Hallo,
ich wollte das jetzt nicht ins Verbraucherforum stellen, weil es ja eigentlich speziell um das Alter der Kleinen geht. Aber wenn Ihr der Meinung seid, es ist hier falsch, dann bitte verschieben.
Ich bin ja ganz Feuer und Flamme für einen Fahrradanhänger und möchte mir jetzt einen zulegen. Mein Franzi ist jetzt 9 Monate alt. Wir schnatterten hier im Forum darüber und Martina (wudwud) schrieb dazu:
"Fahrradfahren sollte man damit aber erst wenn das Kind ein Jahr alt ist. Vorher dürfen sie auch keinen Helm aufziehen weil der Schädel noch zu weich ist. Zumindest hat man uns das so erklärt und der KiA hat das auch bestätigt."
Jetzt war ich erstmal erschrocken und Recht hat sie bzw. ihr Kinderarzt ja definitiv! Wenn man keinen Helm aufsetzen kann, hat man im Straßenverkehr nix zu suchen. Nur, jetzt überlege ich schon seit zwei Tagen und komme zu keinem richtigen Ergebnis. Ich werde ja keineswegs auf der Straße fahren, sondern nur im Park. Der ist bei mir 50m entfernt, da kann ich also das Rad rüberschieben. Was meint Ihr, würdet Ihr im Park ohne Helm fahren? Radeln würde ich ja auch nicht jeden Tag (da kenn ich mich zu gut), aber so einmal in der Woche, vielleicht am WE oder so! Wie handhabt Ihr das überhaupt? Fahrt Ihr trotzdem ohne Helm - auch auf den Straßen? Ich wäre jetzt einfach losgeradelt, ohne mir groß Gedanken zu machen...muss ich ehrlich zugeben.
LG
Gretchen
Kommentare
3,185
Rein vom Gefühl her würde ich sagen lass das mit dem Radl fahren derweil noch. Denn einen Unfall kannst du ja auch im Park haben. Da fahren zwar keine Autos, aber es kann dir ja auch ein anderes Rad in den Anhänger fahren, oder du musst einem Hund ausweichen und der Anhänger kippt um, etc...
Also mir wär das Ganze zu gefährlich ohne Helm. Natürlich kann sich der Kleine dann auch noch verletzen, aber wenigstens der Kopf bleibt heil... :roll:
LG
Janina
3,369
Und ansonsten mal am WE in ein Fahrradgeschäft watscheln und mir solch ein Teil mal aus der Nähe anschauen. Ich bin mir noch nicht sicher, denke aber, dass ich ihn für den Park doch benutzen werde. Ich rase ja nicht wie ein Blöde, sondern fahre recht gemütlich durch die Gegend
LG
Gretchen
2,538
helm ist wohl umstritten im anhänger, das ist ja auch ganz doof weil der kopf hinten mit helm an der lehne anstößt und die kinder garnicht richtig sitzen können. wir fahren jedenfalls alle ohne.
kathrin
ps. und kippen kann auch ein kinderwagen, oder man selbst mit dem kind im arm. man kann nicht alle risiken im leben ausschließen, finde ich. solange man der situation entsprechend vorsichtig ist muss man mit einigen gefahren leben.
1,488
Außer IHR wißt, wo man momentan welche ordern kann...dann her mit der Adresse
514
unser Sohn ist fast 11 Monate alt und am Wochenende haben wir den ersten Ausflug mit einem Chariot-Anhänger gemacht. Ging super. Ich würde mir keine Gedanken machen, wenn du langsam im Park fährst. Dass sich dort ein Hund so anfällt, dass du vom Rad fällst, halte ich doch für etwas übertriebene Vorsicht. Wir werden uns allerdings so eine Sitzstütze dazukaufen, weil unser Sohn im Hänger eingeschlafen ist und dann etwas wie ein nasser Sack in den Seilen hing.
Die Hänger gibt es auch gebraucht bei ebay. Sind zwar immer noch ... teuer, aber oft ist recht viel Zubehör schon dabei. Falls du kein Ding mit Federung bekommst, mein Mann hat die Federung selbst reingebaut. Vielleicht kann deiner sowas ja auch!
roblchen
3,369
Ich würd sagen, dass lassen wir lieber sein. Wir möchten ja schließlich das Risiko so minimal wie möglich halten :biggrin:
Bei ebay so einen Anhänger zu kaufen, ich weiß nicht so recht. Ich glaube in diesem Fall wäre mir ein neues Modell aus einem Fahrradladen doch lieber. Ich werde auf alle Fälle von der Beratung und natürlich vom Kauf berichten.
LG
Gretchen
852
wir haben seit unsere Maus ca. 9-10 Monate alt war einen Chariot Captain XL. Wir haben uns da anfangs einen Maxi Cosi vom Fahrradhändler einbauen lassen und ihn erst entfernt, als unsere Maus 1 Jahr alt war und auch im Auto einen anderen Sitz bekam. Selbstständig sitzen konnte sie zwar schon seit ihrem 6. Lebensmonat. Aber mit Maxi Cosi fühlten wir uns sicherer.
Der Anhänger ist auch ein Luxusmodell, hat seinen Preis aber verdient. Wir haben inkl. Einbau des Maxi Cosis (den haben wir natürlich vorher selbst gekauft - aber gebraucht, weil wir ja bereits einen neuen im Auto hatten) ca. 800 Euro bezahlt. Dafür ist der Hänger aber auch bestens gefedert, hat eine Joggerausstattung, so dass ich damit auch in der Stadt wie mit einem Buggy schieben kann, und unsere Maus hat massig Platz, weil es ein 2-Sitzer ist.
Sie liebt ihren Hänger :biggrin:
2,744
Auch die Hängematte ist für ganz Kleine konzipiert.
Chariot hat noch dieses Sitzpolster, das geht bei unserem aber nicht rein (Croozer, gehört irgendwie zu Chariot) weil wir Einzelsitze haben.
Und damit sitzen sie zwar enger, aber trotzdem auf der Sitzbank und bekommen halt alles ab was es da so an Unebenheiten gibt.
Helm braucht man grundsätzlich keinen, zumindest ist es nicht vorgeschrieben, und bei einem Kind würde ich mir das auch echt überlegen. Aber bei Zweien, wie bei uns, sollten sie ihn aufziehen weil sie auch mal mit dem Kopf zusammenrasseln können wenn es ein bißchen holpert.
Von der Verkehrsicherheit ist ein Hänger dem Fahrradsitz auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn das Fahrrad fällt, fällt das Kind. Mit Hänger fällt das Fahrrad, aber nicht der Hänger weil die Kupplungen beweglich sind.
Wir nutzen unseren Hänger momentan als Geschwisterwagen und wenn Romy alt genug ist werden wir damit radeln.
1,375
Ich hab´die Sitzbank rausgetan u. die Schale v. KiWa rein (Bugaboo).
Da schläft die Kleine perfekt drin. Nur passt die grosse Tochter natürlich nicht mit rein - mit der Schale ist der Anhänger ausgefüllt. ;-)
Später mal, wenn die Kleine gut sitzen kann, dürfen sie beide mitfahren.
413
die finde ich allerdings nicht so gelungen, weil es nicht wie beim maxicosi eine seitliche kopfstütze gibt und wenn unser zwerg (6 monate) einschläft, sackt er immer zur seite.
ich habe deshalb jetzt einfach an jede seite ein kissen gestopft und seitdem funktionierts.
ich fahre auch nicht täglich...nur ca. 1x die woche - und dafür ist es ok. wenn unser sohn sitzen kann, werde ich ihn sicher häufiger nutzen.
ich denke, das ist unproblematisch - wenn man vorsichtig fährt!
und wie schon gesagt wurde: du kannst auch mit dem kind auf dem arm überfahren werden!? ;-)
die lilly
1,024
wir haben die gleiche Situation wie lilly. Das mit dem Kissen ist eine gute Idee, nur leider sehen die Zwerge dann doch nichts mehr (seitlich), oder?
Wir haben den Anhänger und die Schale seit dem WE und sind seitdem 3mal damit gefahren. Uns dreien hat es viel Spass gemacht. Nach Anraten des KiAs fahren wir nie länger als 30 min am Stück mit dem Wagen. Naja und das Tempo liegt im Schnitt bei 17 km/h.
Man ist dadurch deutlich mobiler.
Einziger Nachteil: Moritz ist der Sonne ausgesetzt. Hat da jemand eine Idee?
Gruß Ivonne
413
das mit dem seitlich nix mehr sehen ist bei uns kein problem - er guckt halt vorne raus!? mittlerweile nehme ich auch nur noch an einer seite das kissen, weil er immer nur zu der seite einnickt! ;-)
gegen die sonne spanne ich einfach ein spucktuch zwischen rahmen und abdeckung - so, dass er noch was sehen kann aber die sonne ihm nicht ins gesicht scheint.
die lilly
1,024
Danke!
Gruß Ivonne
107
haben auch einen Chariot cougar 2, hab gar nicht gewußt, daß den soviele haben, haben ihn aus USA mitgebracht, die Dinger sind echt spitze super, würd mit nie einen anderen kaufen, man kommt mit der Zeit erst dahinter wie durchdacht der ist. Wir sind nur bergfahrer hier in den Alpen und der ist tausenpro. sicher, unser Sohn trägt auch noch keinen Helm er ist jetzt 11 Monate, aber wie gesagt da könnte er nicht so gut sitzen mit, der Cougar hat zwar ein Netz hinterm Kopf, damit er sich nicht stoßen kann und Helm tragen könnte. Die Kids sind aber in dem Ding so super gut angeschnallt, daß der super fest drinn sitzt mit 3 Gurten, welche noch gepolstert sind. Ich empfehle Euch dringends eher ein teueres Model, dafür echt genial!!! Und super sicher und bequem fürs Kind
Liebe Grüße Bibi
955
das mit dem Helm soll man auch nicht machen, da sonst die Halswirbel bei so Kleinen überlastet werden, da der Kopf dann noch schwerer und größer ist (hab ich gelesen).
Wir haben in unseren Chariot Captain XL (Modell 2007 ist nun mit Blattfedern) auch einen Maxi Cosi mit Spanngurten reingebaut/gehängt. Da mir die Weberschale und die Hängematte wenig Stabilität zu geben scheinen, gerade wenn die Kinder eingeschlafen sind, was beim Fahren ja gerne auftritt. :biggrin:
Bisher war mein Sohn (6 Monate) begeistert. Natürlich fährt man mit so Kleinen Kindern nicht so lange am Stück.
Uns war die Sicherheit, Federung und Stabiltät wichtig. Bei den Chariots ist das Gestänge der Fahrgastzelle sehr stabil. Zumindest wackelt es nicht so wie bei den Billiganhängern (Blue Bird und Co). Der Schiebebügel dient auch als Überollbügel, wobei die Anhänger bei Unfällen wohl eher seitlich weggeschoben werden.
Die teuren Anhänger haben bisher auch nach mehreren Jahren Nutzung einen hohen Wiederverkaufswert, so dass man damit letztendlich günstiger fahren kann als mit einem Billigteil was dann kaputt ist. Bei Tests schneiden alle Hänger mehr oder weniger schlecht ab. Bei Ökotest wegen Schadstoffen (Chariot hat daraufhin wohl was geändert, laut Händler) und Stiftung Warentest wegen fehlender Beleuchtung und Co (kann man Batterieleuchten dranmachen). Allerdings testen die auch Situationen die im Alltag z.T. so gar nicht vorkommen. Hat jemand von den anderen Fahrradanhänger Besitzern denn schon Erfahrungen machen müssen mit gebrochenen Deichseln und so?
Lass uns hören von Eurem Entschluss!
3
wir haben uns erst vor kurzem den Chariot Cougar 2 gekauft (mit Wartezeit) und verkaufen unseren alten Einsitzer derzeit bei ebay. Soweit ich gesehen habe, gibt es noch ein paar weitere Angebote dort. Für den späteren Wiederverkauf ist ein neues Modell sicher besser.
Falls ihr mehrere Kinder plant würde ich sofort den 2-sitzer kaufen, da hat man dann auch jede Menge Platz für Gepäck. Auf jeden Fall ist der Anhänger der Hit (auch zum Joggen und Skaten). Wir haben unsere Kinder jeweils ab ca. 8 Wochen (mit Hängematte) damit transportiert.
Lieben Gruß
Melanie
27,156
1,024
955
Wir haben auf der Seite des Importeurs für Chariotanhänger in Deutschland (zweipluszwei @Moderatoren: Darf man das schreiben oder gilt das als Link?) das Händlerverzeichnis durchtelefoniert und im Großraum Stuttgart gibts noch welche (v.a. Corsaire).
2,744
Das Gestänge des Croozers ist auch sehr stabil, wenn ich das mal so vom Anguck her beurteilen darf und das der Chariot einen höheren Wiederverkaufswert hat dürfte bei dem Anschaffungspreis auch logisch sein. Wäre schlimm wenn es nicht so wäre.
955
Meinte es auch mehr von der Stabilität, als nur vom Preis (Wobei es auch Hänger gibt die das doppelte kosten). Der hat zwar eine Aluwanne, aber im Laden wackelten die Rohre des Fahrgastraumes sehr stark, so dass mir das für den Kindertransport zu unsicher erschien für unseren Einsatzzweck.
413
wir haben uns auch für einen einsitzer entschieden, weil das die woche über mein einziges fortbewegungsmittel ist und ich ihn - wenn ich z.b damit in die stadt fahre - auch als buggy bzw kinderwagen nutzen will.
da man ja mit einem normalen kinderwagen schon probleme in den geschäften hat, hätte man wohl mit einem zweisitzer gar keine chance mehr...
falls es doch noch ein 2. kind gibt, kann der erste entweder schon selbst fahrrad fahren, wir verkaufen den hänger und kaufen einen grösseren oder es kommt halt noch ein fahrradsitz dazu!?? ;-)
die lilly