länger als eine Woche gedauert, wenn nicht sogar zwei. Wielange hast Du denn die Rhagade schon?

LG und schnelle Besserung!
    @leanders_mama

das mit anlegen hab ich dann intuitiv so gemacht, allerdings geht es nicht 100%ig auf, da die furche im prinzip eine halbkreisform hat. wenn ich mal die uhr als hilfe heranziehen darf, ist es die 6-12uhr-stellung. ich hab dann immer versucht, die kleine maus im rückengriff anzulegen. schmerzen hab ich trotzdem :oops: .
    die ganze sache habe ich jetzt seit montag und sie ist über die tage immer schlimmer geworden. seit gestern sieht es eben auch so aus, als ob das nässt bzw. eitert, denn jetzt ist das so eine gebliche schicht bzw. ein geblicher film drüber. leider weiß ich auch nicht, ob das nun eher ein gutes oder schlechtes zeichen ist... :???:. durch das stillen wird das ja nun auch immer wieder beansprucht und aufgeweicht, so dass ich mich frage, ob denn das dann überhaupt heilen kann ?! ist denn dieser spalt bei dir wieder zugegangen ?
    Guckt Deine Hebamme noch danach?
    @marlies:
    sie kommt morgen vormittag wieder. dann werde ich die brust ihr wieder zeigen können. nur vermute ich mal, dass sie mir nichts anderes sagt als am donnerstag. ist denn abpumpen oder gebrauch von stillhütchen eine schonendere alternative ?
    ist denn dieser spalt bei dir wieder zugegangen ?

Die Frage ging zwar nicht an mich aber ich hatte das auch! Mittlerweile ist es nicht mehr so schmerzhaft und auch gut verheilt, der Spalt ist aber nicht wieder zugegangen! Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt, hat also bei mir leider recht lange gedauert bis es besser wurde. Drück Dir die Daumen dass es bei Dir schneller geht!

LG
    Bärbel
    hallo bärbel,

danke für deine antwort. wie hast du die rhagade behandelt ? hast du noch einen bestimmten tip ? ich hab einfach angst, dass sich das (noch mehr) entzündet und das stillen möglicherweise nachhaltig negativ beeinflusst. ich will ja auch nicht, dass irgendwelche erreger aus der wunde auf meine maus übergehen.

LG schnueppelhueppel
    hallo bärbel,

danke für deine antwort. wie hast du die rhagade behandelt ? hast du noch einen bestimmten tip ? ich hab einfach angst, dass sich das (noch mehr) entzündet und das stillen möglicherweise nachhaltig negativ beeinflusst. ich will ja auch nicht, dass irgendwelche erreger aus der wunde auf meine maus übergehen.

LG schnueppelhueppel

Ich habe auch alles durch was Du oben geschrieben hast, aber wirklich besser wurde es erst, als ich eine Woche nur sehr wenig/bzw. gar nicht mit der Brust gestillt habe. Habe dann abgepumpt und nur mit der anderen Brust gestillt. Hat gut geklappt und die Wunde hatte Zeit zu verheilen.
    Bei mir hat hauptsächlich Lanolin, Rotlicht und viel oben ohne laufen geholfen!

Gute Besserung!
    Es ist oft nicht gut die Behandlung ständig zu wechseln. Viel hilft nicht immer viel. Es dauert leider...
    Wegen der Erreger mach Dir keine Gedanken. Und ob Stillhütchen oder nicht, musst Du mit ihr besprechen. Melde Dich doch wenn sie da war. Je nachdem was sie meint, habe ich evtl. noch etwas.
  • bisquitbisquit

231

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist das ein Riss direkt in der Brustwarze???

Das hab ich auch aber es wird immer besser.Es ziept zwar ab und an noch beim anlegen aber im großen und ganzen ist es viel besser geworden.
    :bounce02:
    @marlies:

meine hebamme hat mir ein stillhütchen dagelassen, sieht es aber eher als letzten ausweg und hat mir geraten, es entweder nur bei jeder zweiten stillmahlzeit zu verwenden oder es nur am anfang zu nutzen und dann abzumachen. ich werde es erstmal ohne weiter versuchen. sie hat sich die brust auch angeschaut und sagt, dass die brust selbst nicht entzündet sei, sondern sich nur wundsekret an der rhagade gebildet hat, das abgesondert wird. da mir seit gestern die schwarzteebeutel auf der brust brennen, hat sie mir empfohlen diese jetzt mal wegzulassen und mir weleda calendula wundsalbe dagelassen, die ich dünn auftragen soll, evtl. im wechsel mit traubenzucker. sie hat mich auch um geduld gebeten und ebenfalls angedeutet, dass man nicht zu viel auf einmal bzw. durcheinander machen soll. sie kommt am donnerstag wieder, zwischendurch werden wir telefonieren. sie sagte, dass sie noch etwas in der hinterhand hätte, falls es nicht besser wird, was sie aber erst besorgen müsste.

@bisquit:

ja, eine rhagade ist eine furch bzw. spalte an der brust(warze).
    Der Riss ist bei mir mittlerweile wieder zu, hat aber lange gedauert. Beschwerden hatte ich aber wie gesagt, nur etwa zwei Wochen lang, davon eine Woche ziemlich schlimm und dann nochmal ein Weilchen nur ein bisschen aua.

Tut mir leid, dass es bei Dir so arg ist, aber das wird bestimmt auch wieder!

Gute Besserung!
    @leanders_mama:

danke für deinen erfahrungswert und deinen zuspruch ! ich hoffe, ich halte weiterhin durch :neutral: . bisher habe ich kein stillhütchen verwendet und versuche auch weiterhin stark zu sein.
    ich muss das thema jetzt leider doch nochmal hochholen, da sich bei mir nach 2 wochen nichts geändert hat :oops:.
    die calendula wundsalbe von weldeda war zwar angenehm, hat aber leider nicht geholfen. danach habe ich von meiner hebi eine johanniskraut-tinktur bzw. ein öl daraus bekommen, was ich nach jedem stillen auftragen soll. hab ich alles gemacht, aber bisher keinen erfolg gehabt damit. seit einigen tagen habe ich nach dem stillen an der brust sogar schmerzen, die bis in den rücken bzw. die unteren ansätze des schulterblattes reichen bzw. bis dahin austrahlen. langsam mache ich mir nun doch sorgen :???: . die rechte brust wird insgesamt auch immer empfindlicher und ich mag eigentlich auch gar nichts richtiges anziehen, weil die stilleinlagen festkleben könnten und die brust im bh ohnehin drückt. zu hause laufe ich nur mit freier brust herum, damit genug luft herankommt. das stillhütchen habe ich übrigens bisher nicht genommen. allerdings frage ich mich langsam, ob das so tatsächlich abheilen kann, denn immerhin habe ich ja ständig wieder eine neue mechanische belastung, so dass die wunde überhaupt nicht zur ruhe kommen kann.
    marlies hast du evtl. noch einen rat oder tip ? du hattest in einem deiner postings sowas angedeutet.... ich wäre wirklich froh, wenn ich das endlich in den griff bekommen könnte, da die ganze sache wirklich schmerzhaft ist... :cry:
    Wenn es so gar nicht heilt, solltest Du zuerst noch schauen lassen ob es ein Pilz ist.
    den kann man dann mit einem Gel von Wala behandeln.
    danke für deine amtwort, marlies. welche symptome weisen denn eindeutig auf einen pilz an der brust hin ? meine tochter hat zumindest keinen, da habe ich schon von der hebi nachschauen lassen, weil ich neulich den verdacht hatte.
    ich muss das thema jetzt leider doch nochmal hochholen, da sich bei mir nach 2 wochen nichts geändert hat :oops:.

Das tut mir leid dass das immer noch nicht besser ist bei Dir! Mir ist noch etwas eingefallen was ich gemacht habe, ich habe im Krankenhaus eine Laserbehandlung bekommen, musste dreimal hin, wobei die Brustwarzen jedesmal für eine Minute mit einem Laser behandelt wurden. Ich finde dass das auch ein bischen geholfen hat, vielleicht gibt es ja die Möglichkeit dazu bei Dir in der Nähe!

Kann gut nachvollziehen was Du durchmachst, ich hatte das auch und war auch schon verzweifelt, nur etwa ein Monat früher (mein Kleiner ist auch ein Monat vor Deinem auf die Welt gekommen ;-) auch per Not-KS!)

