Arztattest für KiGa-Eintritt

NourNour

919

bearbeitet 18. 04. 2007, 13:31 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hallo zusammen!

Da Haroun ab Mai in den KiGa geht, muss ich dafür vom Kinderarzt einen Attest besorgen, dass er nicht an irgendwelchen ansteckenden Krankheiten leidet. Nun hab ich wegen Terminvereinbarung beim KiA angerufen und die Schwester meinte, das Attest kostet 17.50 Euro!
:shock:

War das bei euch auch so (teuer)?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja das ist eine IGEL Leistung..Atteste kosten immer extra. Frag den KIGA ob die sich mit der letzten U zufrieden geben. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock: Das ist ja ganz schön happig, was der Arzt da verlangt und ich dachte wir wären schon mit 10 Euro teuer davon gekommen.

Ich finde es aber trotzdem schlecht, daß man dafür Geld bezahlen muß, da die Kindergärten (zumindest bei uns) auf solche Atteste bestehen. Man darf ja auch für jedes Attest bei erneuter Kindergartentauglichkeit nach Krankheit Geld berappen.
  • ToetouchToetouch

1,024

Hi,

in NRW dürfen Kindergärten nicht mehr auf ein Attest bestehen - eben weil es etwas kostet. Ihr müsst eine Bestätigung vorlegen, das das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist und dafür reicht das U-Heft sowie der Impfausweis aus.

Also entweder Attest oder U-Heft mit Impfausweis!

Gruß Ivonne
  • maxi37maxi37

5,192

Wir brauchten damals kein Attest. Aber hier kostet es 20,50€. Ich muß auch nix für die Bescheinigung nach Krankheit bezahlen.
  • wudwudwudwud

2,744

Bei uns braucht man auch keine Bescheinigung nach Krankheit.
    Da reicht die Aussage vom Arzt bzw. der gesunde Menschenverstand der Mutter.
    Wir haben auch so einen Zettel bekommen den wir ausfüllen lassen sollen. Da ist auch der TBC-Test mit drauf, der aber eine freiwillige Leistung ist, d.h. wir müssen den nicht machen lassen, können aber.
    Eventuell hat der KiA angenommen das ihr den machen lassen wollt und es kostet deswegen so viel?
  • NourNour

919

Ich hab extra gefragt, was da gemacht wird - nur abgehorcht und in Mund und Ohren geguckt :roll: Also kein Bluttest oder sonstiges.

Bei mir steht in den Vertragsbedingungen von der Stadt drinne, dass man diesen Attest vorlegen muss und er darf nicht älter als 2 Wochen sein, die letzte U war ja vor einem Jahr :neutral: Ich ruf jetzt noch einen anderen KiA an und frage, was es da kostet...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir mußten zur Fürsorge zurUntersuchung (wie auch vor der Einschulung)die war dann auch kostenlos.
  • NourNour

919

:shock: beim anderen Kinderarzt kostet es 20 Euro :twisted:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Auf jeden Fall würde ich im Kiga nachfragen, ob nicht auch das U-Heft und der Impfausweis reichen. Das ist leider unterschiedlich aber Fragen kostet ja zumindest nichts. ;-)

Es gibt ja auch ansteckende Krankheiten gegen die man nicht impfen kann und die daher nicht im Impfausweis vermerkt sind. Und die letzte VU war ja vermutlich auch nicht jetzt direkt vor dem Kiga-Eintritt. Da kann dann gerne das U-Heft und der Impfausweis gezeigt werden und das Kind ist trotzdem krank mit z.B. Scharlach oder hat meinetwegen Läuse oder so. Deswegen finde ich das gar nicht soooo sinnlos, dass teilweise eben doch noch ein Attest gefordert wird. Ärgerlich ist es aber auf jeden Fall, dass es so viel kostet. Bei uns wäre es genauso teuer wie bei Nour.
  • NourNour

919

So, war grad nochmal im KiGa und hab der Leiterin davon erzählt, die regte sich auch auf, dass es überhaupt was kostet und sie gab mir den Tipp, ich solle hier die Schulärztin vom Gesundheitsamt anrufen, die würde das kostenlos machen :bounce02: Hab gleich einen Termin vereinbart :cool: Da soll ich dann auch das Impfheft und das U-Heft mitbringen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Mein KiA verlangt dafür 21 €! :twisted:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum