Hallo zusammen!
Da Haroun ab Mai in den KiGa geht, muss ich dafür vom Kinderarzt einen Attest besorgen, dass er nicht an irgendwelchen ansteckenden Krankheiten leidet. Nun hab ich wegen Terminvereinbarung beim KiA angerufen und die Schwester meinte, das Attest kostet 17.50 Euro!
:shock:
War das bei euch auch so (teuer)?
Kommentare
25,096
885
Ich finde es aber trotzdem schlecht, daß man dafür Geld bezahlen muß, da die Kindergärten (zumindest bei uns) auf solche Atteste bestehen. Man darf ja auch für jedes Attest bei erneuter Kindergartentauglichkeit nach Krankheit Geld berappen.
1,024
in NRW dürfen Kindergärten nicht mehr auf ein Attest bestehen - eben weil es etwas kostet. Ihr müsst eine Bestätigung vorlegen, das das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist und dafür reicht das U-Heft sowie der Impfausweis aus.
Also entweder Attest oder U-Heft mit Impfausweis!
Gruß Ivonne
5,192
2,744
Da reicht die Aussage vom Arzt bzw. der gesunde Menschenverstand der Mutter.
Wir haben auch so einen Zettel bekommen den wir ausfüllen lassen sollen. Da ist auch der TBC-Test mit drauf, der aber eine freiwillige Leistung ist, d.h. wir müssen den nicht machen lassen, können aber.
Eventuell hat der KiA angenommen das ihr den machen lassen wollt und es kostet deswegen so viel?
919
Bei mir steht in den Vertragsbedingungen von der Stadt drinne, dass man diesen Attest vorlegen muss und er darf nicht älter als 2 Wochen sein, die letzte U war ja vor einem Jahr Ich ruf jetzt noch einen anderen KiA an und frage, was es da kostet...
20,547
919
1,768
Es gibt ja auch ansteckende Krankheiten gegen die man nicht impfen kann und die daher nicht im Impfausweis vermerkt sind. Und die letzte VU war ja vermutlich auch nicht jetzt direkt vor dem Kiga-Eintritt. Da kann dann gerne das U-Heft und der Impfausweis gezeigt werden und das Kind ist trotzdem krank mit z.B. Scharlach oder hat meinetwegen Läuse oder so. Deswegen finde ich das gar nicht soooo sinnlos, dass teilweise eben doch noch ein Attest gefordert wird. Ärgerlich ist es aber auf jeden Fall, dass es so viel kostet. Bei uns wäre es genauso teuer wie bei Nour.
919
2,322