Papa erkältet - wie Ansteckung vermeiden?

Kati73Kati73

458

bearbeitet 16. 04. 2007, 17:22 in Kranke Kinder
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann ist seit gestern leicht erkältet, sprich ein bisschen Schnupfen und leichtes Kratzen im Hals - ohne Fieber. Wie können wir verhindern, dass wir unsere Maus anstecken? Sie ist erst 9 Wochen alt und ich hätte schon mordsmäßig Panik, wenn sie jetzt ne Erkältung kriegen würde und z.B. nicht mehr durch die Nase atmen kann.. Wo gerade ich so Angst vor plötzlichem Kindstod habe usw.

Sie wurde Freitag auch erst geimpft und hatte in der Nacht 39 Fieber und hat erbärmlichst geweint.. das war schon schlimm genug für mich.

Mein Mann niest sie nicht an oder so, wäscht sich auch permanent die Hände, aber ist es überhaupt zu vermeiden? Wenn ja - welche Tipps habt Ihr?

PS. ich stille nicht mehr, also fällt der "Schutz" schon mal weg..

Danke
Kati

Kommentare

• roblchenroblchen

514

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    keine Panik, die Kleinen haben mehr Abwehrkräfte, als man ihnen zutraut. Die haben noch eine Menge Abwehrstoffe von dir mitbekommen. Unser Sohn (11 MOnate) hat es den ganzen Winter geschafft, nur einmal einen kleinen SChnupfen zu bekommen. Mein Mann und ich waren mehrfach krank und trotz knuddeln hat er sich nie angesteckt. Und mein Sohn wurde auch nie voll gestillt.
    Vertrau deinem Kind, das wird schon. Und selbst wenn es sich ansteckt, ist ein SChnupfen nicht schlimm. Und zum Schlafen kann man ihm auch mal abschwellende Nasentropfen für Säuglinge geben oder Salzwasserspray.
    Genießt die Sonne gemeinsam und mach dich nicht verrückt!
    roblchen
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du wirst es nicht vermeiden können, dass dein Kind irgendwann eine Erkältung bekommt. Und letztendlich muss das Imunsystem ja auch mit Keimen in Berührung kommen um weiter auszureifen. Eine Erkältung ist aber wirklich nichts Schlimmes und es gibt jede Menge Hausmittel mit denen man es den Kleinen leichter machen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum