Hallo!
Leider ist bei mir das Stillen immer noch ein Problem. Bisher habe ich immer mit schmerzenden Brustwarzen gekämpft, jetzt geht das schon einigermaßen jetzt macht mein Kleiner Macken beim Trinken.
Bisher hat er immer ca. 30 Minuten an einer Brust getrunken und war dann satt und zufrieden. Seit ein paar Tagen trinkt er ein paar Minuten an einer Brust und fängt dann an während des Trinkens zu meckern, streckt sich, zieht an der Brustwarze... nicht angenehm für meine beanspruchten Warzen. Gebe ich ihn weg von der Brust weint er. Wenn ich ihn dann so nach 20 Minuten an die andere Seite lege beginnt dasselbe Spielchen von vorne bis er irgendwann nccch 1 Stunde zu erschöpft ist (oder satt?)
Was kann das sein? Bekommt er nicht mehr genug Milch? Hab schon überlegt zuzufüttern... bin schon ganz schön verzweifelt was das Stillen angeht und habe auch bald keine Lust und Kraft mehr.
Mein Kleiner ist jetzt übrigens 7 Wochen alt.
Liebe Grüße,
Bärbel
Kommentare
2,340
Das die Situation anstrengend ist, glaube ich Dir, aber Du wirst noch mal tief Durchatmen und Durchhalten müssen. Der Spuk ist bestimmt bald wieder vorbei.
Zufüttern solltest Du keines Falls. Das wäre total kontraproduktiv für Deine Milchproduktion.
Trinkst Du genug (2,5 bis 3 l über den Tag verteilt solltens schon sein)? Und was? Isst Du regelmäßig? Kannst Du den Kleinen auch mal jemand Anders in den Arm drücken und Dich entspannen?
Wie funktioniert das Stillen denn, wenn Du wirklich in Ruhe, abgedunkelt stillst. So daß er sich nicht von äußeren Einflüssen ablenken lassen kann?
Irgendwann nehmen sie die Umwelt einfach mehr war und dann wird es schwieriger, sie auf einen zu konzentrieren. Und die Reize müssen sie auch verarbeiten, da werden sie schon mal nörgelig.
Hast Du schon mal verschiedene Stillpositionen aufprobiert?
27,156
oh da steckt dein kleiner wahscheinlich gerade in einem Entwicklungsschub. Das muss gar nichts mit der Milchmenge zu tun haben, daher würde ich das Zufüttern lieber lassen. Ihr habt jetzt so lange trotz der Probleme durchgehalten, ihr schafft das! Das ist jetzt nur eine Phase, die auch schnell wieder vorbei geht.
Trinkst und isst du genug?
viele Grüße
Eowyn
276
Trinken tu ich genug, mindestens 3 große Tassen Stilltee am Tag und noch dazu Wasser und ä., also ich komme so sicher auf 3 Liter am Tag! Ich versuche mich in den letzen Tagen mit dem Essen etwas zurückzuhalten, aber ich esse sicher nicht zu wenig, drei bis vier Mahlzeiten am Tag, davon mindestens eine warm, habe auch keinen Hunger, versuche nur die Schoko-Attacken etwas einzustellen :-)
In der Nacht klappt das Stillen wirklich besser, da stille ich im dunklen Schlafzimmer, er trinkt ca. 20 Minuten an einer Seite und schläft dann wieder.
Verschiedene Stillpositionen hab ich auch probiert, macht aber eigentlich keinen Unterschied, er ist immer nörgelig...
Ich hoffe dass es bald wieder besser wird, ich war schon mehrmals knapp dran abzustillen, aber dann denke ich immer das Stillen doch das Beste ist und das motiviert mich wieder ein bischen.
Meint ihr dass es Sinn macht öfters anzulegen auch wenn er noch keinen Hunger hat? Im Moment trinkt er ca. 6 mal am Tag, also im Schnitt alle 3,5 - 4 Stunden. In der Zwischenzeit scheint er aber satt und zufrieden, und aufwecken mag ich ihn auch nicht zum Stillen!
LG
Bärbel
59,500
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, durchhalten lohnt sich. Ich stille meine jetzt schon 5 Monate und hatte auch schon einige Krisen, wo ich total mutlos, erschöpft, kurz vorm aufgeben war. Aber ich und meine Tochter haben das bis jetzt immer zusammen gemeistert und wenn so eine Krise überwunden ist, das ist ein tolles Gefühl.
Ich drück dir die Daumen, das wird wieder.
2,340
Ist er denn auch mal satt wach? :biggrin:
Biete ihm die Brust einfach mal an und schau was er dazu sagt.
276
Jaja er ist auch satt wach, ich kanns ja mal versuchen, vielleicht ist das Stillen dann nicht so ein Drama, wenn er öfters aber kürzer trinkt! Da werden sich zwar meine Brustwarzen nicht sehr freuen aber was solls.
Wie lange hat das denn bei Euch gedauert bis die Brustwarzen abgehärtet sind? Sie sind nicht mehr wund aber tun einfach weh, der Ansaugschmerz verschwindet über das ganze Stillen nicht, wird zwar leichter, bleibt aber immer da!
LG
Bärbel
59,500
Mein Kleiner hatte den Wachstumsschub mit ziemlich genau sechs Wochen. Es folgten drei wirklich harte Tage. Danach waren alle Startschwierigkeiten wie weggeblasen. Auch die stets empfindlichen Brustwarzen waren wieder okay.
Halte durch. Und achte immer auf korrektes Anlegen. Immer möglichst viel ins offene "Fischmäulchen" schieben. Dann wird alles gut. ;-)
2,340
Du warst das mit der Rhagade?
Mit der wehen Brust sollte er natürlich eher nicht oft und kurz, sondern besser lang trinken, das belastet die Brust weniger. Wenns einmal fließt...
Wie läuft es denn inzwischen?
Nimmt er die Brust, wenn er noch nicht vor Hunger schreit ;-)
Ansaugschmerz? Hm, hatte ich auch ein paar Wochen lang, ging während des Stillen aber immer weg.
Bist Du sicher, daß es nur Ansaugschmerz ist? Wie sieht Deine Brust denn inzwischen aus?
276
Jetzt komme ich endlich mal wieder dazu zu berichten wie es läuft! Der Kleine steckt wohl wirklich gerade in einem Wachstumsschub, er ist in den letzten Tagen (und Nächten) mehr als anstrengend!
Aber mit dem Stillen läuft es mittlerweile ziemlich gut! An dem Tag als ich gepostet hatte war er auch das letzte mal so unzufrieden, jetzt meckert er manchmal noch kurz, aber wenn ich ihm dann die Hand vor die Augen halte gehts wieder...vielleicht ist er ja wirklich zu abgelenkt! Und er trinkt jetzt auch kürzer als zuvor, meist ist er in 10-15 Minuten satt!
Ich danke Euch vielmals dass ihr mich animiert habt durchzuhalten und nicht zuzufüttern, es war wirklich nur eine Phase!
Die schmerzenden Brustwarzen sind auch wieder ein bischen besser, vor allem ist die Rhagade jetzt komplett abgeheilt und der Ansaugschmerz wird währemd des Stillens auch schon weniger.Tut zwar noch weh, ist aber mittlerweile auszuhalten!
Also vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung,
sonnige Grüße aus Wien,
Bärbel
27,156
2,340