also ich habe über die suche nun schon herausgefunden, dass stillkinder bei heißen temperaturen kein zusätzliches wasser o.ä. benötigen - aber wieviel häufiger legt ihr sie denn an???
ich bin grad etwas verunsichert!? nachdem wir in der letzten zeit einen ziemlich festen rhytmus hatten, will unser zwerg nun scheinbar wieder häufiger.
liegts am wetter oder an einem wachstumsschub???
vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er seit ostersonntag (nach fast 6 monaten!) endlich ohne stillhütchen trinkt (hurrrrraaaaa!!!!! :-) ) und seitdem gehts das ganze irgendwie viel schneller (vorher ca. 1 stunde - jetzt ca. 15 min) - wird er vielleicht nicht richtig satt und will deshalb öfter?
fragen über fragen... ;-)
ich hoffe auf eure erfahrungen - wie immer!
die lilly
Kommentare
27,156
Und Gratulation, dass ihr ohne Stillhütchen still! :bounce02: Ist sicher toll für dich, dass es jetzt so viel schneller geht. Da dürfen doch die Abstände ruhig kürzer sein, oder?
413
ich bin superglücklich, dass wir es doch noch ohne stillhütchen hingekriegt haben - hatte die hoffnung ja schon fast aufgegeben!!!
ich finds auch nicht wirklich schlimm, dass die abstände nun kürzer sind - bin nur irgendwie unsicher, ob ich sein genörgel richtig deute...?
aber wenn er keinen hunger/durst hätte würde er doch auch nichts trinken, oder doch?
wir waren zum schluss bei 5 "mahlzeiten", wirklich ziemlich genau alle 4 stunden (ohne, dass ich ihn dahingedrängt hätte) - heute habe ich ihm noch 2 mal zwischendrin was gegeben; also nicht so wild!
wie gesagt: bin eher unsicher, ob ich richtig gedeutet habe...
wahrscheinlich alles ganz normal - wie du schon sagst! habe ja schon häufiger die erfahrung gemacht, dass man sich durch irgendwelche normen nur unnötig verunsichern lässt! ;-)
27,156
Ich stille eigentlich selten weil ich das Gefühl habe, dass meine Tochter Hunger hat. Ich stille weil wir gleich mit dem Auto fahren und sie sonst im Auto weint, wenn sie vorher nicht nochmal genuckelt hat. Ich stille weil sie gerade quengelig ist. Ich stille weil sie müde ist. Ich stille weil ihr Bruder gerade wieder zu ruppig mit ihr war und sie deswegen weint. Ich stille weil wir gleich weg wollen und ich sicher sein will, dass wir nicht gleich bei einer Parkbank Rast machen müssen weil sie Junger hat. Ja und ganz selten stille ich sie auch, weil sie wohl gerade Hunger hat ;-)
1,488
855
Wir waren tagsüber die ganze Zeit so bei ca. 3 Stunden, jetzt sind's wieder ca 2.
Dazu kommt noch, daß sich bei Elisabeth anscheinend irgendwas mit den Zähnchen tut, da trinkt sie auch dauernd...
Über die Sache mit zusätzlichem Wasser hatte ich auch schon nachgedacht.
Aber lillyms hat's ja schon gesagt, daß Stillkinder das eigentlich nicht brauchen (danke für's finden !)
Reicht dann wohl also, wenn ich mir das eine oder andere Fläschchen Wasser extra einfülle ;-)
Davon abgesehen, stillen wir sowieso auch oft aus ähnlichen Gründen wie eowyn anführt
27,156
du kannst sie ruhg öfter anlegen, sie wird trotzdem ausreichend Hintermilch trinken. die Kleinen holen sich was sie brauchen. lies dir mal das hier durch:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
1,488
Warum die Kleine einen 4-Std Rythmus hat und nachts ihre 8Std durchschläft, weiß ich nicht. Vielleicht weil ichs nie von ihr erwarten würde und sie es nicht muss????
Nach deiner Beschreibung vom Stillen, werd ich noch mehr auf sie hören und noch öfter anlegen. Und nachts schläft sie eh nur eine Armlänge von mir entfernt....
86
Etwas OT, aber darf ich fragen, wie du es geschafft hast, jetzt ohne Stillhütchen zu stillen? Ich stille auch seit 6 Monaten damit und versuche immer mal wieder meinem Kleinen die Brust ohne Hütchen anzubieten, aber er kann so mit meiner Brust gar nix anfangen.
Bis jetzt ist es 2 oder 3 mal passiert, dass er wohl solchen Hunger hatte, dass er ausversehen ohne Hütchen angedockt und getrunken hat. :biggrin: Funktioniert also, aber bereits bei der nächsten Mahlzeit tut er wieder so, als hätte er meine Brust noch nie gesehen, wenn kein Hütchen drauf ist. :roll:
27,156
versuchst du ihn dann komplett ohne Hütchen anzulegen? Oder nimmst du die Hütchen erst weg wenn er eine Weile getrunken hat?
@MamaClaudia
es gibt immer wieder Stillkinder, die von alleine längere Abstände haben und nachts durchschlafen. Das ist dann schon auch in Ordnung. Du brauchst dir nur eben keine Sorgen machen, wenn du in kürzern Abständen stillst, dass sie dann nicht genug Hintermilch bekommt.
86
Ich versuche ihn gleich ohne Hütchen anzulegen. Wenn ich ihn beim Trinken unterbreche und das Hütchen weg nehme wird er stinkig. Das klappt nur, wenn er eigentlich schon fast satt ist und nur so noch ein bisschen nuckelt (und selbst dann nur selten). Aber dann ist es für mich eher unangenehm, weil er nicht mehr richtig saugt, sondern zwischendrin immer rumspielt.