Was ist denn eigentlich besser bei einem Laufrad: ein freier oder ein begrenzter Lenkereinschlag?
Bei dem freidrehenden heißt es, dass wäre wichtig, damit sich der Lenker bei einem Unfall nicht als Rammbock verselbstständigt, bei den Begrenzten, damit die Kurven nicht zu eng genommen werden können.
Von der Verarbeitung und so gefällt mir das Pucky LR1 Br sehr gut. Luftbereifung und gesicherte Lenkerenden sind ein Muss. Leicht soll es sein. Metall find ich schöner und haltbarer, Bremse erscheint mir wichtig und die Fußablage ist auch gut. Nur der frei drehbare Lenker kommt mir sehr komisch vor. Bei den normalen Fahrrädern geht das ja auch nicht und das erhöht doch die Gefahr zu stürzen, oder?
Außerdem habe ich noch ein Problem, wir wohnen an einer Durchgangsstraße, die auch noch ganz leicht bergab geht. Da darf ich meine Tochter bestimmt nicht fahren lassen... Versteht ein Kind, weshalb es erst ne Weile zu Fuß gehen muss?
Kommentare
27,156
Wir wohnen hier auch in einer etwas bergigen Gegend und es sind viele Kinder im Laufrädern unterwegs. Wenn die das erst mal drauf haben können sie auch die abschüssigen Strecken fahren. Für den Anfang ist das natürlich nichts. Ob dein Kind es versteht wenn es nicht direkt von zuhause losfahren darf musst du selber einschätzen. Da sind die Kinder einfach so verschieden vom Temperament. Aber es wird doch sicher auch andere Sachen geben, wo sie sich erst gedulden muss. Wie geht sie denn damit um?
Mirco wird sein Laufrad auch nicht direkt bei uns vor der Haustür ausprobieren können. Hier ist es schon ordentlich abschüssig. Aber fehlen ihm eh so 2-3 cm, damit er wirklich sicher mit beiden Füßen auf den Boden kommt.
1,176
Nee, so richtig abschüssig ist es zum Glück nicht, aber ich merke den Unterschied zwischen den Hin- und den Rückweg schon. Ich dachte nur für Anfänger ist es vielleicht ungeschickt.
So vom Temperament her lässt sie sich viele Sachen erklären und akzeptiert meine Vorgaben.
27,156
och mit so ein bisschen Gefällen kommen die meisten wohl gut klar. Am Anfang haben sie ohnehin eigentlich immer einen Fuß am Boden, da rollt es dann ja auch nicht gleich unkontrolliert los. Aber zum ersten ausprobieren würde ich schon irgendwo hingehen wo es richtig eben ist.
7,740
Erscheint mir sinnvoll, zumal ich mit 6 Jahren mal eine Nacht (zur Beobachtung) im KH war, nachdem ich mit dem Fahrrad gestürzt war und mir den Lenker quasi in den Bauch gerammt habe.
Ich glaube nicht, dass die nicht-Begrenzung die Sturzgefahr erhöht .... wir haben für Joelle jetzt das Puky-Laufrad gekauft (sie bekommt es zum Geburtstag), und beim Probefahren im Geschäft kam sie auch problemlos damit klar!
1,176
39
Ich finde den Radius ja arg eng und war da Anfangs auch skeptisch, meine Tochter stört es aber überhaupt nicht. Wenn sie ganz enge Kurven nehmen muss bleibt sie ganz selbstverständlich stehen und setzt ihr Rad per Hand um und beim Fahren habe ich den Eindruck dass es ganz gut ist, dass sie die Kurven nur so eng nehmen kann wie es das Rad hergibt ;-)
Viel Spass mit dem neuen Flitzer!