Hallo!
Bitte nicht böse sein. Ich habe die Suche benutzt, aber obwohl ich mehrmals den Hinweis gelesen habe "Bitte die Suche benutzten" habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage bekommen.
Ist es richtig, dass man für ein Kind nicht mehr als Lichtschutzfaktor 30 nehmen soll? Wenn ja warum?
Ich hatte letztes Jahr die LSF 40 und dieses Jahr die LSF 50 gekauft und zwar von der dm-Babylove Serie...weniger gibt es da gar nicht.#
Bin aber auch gerne auf einen Hinweis auf einen bereits bestehenden Beitrag dankbar.
Grüße
Noorin
Kommentare
2,055
Kleinkinder unter 2 Jahre soll man ja nicht mit Cremes einschmieren, (gabs hier auch irgendwo schonmal einen Thread zu)allerdings frag ich mich wie ich meinen Sohn den ganzen Sommer über schützen soll, der bleibt ja nicht freiwillig im Schatten..
[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 757453.png
2,055
Die Kleinsten tragen das größte RisikoBabys und Kleinkinder sind besonders sonnenbrandgefährdet. Babyhaut ist um ein Vielfaches dünner als Erwachsenenhaut und den UV-Strahlen schutzlos ausgeliefert. Sie kann zu ihrem Eigenschutz das Pigment Melanin noch nicht ausreichend produzieren. Eine normale Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor sollten Eltern für ihr Baby unter 15 Monaten dennoch nicht verwenden. Bisher ist nicht geklärt, welche Folgen die hochwirksamen, UV-filternden Chemikalien der Cremes auf die Babyhaut haben. Immerhin können sie in die dünne Haut besonders tief eindringen und möglicherweise Allergien auslösen. Stattdessen gibt es Spezial-Lotionen mit Mikropigmenten. Das sind winzige Metallblättchen, die die Sonnenstrahlen reflektieren und somit gar nicht in die Haut lassen. Auf der Hautoberfläche kann dadurch keine chemische Reaktion stattfinden – das Allergierisiko wird vermindert.
was für Speziallotionen meinen die ?
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 225#452225
3,369
Der Rest steht ja im anderen Thread
LG
Gretchen
2,857
Ansonsten gibts doch schon fast überall Kleidung mit Sonnenschutzfaktor. In Australien gehen Kinder ohne diese Kleidung nicht an den Strand, wie mir mein Bruder bestätigte. Frederick trägt eine Schirmmütze mit Nackenschutz, einen langärmeligen Body und eine dünne lange Hose (im Auto statt Hose eine Windel über seine Beinchen). Hände und Füße werden mit Sonnencreme mit physikalischem Sonnenschutz eingecremt und über die Mittagszeit (zur Zeit 11-16Uhr) wird drinnen zusammen das Mittagsessen vorbereitet, gegessen, geschlafen, wieder gegessen oder getrunken und noch ein wenig gespielt, bevor es wieder nach draußen geht.
So kann man sicher die schlimmsten Sonnenbrände vermeiden.
242
Meine Kleine ist 18 Monate. Und nachdem sie letztes Jahr trotz Schatten rot wurde, möchte ich dieses Jahr dennoch etwas eincremen.
Das ich mein Kind nicht der direkten Sonne aussetze und soweit es geht lange Kleidung benutze, etc. list klar. Dennoch ässt es sich meiner Meinung nach nicht immer vermeiden. Das Risiko möchte ich jedenfalls nicht eingehen.
Danke Marlies für die Linkweiterleitung, aber eine Antwort auf den LSF habe ich leider nicht bekommen...
Meine Frage wäre halt: ist ein LSF über 30 wirklich so voll von Chemie, dass man es besser gar nicht benutzen sollte? (Die Babylove Sonnencreme ist 100% mineralisch)
Mal ganz davon abgesehen, ob es nun nötig ist oder nicht solch einen hohen LSF zu nutzen.
Denn ich habe nunmal die LSF 50 bereits gekauft, wäre aber natürlich bereit eine mit niedrigerem LSF zu kaufen, wenn sie wirklich "schädlich" wäre.
Mann oh Mann...von Babylove-Produkten war ich eigentlich immer begeistert, verstehe allerdings nicht warum es da erst ab LSF 40 losgeht???? :roll:
3,369
Text: Yvonne Schöne
Impulsdrogerie
"Aber selbst wer einen sehr hohen Lichtschutzfaktor verwendet und sich stündlich eine neue Schutzschicht verpasst, ist nicht absolut vor den Gefahren der Sonne gefeit. LSF 15 filtert nur 90 Prozent der UV-Strahlung heraus, LSF 30 schafft 92 Prozent und selbst LSF 60 kommt nicht über 94 Prozent hinaus."
Die zwei Prozent, die ein LSZ 60 mehr hat als LSF 30 rechtfertigen doch nie und nimmer die massiven Preisunterschiede zwischen diesen beiden :shock:
LG
Gretchen
242
finde aber nirgendwo etwas wegen dem chemischen aspekt.... ich google auch nochmal fleißig
2,857
242
3,369
Ich finde den Artikel dazu nicht mehr...schade...
LG
Gretchen
3,369
Nach europäischem Standard gibt es Lichtschutzfaktoren zwischen 5 und 35. Darüber liegende Werte deuten auf die amerikanische oder australische Norm hin, bei welcher der sogenannte Sun Protection Factor (SPF) doppelt so hoch angegeben wird als der europäische LSF (Sauer & Goronzy, 2002).