Hallo,
wir erwarten im Oktober unser 2.Kind. Unser Sohn wird dann 25 Monate alt sein. Nun weiß ich noch nicht wie ich das mit dem Zimmer machen soll. Soll ich noch ein zweites Babyzimmer kaufen, oder vielleicht doch lieber ein neues Bett und einen neuen Schrank für meinen Erstgeborenen? Bis wann benutzt man denn in der Regel das Gitterbett überhaupt?
Mein Sohn hat ein eigenes Zimmer, schläft aber noch meistens in unserem Bett, da er noch nicht durchschläft.
Für’s Baby bräuchten wir auf jeden Fall ein Bett und einen Schrank, da wir in unseren Schränken keinen Platz mehr haben.
Die Wickelkommode meines Sohnes werde ich wohl in das 2. Kinderzimmer stellen, da Babys ja anfangs auch noch nachts gewickelt werden müssen. Sein Schrank ist für seine vielen Klamotten fast schon zu klein. Daher könnten wir ihm eventuell einen größeren kaufen und seinen Schrank ins 2. Kinderzimmer stellen. Und wenn schon die Wickelkommode und der Schrank unseres Sohnes im 2. Kinderzimmer stehen, dann kann eigentlich auch sein Bett rüberwandern, dann ist das Zimmer wenigstens komplett, (ist alles ein Design). D.h. dann bräuchte unser Sohn ein neues Zimmer.
Wie würdet ihr das machen? Vielleicht habt ihr ja schlaue Ideen...
Viele Grüße
Celine
Kommentare
27,156
ich erzähl dir einfach mal, wie das bei uns aussieht. Meine Kinder haben einen Altersabstand von 22 Monaten. Der Große hat bereits vor der Geburt der Kleinen ein "richtiges" Bett (90cm x 2m) bekommen, in einem Gitterbett hat er nie geschlafen. Er schlief über ein Jahr bei uns im Familienbett, dann im Kinderzimmer auf Matratzen auf dem Boden (so dass sich jemand zu ihm legen konnte) und dann eben in seinem richtigen Bett wo auch meist mein Mann zumindest einen Teil der Nacht bei ihm schläft.
Meine Kleine schläft jetzt auch erst einmal im Familienbett, sicher mindestens ein Jahr lang. Wir hätten dann noch ein Gitterbett, das bisher ungenutzt ist, in das sie eventuel umziehen könnte. Ein eigenes Zimmer soll sie erst einmal nicht bekommen, die beiden können ruhig erst einmal ein Zimmer teilen.
Unsere Wickelkommode steht im Kinderzimmer, wo Mirco schläft. Als wir Jolanda am Anfang noch nachts wickeln mussten haben wir das einfach auf unserem Bett mit einer Unterlage erledigt. Eine zweite Wickelkommode anzuschaffen nur weil man nachts mal wickeln muss halte ich persönlich für nicht nötig. Dann hat man nachher alles doppelt rumstehen.
Kindersachen sind alle in einem Schrank-Regal im Kinderzimmer untergebracht, das haben wir für Jolanda einfach ein wenig erweitert.
Du siehst, wir haben nicht wirklich das konventionelle Kinderzimmer mit Wickeltisch, Schrank und Gitterbett. Gerade wenn die Kleinen erst einmal bei den Eltern schlafen braucht man das in der Form doch auch gar nicht.
viele Grüße
Eowyn
2,299
bezüglich wickeln in der nacht ahben wir das einfach auf der waschmaschine gemacht im bad oder eben im ehebett ....
würd mir da nciht so viele gedacnken machen ehrlich gesagt!
lg
515
da unsere zwei so nahe aufeinander sind, hat sich diese frage gar nicht gestellt. nur so als denkanstoss: wenn ihr zu kurzfristig den aelteren in ein neues bett umquartiert und das baby in seinem alten schlafen lasst, kann das zu sehr grosser eifersucht fuehren... (erfahrung einer freundin)
liebe gruesse umm nusaybah
27,156
30
Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen!
Auf dem Elternbett zu wickeln ist zwar eine Möglichkeit, aber unser Schlafzimmer ist richtig kalt, und das Kleine kommt ja erst gegen Ende Oktober. Bei unserem Sohn haben wir immer einen Heizstrahler benutzt, der richtig gute Dienste geleistet hat.
Eigentlich würde ich die beiden ja auch am liebsten nach mindestens einem Jahr in einem Zimmer schlafen lassen. Aber wenn das Zweite auch so ein "Schlechtschläfer" ist, dann frage ich mich wie das gehen soll. Mein Sohn ist fast 19 Monate alt und wacht nachts in der Regel noch mehrmals auf. Dann würden sich die beiden doch gegenseitig wecken, oder?
Das erste Jahr wird das Baby auf jeden Fall noch bei uns im Elternschlafzimmer schlafen. Dann werden wir vermutlich öfter mal zu viert im Bett liegen. Denn ich bezweifele mal, dass mein Sohn bis dahin ein konstanter Durschläfer sein wird
Hmmm, irgendwie gar nicht so einfach. Wahrscheinlich mache ich mir wie immer viel zu viele Gedanken
7,740
Bisher schläft Joelle bei uns im Schlafzimmer in ihrem Gitterbett, da wir kein Kinderzimmer haben; ihre Wickelkommode steht auch dort und ihre Klamotten sind in der Wickelkommode untergebracht (und z.T. in unserem Schrank).
Momentan bauen wir ein Haus und Fertigstellung ist Ende August angestrebt - ich hoffe, das klappt, damit wir im neuen Haus sind, wenn das Baby kommt - sonst wirds eng im Schlafzimmer ;-)
Wir haben vor, Joelle ein neues Kinderzimmer einzurichten - mit großem Bett, großem Schrank und ner Kommode o.Ä. für Spzielzeug.
Die Wickelkommode werden wir ins Babyzimmer stellen, und dort wohl auch einen Schrank fürs Baby.
Schlafen wird das Baby erst mal bei uns im Schlafzimmer - wenn alles klappt, in Joelles jetzigem Gitterbett! Eigentlich habe ich nämlich nicht vor, ein 2. Gitterbett zu kaufen ...
falls Joelle im großen Bett nicht schlafen sollte, bekommt sie ihr Gitterbett vorerst wieder und wir müssen eine andere Lösung suchen - entweder ein 2. Gitterbett oder eine Wiege o.Ä. fürs Baby ... weil auch wenn es anfangs sicher wie Joelle auch viel im Elternbett schlafen wird, finde ich, sollte es auch einen eigenen Schlafplatz haben.
Optimal wäre es sicherlich, das ältere Kind jetzt schon ans große Bett zu gewöhnen ... das ist bei uns leider nicht möglich, weil ich nicht wüsste, wo ich noch ein großes Bett hinstellen sollte ... und bei ihrer momentanen Einschlafverweigerung habe ich auch Schiss, das Bett ohne Gitter zu lassen (obwohl - raus kommt sie ja so oder so :roll: ) .... und wenn wir umziehen, kommt ja auch schon bald das Baby ... ich bin gespannt, wie Joelle das alles mitmacht ...
3,047
Naja und das zweite Kind braucht auch einen Schrank und die Wickelkommode die später auch wieder ein kleiner Schrank sein wird. Das bett bräuchten wir jetzt nicht unbedingt aber so schlimm finde ich es auch nicht wenn man dann zwei hat, man muss eins ja nicht aufbauen ;-)
2,149
leonie kommt jede nacht noch zu uns in bett und dann schlafen wir zu 4t im bett. das ist kein problem. auch hört leonie auf sarah gar nicht mehr, wenn sie meckert. sie hat sich schon daran gewöhnt. das ist auch kein problem.
bei uns wirds eben erst dann interessant, wenn beide im gleichen zimmer einschlafen sollen :biggrin:
lg katja