Hallo! Ich hatte nun schon 3 FG und mein mann und ich müssen jetzt zur genetischen beratung, dazu haben wir im Februar Blut in die Uni mainz geschickt damit eine chromosomenanalyse durchgeführt wird.
Jetzt nach 9 Wochen sind die ergebnisse da und ich habe wahnsinnige angst das die ergebnisse schlecht ausgefallen ein könnten.
Hat jemand erfahrung mit einem schlechten chromo ergebnis und kann mir weiter helfen????
Was ist wenn es schlecht ausgefallen ist, kann ich trotz allem ein gesundes Kind zur welt bringen oder stehen die chancen dazu einfach viel zu schlecht???
Liebe Grüsse Sandra
Kommentare
27,156
das ist so ein weites Feld und es gibt so unterschiedliche Diagnosen. Du wirst einfach eure Auswertung abwarten müssen. Du kannst uns ja danach mal berichten, was dabei rausgekommen ist. Wann ist denn euer Termin?
viele Grüße
Eowyn
147
Es ist nur so schlimm nicht zu wissen was los ist, da sie am telefonnichts sagen!!!
Ich werde auf jdenfall bescheid geben!!!
Gruss
27,156
Jetzt habt ihr schon so lange auf das Ergebnis gewartet diese letzten Wochen schafft ihr auch noch.
1,184
ich habe auch ein "kaputtes" Chromosom. Es kommt wie oben schon gesagt, darauf an was nun genau ist. Es kann aber auch insofern ein positives Ergebnis mit sich bringen, als das man weiß was man machen kann. Mir hat es geholfen zu wissen, warum ich die FG hatte (bisher 3) - bei mir kann man zwar nichts machen, aber genauso kann ich trotzdem ein Kind bekommen. Es kommt dann eben drauf an das das "richtige" Chromosom, das "nicht kaputte" weitervererbt wird
1,768
eine gute Bekannte von mir hat es riskiert. Sie hat eine komplizierte Erbkrankheit (frag mich jetzt nicht wie sie heißt), die bei Jungen ausbricht und unbehandelt in jungen Jahren zum Tode führt und wo die Mädchen grundsätzlich Überträger sind. Leider ändert diese Krankheit sich immer wieder, daher ist eine Diagnose schwierig. Nachdem sie eine FG mit Zwillingen hatte (Junge und Mädchen), hat sie die Chromosomenanalyse machen lassen. Das Ergebnis war niederschmetternd. Trotzdem haben ihr Mann und sie es probiert. Sie hat dann einen Jungen bekommen, der zwar auch krank ist, aber durch die vorherige Chromosomenanalyse gezielter untersucht werden konnte und nun dementsprechend behandelt wird. Er muss jetzt sein ganzes Leben Medikamente nehmen, aber seine Lebenserwartung ist nun nicht niedriger als bei anderen Kindern. Hätten sie die Analyse nicht machen lassen, wäre die Diagnose später um sehr vieles schwieriger gewesen und vielleicht hätte man seine Krankheit nicht rechtzeitig behandeln können. So kann er (bis auf die Medikamente) ein recht normales Leben führen. Und sie hatte vorher so riesige Angst davor, einen Sohn zu bekommen, weil sie mit ansehen musste, wie ihr jüngerer Bruder gestorben ist. Aber jetzt ist sie überglücklich, dass sie es gewagt hat.
Also, auch ein schlechtes Ergebnis kann etwas Gutes beinhalten. Egal wie es bei Euch ausgeht, Ihr werdet sicher gründlich beraten werden. Es hat wenig Sinn, sich jetzt schon Gedanken zu machen, denn es kann alles mögliche bei dem Gespräch herauskommen. Ich wüsche Dir jedenfalls alles Gute.
147
Wir haben eine chance von weniger als 20 % ein gesundes Kind zu bekommen und mehr als 80 % das das kind schwerst behindert sein wird!!!!!!
Mein Mann hat eine sehr seltenen chromosomenkrankheit, bei ihm ist das chromo 11 13 und 16 betroffen!!!!
Was soll ich nur tun, mien Mann kann nichts dafür aber ich kann damit einfach nicht Leben auch wenn es sich jetzt total egoistisch anhört aber ich möchte auf jeden fall Kinder haben und das Risiko ein zu gehen genau diese 20% grenze zu treffen will ich nicht, der Arzt meinte es könne sein das ich noch bis zu 10 Fg haben könnte bis es bleibt und dann wie gesagt die wahrscheinlichkeit ein SChwerstbehindertes Kind zu haben!!!!! Ich bewundere Menschen die Behinderte Kinder haben, doch ich weis für mich selbst das ich damit nicht umgehen könnte!!!!!
Bitte um RAT!!!!!!!!!!!
Sandra
38,644
147
Ich ahbe gesagt ich muss das erstmal verarbeiten und dann kommen so sprüche wie: Ich lege dir keine steine in den weg und dann müssen wir uns wohl trennen!!!!!!
Ich wies nicht mehr weiter!!!!!!!!!!
Klar helfen kann mir da keiner!
Man sagt ja uch das wenn man sich liebt man alles übersteht, doch ich kann sowa einfach nicht glauben, denn ich kann so nicht leben!!!!!!
38,644
20,547
20,547
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=36910