Gute Besserung,
    lg
    Bärbel
    Naja den Verdacht habe ich, weil es so gaaar nicht heilt....es muss nicht unbedingt ein Belag zu sehen sein.
  • schein70schein70

243

Hi

ich hatte gleich nach der Geburt von Caroline auch solche schmerzen beim anlegen. Damals schaute sich die Kinderkrankenschwester meine Brust an und meinte: das muß gelasert werden! Ich hatte sogar Blut in meinem Stillhütchen. Nach einigen malen laser haben sich die schmerzen gelindert. Trotzdem stillte ich mit Hütchen weiter. Weil ich das wohl bei den anderen Drei auch hatte aber da schaute niemand auf meine Brust und da ich eh sehr empfindlich an meiner Brust bin dachte ich es lege daran. Ich wollte Caroline aber unbedingt stillen.

Naja nach 2-3 Wochen habe ich das Hütchen immermal wieder weggelassen. Habe bis heute morgen auch ganz ohne Hütchen gestillt. Doch seit ein paar Tagen tut es wieder ziehmlich weh. Drum nehme ich es ab heute wieder aber nur am Anfang. Sehen kann ich nichts nur fühlen :-)))

Also nehme einfach mal das Hütchen auch wenns nur für den Anfang ist. es "könnte" helfen. Wenn es "nur" ein Riss ist. ich möchte nur sagen dass, das Hütchen mir geholfen hat nicht abzustillen! :bounce02:
    @baerbeline:
    danke für den tipp. ich werd` mal hören, ob es sowas hier bei mir auch gibt. vorher werde ich aber doch mal zum arzt gehen.

@marlies:
    ich habe nochmal mit meiner hebi gesprochen und sie rät mir nun doch zur abklärung bzgl. eines möglichen soors beim arzt. ich werde heute noch versuchen, bei meinem gyn vorbeizuschauen, malsehen was er sagt.
    gut so...
    hallo marlies,

ich bin jetzt zurück vom arzt, aber leider nicht viel schlauer als vorher (was ich mir auch auch fast gedacht habe)... :neutral: der arzt hat einen abstrich gemacht und das ergebnis liegt erst anfang nächster woche vor :???: . er hat mir dann eine elektr. milchpumpe sowie kamilosansalbe verschrieben. hinterher habe ich dnan mit meiner hebi rücksprache gehalten, ob ich die pumpe entleihen soll oder nicht. sie hält nichts davon, überlässt aber im endeffekt die entscheidung mir. ich soll es davon abhängig machen, wie sehr ich unter den schmerzen leide und es ggf. mal einen tag ausprobieren. statt der johanniskrauttinktur soll ich nun die salbe nehmen. ich hab so das gefühl, wir probieren alles mal ein bißchen durch und gucken mal, ob was hilft.... meine hebi denkt eher, dass es kein soor ist, da ich kein jucken an der brust hätte. ich schau`mir nachher nochmal die wangentaschen und den geröteten windelbereich meiner tochter etwas genauer an, ob sich da irgendwelche hinweise finden lassen. tja, also nun muss ich überlegen, was ich wil.... mein laienwissen sagt mir, dass die stetige mechnaische belastung eher nicht zum heilen der wunde beitragen kann, aber ich möchte die bisher gut stillbeziehung durch diese ganzen interventionen einfach nicht riskieren und würde versuchen, weiterhin die zähne zusammen zu beißen.
    Naja die Frage ist halt, ob es so gut ist, wenn ich auch noch mitmische...Deine Kleine hat einen geröteten Po? Schon länger? Und was hast Du dafür bzw. dagegen bisher gemacht?
    hallo marlies,
    der after und die hautfalten an den innenseiten der oberschenkel in höhe der äußeren schamlippen (ich hoffe, das ist jetzt vorstellbar ... ?!) sind seit 2-3 tagen gerötet. meine hebi sagte, ich soll schauen, ob rote punkte die roten flächen umranden würden. wenn ja, wäre es ihrer meinung nach ein soor. ich habe keine roten punkte bzw. pickelchen entdecken können. genommen habe ich bisher weleda calendula wungschutzsalbe. bepanthen hätte ich auch noch da, aber noch nicht probiert. den spüli-tipp von dir habe ich noch nicht ausprobiert. weiße stippen im mund an den wangeninnenseiten hat sie nicht, soweit ich das vorhin sehen konnte, allerdings eine weiß belegte zunge. die hat sie aber schon länger (2 wochen). da meinte meine hebi aber, dass es milchbelag sei, da er auch unterschiedlich stark ist.
    mir ist klar, dass du dich ungern in die behandlung einer kollegin einmischen möchtest, aber ich wäre froh, nochmal eine zweite meinung zu hören, da ich doch ziemlich unsicher bin. ich fühle mich nicht wirklich kompetent, diese entscheidung pumpen bzw. stillhütchen ja/nein zu treffen und weiß auch nicht, wie lange ich wirklich auf den erfolg einder der behandlungen warten sollte.
    Ich mache es aber eigentlich auch ähnlich wie die Kollegin. Die Schmerzgrenze ist bei jeder Frau anders, und entscheiden ob und wann man Hilfmittel beansprucht, sollte man wirklich selber.
    Hat sich mit der Crme am Po nichts verändert?
    Eigentlich wirkt die Creme ziemlich rasch.
    guten morgen, marlies,

danke für deine meinung. ich hab mich entschlossen, es noch weiter ohne pumpe/hütchen zu probieren, da meine angst zu groß ist, dass sich dadurch möglicherweise die milchmenge reduziert und das der anfang vom ende ist. dann halte ich lieber die schmerzen aus. ich hoffe eben nur, dass es kein soor ist.... ich habe die wunde gerade nochmal etwas intensiver mit dem spiegel begutachtet und es sieht fast so aus, also ob der kleinere riss unter der aufgestellten brustwarze etwas geheilt ist und weniger groß erscheint. mein mann bestätigte mir das unabhängig von meinem eindruck. vielleicht hat diese johanniskrautinktur doch geholfen und ich muss einfach noch länger abwarten. demnach wird der breite riss an der seite wohl noch etwas längere zeit benötigen. dann werde ich mal versuchen, weiter durchzuhalten, denn dieses hinundhergespringe an anwendungen ist der ganzen sache sicherlich auch nicht zuträglich.
    ich finde, die wundschutzcreme hat schon gewirkt, allerdings muss ich gestehen, dass mein mann und ich wahrscheinlich nicht immer ganz konsequent bei jedem windewechsel gecremt habe :oops:. da werde ich jetzt besser drauf achten. ich hatte auch vermutet, dass die rötungen vielleicht mit meinem fruchsaftkonsum im zusammenhang stehen würden, den ich daraufhin eingestellt habe und wollte das erstmal noch etwas beobachten.
    Ja, okay...ich bin auch kein Fan von tausend Mittelchen...guck einfach mal weiter und gib hier bei Bedarf Rückmeldung.
  • bisquitbisquit

231

Wollt nur bescheid geben.Mein Riss an der Brustwarze ist wunderbar verheilt.Es ziept nix mehr und weh tut auch nix.Es klappt wunderbar mit stillen und ist sehr schön für uns beide. :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    jottseidank... :biggrin: ...<erleichtertguck>
    ich kann ja mal vermelden, wie es mir bisher ergangen ist: die rhagade ist nach nun merh 4 wochen deutlich besser geworden. sie ist noch zu einem viertel offen. ich habe sie konsequent mit johanniskrauttinktur nach jedem stillen behandelt und mir kakaobutter auf die wunde gemacht, wenn ich eine stilleinlage getragen habe, damit sie nicht anklebt. ansonsten habe ich ständig luft rangelassen. ich denke, es dauert jetzt noch ca. 1-2 wochen bis alles verheilt ist. beim andocken tut es immer noch weh, ist aber weniger geworden (oder habe ich mich daran gewöhnt?!). ich hoffe, er verschwindet dann ganz.
  • EowynEowyn

27,156

ich drücke dir die Daumen, dass die Heilung schnell voran geht und auch der Schmerz völlig verschwindet. Toll, dass du trotz allem so durchgehalten hast!
    zu sehen, dass es überhaupt heilt, war das wichtigste ;-) - auch wenn es so lange gedauert hat. ja, ich bin auch froh und ein bißchen stolz, dass ich ohne stillhütchen und abpumpen ausgekommen bin :razz: .
  • EowynEowyn

27,156

das darfst du auch sein!
    Genau das finde ich aber auch.
    @eowyn & marlies:
    lieben dank :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum