Hilfeeeeee

EntchenEntchen

763

bearbeitet 16. 04. 2007, 12:27 in Ernährung
Unsere Kleine tritt in den Futterstreik. Sie ißt nur mittags ihren Gemüsebrei mit Begeisterung, alle anderen Mahlzeiten werden zur Zeit verschmäht. Kurz zum Speiseplan: Morgens wird sie gestillt, vormittags bekommt sie Obstgläschen mit etwas Getreiteflocken, Mittags Gemüse, Nachmittags nochmal stillen (wenig) und danach wieder Obst (wechselnde Sorten) mit etwas mehr Getreide, abends Milchbrei mit etwas Obst.
Bisher hat sie immer ganz gut gegessen und war auch nicht wählerisch. Sie ist ein eher dünnes Kind, aber ich habe mir keine Sorgen gemacht, weil sie ja gut gegessen hat. Jetzt will sie plötzlich nichts mehr. Aber Sie braucht doch das Obst und auch die Milch aus dem Brei- mehr stillen möchte ich nicht, bin eigentlich beim abstillen (da ich im Sommer wieder schwanger werden möchte und zwischendurch gerne ein paar Monate meinen Körper nur für mich haben möchte :oops: )
Ich habe auch schon alles mögiche probiert: den Brei nicht fein püriert sondern mit Stückchen, andere Obstsorten, statt Getreideflocken mal Zwieback zerdrückt oder ähnliches. Aber nach 2 Löffeln wird das ganze kategorisch abgelehnt.
In einem Schub sollte sie eigentlich gerade nicht stecken, aber es kann sein, dass sie zahnt.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll- deswegen hab ich das auch nicht bei den Ernährungsfragen engestellt. Ich weiß ja, dass sie nicht am vollen Tisch verhungern wird, aber wie soll ich mit ihrem Essverhalten umgehen? Es ist ja ok wenn sie nicht alles mag, ich mag ja auch nicht alles. Aber sie verweigert auch Sachen, die sie sehr gerne mag. Z.B. gestern, wir hatten Mango und Banane aufgeschnitten und sie wollte gerne etwas ab. Sie hat die Stücke gerne gegessen, aber sie schluckt die noch fast ganz runter und bekommt dann Bauchweh. Ich habe ihr also was zur Seite gelegt, und in den Milchbrei abends grob reingequetscht. Das wollte sie gar nicht essen, dreht sofort den Kopf weg.
Heute früh haben wir Brötchen gegessen. Ich habe Ihr auch ein Stück gegeben mit Butter. Das hat sie gegessen. Dann habe ich Ihr als Fruchtaufstrich etwas Pfirsichmus drauf- das hat sie wieder ausgespuckt. ABer sie muß doch Obst essen?! Ich kann sie doch nicht nur Brötchen und Brezel essen lassen, und Gemüsebrei auch noch zum Abend?! Wie soll ich mich verhalten, wenn sie wieder absolut nicht essen will?
Ich hab so Sorge, dass sie auch so ein schlechter esser wird wie mein Cousin- nur trockener Reis oder trockene Nudeln, evtl mit Apfelmus- ich finde das ganz schrecklich wenn jemand nicht essen mag-
Bitte sagt mir dass das nur eine Phase ist!!! :sad:
Liebe Grüße
Entchen

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Entchen,
    solche Phasen hat jedes Kind. Versuch es lockerer angehen zu lassen. Wenn sie im Moment manche Dinge nicht will, dann heißt das nicht, dass sie sofort einen Mangel bekommt. Es wird wahrscheinlich genauso irgendwann eine Phase geben wo sie nur Obst und sonst nichts essen will.

Sie ist jetzt bald ein Jahr alt, das heißt ihr könnt so langsam Richtung Familientisch und weg vom Brei gehen. Vielleicht will sie den daher auch einfach nicht mehr so richtig. Und Brei mit Stückchen mögen ganz viele Kinder nicht. Die wollen dann entweder Brei oder direkt stückiges.

Will sie vielleicht einfach das essen was ihr auch esst?

Versuch ihr halt Gemüse schön weich zu dünsten, so dass sie nicht doll kauen muss. Dann sollte das auch nicht so zu Bauchschmerzen führen.

Je weniger Druck du machst um so besser wird sie essen. Wie alt ist denn der Cousin, auf den du dich beziehst? Ein Kumpel von Mirco war auch so ein "ich will alles pur, Brot ohne was drauf, Nudeln ohne alles, purer Reis....." anders hat er nicht gegessen. Heute, mit 2,5 Jahren isst er wie jeder andere auch. Einfach lassen! Und noch ein gutes Buch lesen, siehe Anhang ;-)

viele Grüße

Eo
  • EntchenEntchen

763

Dank Dir, Eo- das Buch werde ich mir mal bestellen, wenn es so gut ist wie "in Liebe wachsen" werde ich damit bestimmt was anfangen können.
    Der besagte Cousin war schon etwa 5 Jahre alt, als das anfing, ist jetzt glaub ich 14 und ißt immer noch nicht viel. Er wollte kein Fleisch und keine Soße und überhaupt. Mußte dann Tabletten zur Nahrungsergänzung schlucken, die recht teuer waren.... aber davon sind wir noch ein Stück weit entfernt.
    Liebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn sie kein Obst mag laß sie doch.Gemüse reicht doch aus..und das ißt sie ja. Wie ist es mit Gurkenstückchen ect?

Und wenn sie die Mangostückchen im ganzen Schluckt dann mach sie ihr doch etwas kleiner und gib sie ihr zum Essen. Bauchweh von den Stückchen kann ich mir auch kaum vorstellen..und wenn sie muß selber lernen wie sie mit Stückchen umgeht.

Und Obst und Brei hat meiner nie angerührt..dann eben nicht. Abends kann sie doch auch Gemüsebrei haben. Und Butterbrot ist doch in Ordnung da muß doch kein Obstmuß drauf. Vielleicht gefällt ihr Streichkäse besser?

Laß sie einfach selber entscheiden was sie von dem was es gibt mag und was nicht...

Das wird schon keine Angst. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Entchen
    also ich bin da kein Fachmann, aber wenn ein fünfjähriger mit einem solchen Essverhalten anfängt und sich das über Jahre zieht, dann hört sich das für mich nach einer Essstörung an.
    Das was deine Kleine macht ist aber ein völlig normales Verhalten.

Und ja, das Buch ist sicher ebenso gut wie "in Liebe wachsen" (was ich übrigens auch gerade lese). Der Mann ist einfach klasse!
  • EntchenEntchen

763

Ok- erstmal danke für Eure Antworten!! Jetzt hab ich da aber doch noch eine Frage zu Streichkäse und co. Ich habe mir heute morgen mal Gedanken gemacht, was ich Ihr denn alles so aufs Brot schmieren könnte, und da ist mir nicht wirklich viel eingefallen... Die ganzen Wurstprodukte sind mit Nitritpökelsalz verseucht- egal ob ich Ihr Leberwurst gebe oder Kinderwurst oder Putenbrust.... eigentlich doch alles eh viel zu salzig für ein Kind unter einem Jahr, oder? Streickkäse hat auch Schmelzsalze (-> Nitrate) und Marmelade oder andere süße Aufstriche sind ja nun auch nichts für sie....
    Und dann wäre da noch die Frage, ob sie genug Calcium abbekomt, wenn sie nur noch einmal am Tag richtig stillt... (Flaschenmilch will sie nicht, versteh ich auch..)
    Oh je, das ist schon eine ganz schöne Umstellung. Gerade noch ein Säugling, und jetzt will Sie schon alles wie ein richtiges Kleinkind machen. Ich fühle mich richtig ein wenig fremd mit Ihr :sad:
    Danke für Eure Hilfe!
    LG
    Entchen
  • roblchenroblchen

514

Hallo,
    mach dich mal nicht verrückt! Mein Sohn hat dieses Wochenende auch schlechter gegessen als sonst. Die beiden sind ungefähr gleich alt. Vielleicht ist es auch die Hitze. Wirst sehen, in ein paar Tagen ist der Spuk wieder vorbei. Als mein Sohn Zähne bekommen hat, wollte er auch auf einmal nicht mehr essen. Das ging 4 Wochen so. Als die Zähne da waren, hat er genauso gern und viel gegessen wie vorher.
    Noch ein Tipp: Mein Sohn liebt blanken Naturjoghurt. Den isst er auch, wenn sonst nichts geht. Vielleicht funktioniert das bei euch auch! Dann bekommt sie das Calcium darüber!
    roblchen
  • EowynEowyn

27,156

Streichkäse, also Schmelzkäse ist tatsächlich nicht so gut. Du kannst einen ganz normalen Frischkäse nehmen. Die ohne Kräuter haben auch nur wenig Salz, das ist ok.
    Außerdem gibt es vegetarische Brotaufstriche, zum Beispiel von Alnatura. Die sind für den Anfang auch gut geeignet.
    Aber nur weil uns das Brot pur mittlerweile zu fad ist heißt das nicht, dass Kinder auch immer Wurst oder Käse auf dem Brot haben müssen. ;-)

Hast du ihr schonmal Joghurt angeboten? Vielleicht mag sie den?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum