Voll stillen, aber keine Gewichtszunahme seit 3 Wochen

ewersoewerso

7

bearbeitet 17. 04. 2007, 21:50 in Stillen
Hallo,

unser Sohn ist jetzt 19 Wochen alt.
Er wird noch voll gestillt und ist damit sehr zufrieden. Quietschfidel am Tage, gut gelaunt. Nachts schläft er von 22.00 Uhr bis 06.00 Uhr und dann nach dem Stillen wieder bis 09.00 Uhr.
Seit 3 Wochen aber, nimmt er kein Gewicht mehr zu!
Er verharrt bei 5.300 Gramm. Größe normal bei: 64cm.
Wir haben nun vor gut einer Woche von Hebammen und vom Kinderarzt den Tip bekommen zuzufüttern, sollte er weiterhin nichts zunehmen.
Wir haben dann versucht zuzufüttern.
Er verweigert aber strikt und mit Riesengeschrei die Pre-Nahrung.
Da kann man wirklich alles versuchen. Er will diese definitiv nicht. Er ist ja mit dem stillen zufrieden. Schon wenn er die Flasche sieht, dreht er den Kopf ab.
Was kann getan werden, damit er wieder an Gewicht zunimmt?
Sollen wir statt der Pre-Nahrung mit Gläschennahrung (Beikost) anfangen und sehen ob er das nimmt?

Vielen Dank!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieviel Mahlzeiten trinkt er denn am Tag? Und was ißt und trinkst Du so täglich?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    warum wird er überhaupt wöchentlich gewogen?
  • ewersoewerso

7

6-7 Mahlzeiten (Stillen) für den Kleinen. Dabei trinkt er so ca. 4 min. an jeder Brust.
    Ich trinke mind. 3 Liter am Tag (Wasser, Tee, Limo, Malzbier).

Gewogen wird er wöchentlich, da schon immer vergleichsweise mit anderen Kindern in diesem Alter er einiges weniger wiegt und da er in den letzten Wochen nichts zunimmt, wollen wir ja wissen was Sache ist und dies im Auge behalten.
  • ewersoewerso

7

Wenn ich nochmal nachdenke, trinkt er eigentlich schon länger insgesamt als 8 min.. Da sind ca. 5 min. an einer Brust und nochmal weitere ca. 7 min. an der anderen.
    Ich denke das ist mengenmäßig ausreichend. Ja was ißt Du hatte ich noch gefragt?
  • ewersoewerso

7

Ich esse ganz normal wie früher vor der Schwangerschaft auch.
    Fleisch, Fisch, Beilagen, Wurst, Brot, Käse, Gemüse.
    Wenn er so oft trinkt und die Flasche verweigert, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass er Hunger hat.
    Was hat er bei der Geburt gewogen? Und wie war der Geburtsverlauf?
  • ewersoewerso

7

Geburtsgewicht: 3.030g
    Geburt war normal anstrengend, ohne Komplikationen beim Kind. Kein Kaiserschnitt.
    Ich habe zwar eine Vermutung, aber mit diese sehr kanppen Antworten kann ich leider nicht viel anfangen. dazu bräuchte ich vil mehr Infos.
    Das Ganze wäre zudem ganz grundsätzlich besser im Expertenforum, oder hier aufgehoben
    http://www.hebamme4u.net/service.html
  • ewersoewerso

7

Ihre Antwort kann ich leider nicht verstehen.
    Ich antworte genau auf Ihre Fragen. Sollten sie noch mehr Infos benötigen, dann könnten sie fragen was sie alles genau wissen wollen.
    Es war eine ganz normale Spontangeburt. Meine "Eßgewohnheiten laut Ernährungskalender vom Bundesministerium für Ernährung".
    Außerdem sagen Sie, Sie hätten eine Vermutung, um diese dann aber nicht konkret zu nennen. Das nenne ich mal auf die Folter gespannt.
    Es sieht also so aus, daß ihre Antwort dann nur gegen Bezahlung erfolgt.
    Vielen Dank für ihre Vermutung.
    Ja, so ist es. Ich müßte einige Dinge fragen, und u. U. auch Mittel nennen, die ich im öffentlichen Forum nicht empfehlen kann. Ich kann nichts dafür wenn die Hebamme vor Ort nicht weiter weiß. Und eine Einzelberatung ist sehr mühsam und zeitaufwendig.
    Aber wozu rechtfertige ich mich eigentlich.... :roll:
  • DawnDawn

