übliches nach der Geburt?

kruemel85kruemel85

277

bearbeitet 17. 04. 2007, 17:39 in Geburt
Hallo an alle,

ich habe jetzt mal eine Frage. Letztens erzählte mir jemand, dass die Babys nach der Geburt gleich so Fluortabletten bekommen würden. Mich hat das total geschockt, weil ich möglichst auf natürliche Produkte zurückgreife auch in Sachen Kosmetika, Putzmittel usw. und vor allem im Bereich Gesundheit alles, was Fluor beinhaltet völlig ablehne und medizinisch kann man heute noch nicht erklären, dass es notwendig ist und das weiß ich aus vielen verschiedenen quellen, nach eingehenden Recherchen. Man nimmts halt nur, weils über all in jeder Zahnpasta usw. drin ist... aber das ist nicht der Punkt.

Ich frage ich mich:

- wird das immer noch gehandhabt? (diejenige, die mir das erzählt hat, hat vor 12 Jahren das letzte Mal entbunden)
- wofür überhaupt, wenn Babys doch noch keine Zähne haben?
- kann man sich gegen sowas überhaupt als Mutter wehren bzw wird das akzeptiert wenn man sowas nicht will?
- Welche Maßnahmen sind sonst noch so "üblich" nach einer Geburt?

Danke schon ma lfür euere Antworten

Liebe Grüße Krümelchen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Krümelchen,

es ist immernoch weit verbreitet, daß die Kinderärzte das Fluor empfehlen. Meine frühere Chefin (Zahnärztin) hat allerdings immer gesagt, daß es nicht nötig ist, Fluor in Form von Tabletten zu geben. Daher haben meine Kinder diese Tabletten nicht bekommen. Ich lehne mittlerweile (ebenfalls nach eingehenden Recherchen) das Fluor für mich und natürlich auch den Rest der Familie ab. Bisher gab es auch keine Schwierigkeiten diesbezüglich, außerdem sind es immer Empfehlungen, die von den Kinderärzten gegeben werden. Ob du es letztendlich deinem Kind gibst, ist natürlich deine Entscheidung, meist wird es aber nur zähneknirschend akzeptiert. Andere "übliche" Dinge sind z.B. Vitamin-D zu geben, wobei es da auch schon Alternativen gibt (zu denen ich dir nichts sagen kann, da wir kein zusätzliches Vit. D geben), dann noch das Vtiamin K und natürlich Impfungen, die ein heiß diskutiertes Thema sind. Da wir uns auch gegen das Impfen entschieden haben (aus verschiedenen Gründen), hatte ich schon einige Auseinandersetzungen mit meinem Kinderarzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Krümel,

guck mal in den Foren unter den Wichtig-Beiträgen, da stehen immer interessante und meisstens auch oft nachgefragte Themen zusammengefasst.

Zu Vit D und Flour ist hier ein Artikel von Gisela:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818

Ausserdem kannst Du zu den üblichen Themen Vitamin D, Flour, Augentropfen nach der Geburt etc auch mal in der Suche gucken, die Themen kommen immer mal wieder und da gibt es dann auch noch Infos ;-)
    Desweiteren kannst Du auch mal bei Marlies auf der Homepage gucken, da stehen auch noch viele interessante Informationen.
  • kruemel85kruemel85

277

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen dank für eure schnellen Antworten.

Endlich mal jemand, der mich versteht und mir vernünftig antwortet.

Inzwischen habe ich wenigstens nach langem langem Suchen eine Zahnpasta ohne Fluor, ohne Schleifmittel und mit reinigenden Enzymkomplexen gefunden... die meisten Hersteller geben ja keine Garantie für Kinder-Verträglichkeit. Nicht mal in der apotheke kriegt man das was man will...

ich versteh nicht, warum man so manche Sachen verkompliziert - das mit dem Fluor und auch Impfungen... gut, ich werde bei meinem Kind gleich nach der Impfung eine homöop. Ausleitungstherapie machen, damit keine Impfschäden bleiben. Ich lasse auch nur das wichtigste machen. Zumindest Tetanus sollte meiner Meinung doch sein - das andere ist alles fraglich...

Vielen Dank nochmal!
  • lilly4321lilly4321

165

es kommt ganz auf das krankenhaus an, ich würde da bei der vorstellung einfach danach fragen.

im letzten krankenhaus haben sie fluor und d tabletten sofort ab dem ersten tag geben und ohne zu fragen (totaler scheiss).
    dann gabs da ansonsten auch noch lauter routinesachen wie täglich 2 mal wiegen und 2 mal fieber messen, und jeden tag 2 mal blutzucker auch wenn der ok war, was fürs baby nicht toll ist.

in dem anderen kh wo ich war gabs nur vitamin k und einmal blutzucker wegen niedrigem geburtsgewicht und das wars.
    und auch nicht ungefragt.

lg lilly
  • kruemel85kruemel85

277

ok, dann rentiert sich´s auf jeden Fall das vorher abzuklären!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum