Ambulante Geburt oder Hausgeburt ???

bearbeitet 17. 04. 2007, 14:48 in Geburt
bei uns herrscht im mom ne kleine streitfrage,es geht darum wie die geburt diesmal ablaufen soll.ob wir wieder ins kh fahren und ich ambulant entbinde oder ob ich das angebot meiner hebi annehm und diesmal zuhaus entbinde?
beim ersten war es mir klar das ich in kh fahr,alles neu und wusste ja nich was mich erwartet ,wollte eigentlich auch paar std. später nach haus.was aber leider nix wurde weil ich etwas zuviel blut verloren hatte nach der geburt,weil sie die gebärmutter ausschaben mussten,da die plazenda nich vollständig war.bin aber am nächsten tag auf mein drängen und bitten entlassen worden,da ich ned schlafen konnte und da bald durchgedreht bin.ich hasse krankenhäuser :flaming01: :flaming01: ,lag als 8-jährige nach nem verkehrsunfall knapp 9 monate im kh und hab ne totale abneigung seitdem :???:
beim 2ten hab ich auf grund des vorfalls bei der ersten geburt der bitte meines mannes wieder nachgegeben und wir sind ins kh gefahren und ich hab da entbunden und bin um 16.00uhr wieder nach hause gefahren,. es war ne schnelle und unkomplizierte geburt.meine hebi war etwas traurig und meinte warum ich sie denn nich angerufen hätte und das wir beide es zusammen zuhause genauso gut hinbekommen hätten.
naja nun mache ich mir halt wieder meine gedanken ,ich stell es mir eigentlich schön vor zuhaus in meinen eigenen 4 wänden zu entbinden,hab keine angst und seh das ganz entspannt.aber mein mann sieht das gaaannnzzzz anders :sad: immer wieder sagt er,ich solle dran denken wenn was passiert und es komplikationen gibt.....was is wenn die herztöne absinken ....was wenn ich keine kraft mehr hab....ect.
er hat einfach wahnsinnige angst das mir oder unserm baby was passiert.ich versteh es ja auf einer seite,aber ich fänd es halt schön und trau es mir zu und hab auch vertrauen zu meiner hebi,denn sie würde mir ja nich zu raten wenn was nich in ordnung wäre.
ich weiss es is noch ziemlich früh,bin ja erst 16.woche ,aber ich mach mir halt gedanken. :roll:
habt ihr auch in so nem zwiespalt gesteckt und wie habt ihr euch entschieden?
weil ich möcht auch den hausfrieden nich strapazieren ,nur weil jeder von uns auf sein standpunkt beharrt.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnt ihr euch nicht mal zu dritt zusammen setzen.

Also Hebi, Ehemann und du. Vielleicht kann sie ihm noch einige seiner Ängste nehmen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    haben wir ja schon,aber er hat echt angst das uns was passiert.er is eben der ansicht im kh is im fall der fälle sofort jemand da und wenn es zuhaus zu komplikationen kommt ,dann dauert das halt bis jemand da is.das kh is wenn man über die autobahn fährt innerhalb von 10 min erreichbar und ansonsten halt durch ampeln ect. etwa 15-20 min.mein mann sagt das können aber entscheidende min sein die verloren gehn und ob ich es mir verzeihen kann wenn wegen meiner sturheit,nur weil ich meinen willen durchsetz,evtll.was passiert?meine hebi hat versucht ihm zu erklären ,das sie schon sehr drauf achtet ob alles ok is oder ob evtll.probleme zu befürchten seien,aber er möchte nix davon hören :cry:
    sie verweist auch immer wieder darauf was damals die hebi im kh zu uns gesagt hat und wie die geburt von unsrem 2.sohn abgelaufen is.
    ich und mein mann waren da allein im zimmer und ich musste plötzlich pressen,er lief nur zur tür und rief nach der hebi,dann zurück zu mir beine mitgehalten und ich gepresst.hebi kam ins zimmer ,da war der kopf schon halb raus und es lief alles ganz schnell.die ärztin kam 10 min nach der geburt und die hebi meinte damals"die 2 hätten das baby auch allein bekommen ohne fremde hilfe."
    da ich im mom echt etwas traurig/sauer bin ,mach ich jetzt immer scherze so vonwegen"du weisst ja nich wie stark die wehen sind,ich kann ja solang warten bis nix mehr geht und dann muss es zuhause kommen."(ich zeige ungern schmerzen und es merkt auch niemand was grad in mir abgeht)oder "was is wenn das baby im auto kommt ?"er wird dann immer etwas böse und meint"red ned so ein stuss".es is halt im mom ein kleiner kampf entbrannt und keiner will aufgeben.
    naja hab ja noch etwas zeit im die vorteile klar zu machen (mithilfe meiner hebi :biggrin: )und hoffe das wir ne gute lösung für uns finden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm

würde deine HEBI als Beleghebamme mit ins KH gehen...wäre das ne Alternative für dich.. und danach nach Hause? Oder ins Geburtshaus?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich wollte auch schon gern beim zweiten Kind eine Hausgeburt, aber mein Mann hatte auch zuviel Sorge, daß was passieren könnte. Wir haben uns damals auch sehr viel darüber unterhalten und ich kam dann zu dem Schluß, wenn er nicht hinter dieser Sache steht, dann halt doch KH. Ich wollte dann allerdings nur ambulant entbinden. Da haben mir dann die Leute aus dem KH einen Strich durch die Rechnung gemacht und gemeint, ich solle dableiben, wegen meiner Blutgruppe (B negativ), da es evtl. Komplikationen wegen dem Bilirubinwert des Kleinen geben könnte. Ich bin dann nach zwei Tagen auf ausdrücklichem Wunsch entlassen worden. Ich glaub, die wollten nur noch etwas Geld an uns verdienen, denn meine Hebamme meinte, daß das Quatsch wäre und sie das genauso gut zu Hause hätte überwachen können.

Dieses mal hat mein Mann von sich aus gesagt, daß das Kind zu Hause kommen kann, er hat sich das alles nochmal gut überlegt und wird nächste Woche auch noch die zweite Hebamme kennen lernen.

Ich denke aber, wenn dein Man solche Angst hat, das was passiert, dann ist es natürlich sehr schwierig, auf einen Nenner zu kommen. Da würde wohl wirklich nur die Sache mit der Beleghebamme in Frage kommen.
  • lilly4321lilly4321

165

erzähl deinem mann mal meinen fall:

bei mir haben alle gesagt bloß keine hausgeburt, hatten angst dass ich das vor habe. ich habs aber nicht geplant, aber hauptsächlich, weil ich eben nicht wusste, ob ich bis zur 37. woche komme oder wieder eine frühgeburt habe.

ich kam gerade zu 37 + 0.
    mit unregelmäßigen aber ab und zu starken wehen ins kh, dort wurde mir gesagt: also in 3 stunden kommt hier kein baby zur welt. deswegen bin ich natürlich wieder nach hause.

2 stunden später sind wir wieder hin ins kh, und zwar als ich im kreissaal ankam war ich vollständig auf.

im nachhinein wärs wesentlich sicherer gewesen, dass die 2 stunden von Muttermund völlig zu bis vollständig eine hebamme zu hause da gewesen wäre und vielleicht mal nach den herztönen von Baby geschaut hätte...
    die autofahrt am ende und den ortswechsel fand ich auch sehr störend. wär sicher ncoh schneller gegangen,w enn wir zuhause geblieben wären.

wenn das kh nicht weit weg ist, würd ichs an deiner stelle ruhig zu hause bekommen. die hebamme merkt ja, wenn was nicht stimmt schon im vorfeld, bevor irgtendwas wirklich kritisch wird denke ich.

lg lilly
  • lilly4321lilly4321

165

ach ja noch was zu erreichbarkeit der ärzte im kh:

beim ersten kind hat die hebamme 2 wehen bevor mein sohn draussen war den vertretungs bereitschaftsarzt angerufen, er soll doch bitte schnell kommen.

schnell waren ca. 30 minuten, meine plazenta war schon da, als die ärzte bedröselt auftauchten....

im anderen kh bei meinem 2. kind war schnell kommen in 5 minuten.

kh ist also auch keine garantie, dass wirklcih immer schnell jemand da ist.

lg lilly
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum