38,644
© DIE ZEIT, 08.03.2007 Nr. 11
Das Letzte
Falls Ihr Kind schreit: benutzen Sie Ohrenschützer Von Finis
Begeisterte Leser dieser Kolumne ermahnen uns immer wieder liebevoll, hin und wieder den Zauberberg der Kultur zu verlassen und herabzusteigen in die Niederungen des gemeinen Lebens. »Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen«, rufen sie uns mit Friedrich Schiller zu. Liebe Leser, Sie haben recht. Zu oft vergessen wir das Tal der Tränen, zum Beispiel die armen Eltern, die nachts verzweifelt versuchen, ihren Nachwuchs zum Durchschlafen zu bewegen.
Diese Menschen haben keine Lobby, und guter Rat ist teuer. Bischof Mixa empfiehlt gewiss einen Schuss Messwein ins letzte Fläschchen, auf dass die Engelein fröhlich singen. Wir hingegen legen Ihnen den Ratgeber Jedes Bobbelchen kann schlafen lernen ans Herz. Was Bernhard Buebs Lob der Disziplin für große, ist dieses Buch für kleine Kinder – wie geschaffen für Eltern, die ihren Kleinen liebevoll zeigen wollen, wo alle Liebe aufhört. Gehen Sie wie folgt vor: Legen Sie Ihr Liebstes wie gewöhnlich nach der Tagesschau im Bett ab, und starten Sie die harmonische Gutenachtlieder-Diskette von Florian Silbereisen. Erwartungsgemäß wird Ihr Kind nun nach der Milchflasche oder einer erziehungsberechtigten Person rufen. Lassen Sie sich nicht erpressen.
Bleiben Sie hart, und lassen Sie Ihr Kind eine halbe Stunde lang liebevoll schreien. Wird durch die einsetzenden Schreiattacken Erbrechen ausgelöst, so ist dies im Rahmen der Maßnahmen durchaus üblich und kein Beweis von kindlichem Unwohlsein. Gehen Sie mit dem Erbrechen sachlich und kommentarlos um, und achten Sie darauf, dass Sie Ihr Kind nicht noch für sein Verhalten belohnen. Auch wenn Sie dem Schreihals anschließend einen sauberen Schlafanzug gönnen, wird er die halbe Nacht aus tiefem Herzen schluchzen. Seien Sie unbesorgt – andere Kinder in anderen Erdteilen erleiden ganz andere Schicksale. Sollte Ihnen das kleine Wesen trotzdem leidtun, dann zeigen Sie Erbarmen mit sich, und benutzen Sie handelsübliche Ohrenschützer, wie sie auf Baustellen getragen werden.
Achtung: Vermeiden Sie körperliche Züchtigungen, es könnte bei Ihren Nachbarn zu Missverständnissen führen. Sobald Ihr Zögling vor Erschöpfung eingeschlafen ist, starten Sie einen Überraschungsbesuch und rufen ihm ein fröhliches »Na, geht doch!« zu. Nicht vergessen: Geben Sie Ihrem Kind keine Flasche, und öffnen Sie stattdessen selbst eine. Stoßen Sie mit Freund oder Freundin, im Bedarfsfall auch mit Vater oder Mutter auf Ihren Erfolg an. Prosit. Man gönnt sich ja sonst nichts!
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
2,340
Aber trotzdem denke ich natürlich auch, daß jedes Kind schlafen lernen kann, selbst meins lernt es gerade - von ganz alleine :table4:
(Oje, jetzt hab ich es verraten, das war´s wahrscheinlich)
787
Doch, finde ich super den Artikel!!
8,312
Der kommt bei aller "Absurdität" der Realität in einigen Kinderzimmern doch recht nahe, denke ich. Und das finde ich nicht witzig.
Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis umhöre - Schreienlassen als "Einschlafhilfe" ist da teilweise recht verbreitet, da hilft sämtliches Gut-Zureden nichts. :sad: Und so, wie ich die entsprechenden Leute kenne/einschätze bin ich mir nicht sicher, ob das Schreienlassen das einzige ist, was diese Leutchens "machen" beim Einschlafen (oder eben nicht) der Kinder....
3,882
8,312
5,464
2,744
Ich finde das schon lustig und irgendwie auch sehr kritisch.
Muß das gleich mal per E-Mail verschicken.
435
wir hier schreien uns dabei jeden abend im kollektiv in den schlaf + die ohrenschuetzer haben wir den nachbarn spendiert ;-)
liebe gruesse,
blackaliss (wach)