3,183

Marlies, kannst Du ihr nicht wenigstens einen Tipp geben, mit dem sie dann zu ihrer Hebamme laufen kann? Ist doch ziemlich blöd für die Mama jetzt, die macht sich ja echt Sorgen, kenne das von meiner Schwägerin. Die ist auch immer total in Panik, wenn der Kleine net zunimmt... Dachte ja nur... :oops: ;-)
    Nein, das kann ich so leider nicht. Dazu brauche ich sehr viel mehr Infos, und evtl. auch solche, die man nicht so gerne öffentlich gibt.
    Ich verweis doch nun wirklich selten auf die Bezahlfunktion....
  • DawnDawn

3,183

Ja, ist ja schon recht. Ich dachte ja nur, man ist ja doch recht ratlos in so einer Situation... :oops:
  • JullaJulla

5,464

Kann schon verstehen, dass das für sie jetzt blöde aussieht, wenn sie hier im Forum neu ist und direkt mal in den "gebührenpflichtigen Bereich" gebeten wird...
    Vielleicht kannst Du ihr wenigstens schreiben, zu was Du Informationen bräuchtest. Vielleicht kann sie dann einfach selbst entscheiden, ob sie das hier schreiben möchte oder nicht.
    Aber ich kann Dich natürlich auch verstehen, gerade wenn Du sagst, dass es eine ausführlichere Beratung erfordert. Blöd irgendwie...
    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. Warum sind 5€ zuviel verlangt für einen Beratungszeitraum von zwei Wochen??
    Ihr würdet dafür kaum vor die Tür gehen wenn ihr das in einer Stunde bekämet.. Oder? Wer von Euch verdient das in zwei Wochen?
    Ich kann und will nicht alles was ich weiß und kostenlos zur Verfügung stellen. Das mache ich für meine meine Begriffe schon tagtäglich ausreichend. Auch mein Helfersyndrom hat Grenzen.
    Aber offensichtlich wird das hier anders gesehen.
    Heutztage muss man für Spiele, Klingeltone, Hotlines und alles Mögliche etwas bezahlen. Da sagt auch keiner was.
  • JullaJulla

5,464

Nein, Marlies, bitte versteh mich nicht falsch. Ich hab doch geschrieben, dass ich es verstehen kann, gerade wenn Du sagst, dass es ausführliche Beratung erfordert. Aber als ich hier neu war, wäre das für mich auch erstmal nicht in Frage gekommen. Inzwischen hab ich so viel von Dir gelesen und kenne Deine Ansichten so gut, dass wir darüber nicht diskutieren müssten, die 5€ wäre es mir selbstverständlich wert. Aber ich kann eben auch verstehen, dass man erstmal misstrauisch ist, wenn man Dich noch gar nicht kennt. Das hat dann ja nichts mit einem Misstrauen gegen Dich als Person zu tun, sondern einfach allgemein gegen Angebote im Internet. Versetz Dich doch mal kurz in die Lage: Da können alle Hebammen und Ärzte nicht helfen und dann schreibt mir "irgendeine" Hebamme (wenn überhaupt, wer weiß, ob die wirklich Hebamme ist) im Internet, dass sie mir vielleicht helfen kann, wenn ich bezahle.
    Nimms nicht persönlich!
    Ja ich verstehe das schon, aber wenn man mit so einem Problem einsteigt kann ich es leider auch nicht ändern. Man kann ja auch evtl. als Userin genauer rückfragen was meine Person angeht.
    Und dazu paßt auch nicht, dass die Mailanfragen über die Homepage schon da sind. Die Leute kennen mich ebenfalls nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum